Der Weg des Bogens

von Paulo Coelho
Der Weg des Bogens

Daniel_Allertseders avatar

Tolles, inspirierendes Hörbuch!

Inhaltsangabe zu "Der Weg des Bogens"

Tsetsuya ist der beste Bogenschütze des Landes in einem abgelegenen Tal in Japan. Als ein ehrgeiziger anderer Bogenschütze ihn aufspürt und sich mit ihm messen will, stellt er sich der Herausforderung. Doch seine Lehren gibt er nicht an ihn weiter, sondern an einen unerfahrenen Jungen in seinem Dorf.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:27.09.2017
Das aktuelle Buch ist am 21.06.2011 bei Sant Jordi Asociados erschienen.

W
    WinfriedStanzickvor einem Jahr
    Sven Görtz hat das Hörbuch gut eingelesen

Schon 2003 und dann wieder 2011 ist dieses kleine spirituelle Kleinod von Paulo Coelho auf Spanisch erschienen. Nun legt, parallel zu einem Hörbuch, der Diogenes Verlag in Zürich die erste deutsche Buchausgabe seines vielleicht besten und tiefsten spirituellen Buches vor.
    Es ist, eingebettet in eine kleine Geschichte, eine wunderbare und inspirierende Anleitung Coelhos über Ziele, wie man sich ihnen nähert, wie man sie verfolgt und erreicht und wie man sie wieder loslässt um sich dem nächsten zu widmen.  Dabei ist „Der Weg des Bogens“ und das Bogenschießen und seine Elemente ein Sinnbild für das ganze Leben, wie wir es leben und mit Sinn erfüllen. Es geht viel um Haltung, um die Überwindung von Schwierigkeiten, um Standfestigkeit, und den Mut, riskante Entscheidungen zu treffen.

Es ist die Geschichte von Tsetsuya, der sich als bester Bogenschütze des Landes in ein abgelegenes Tal zurückgezogen hat und dort eine kleine Tischlerwerkstatt betreibt. Eines Tages bekommt er Besuch von einem anderen erfolgreichen Bogenschützen, der lange gesucht hat, bis er mit Hilfe eines Jungen Tsetsuya gefunden hat. Er will, sich mit ihm messen. Der nimmt die Herausforderung an und düpiert den ehrgeizigen Konkurrenten, der daraufhin abzieht, ohne dass er in die Kunst Tsetsuyas eingeführt worden wäre, wie er sich gewünscht hatte.

Stattdessen erklärt der Tischler dem Jungen auf dessen Frage hin auf dem Heimweg den „Weg des Bogens“ Er spricht über die sogenannten Verbündeten, die jeder erfolgreichen Schütze haben müsse, über den Bigen, den Pfeil, das Ziel, die Haltung, wie man den Pfeil hält, wie man den Bogen hält, wie man die Sehen spannt, wie man auf das Ziel blickt. Er spricht über den Augenblick des Abschusses, über die Wiederholung, über den Flug des Pfeils und schließlich über den Schützen selbst.

All diese Elemente stehen sinnbildlich für das gesamte Leben und jede einzelne Handlung in jedem einzelnen Leben. Coelho selbst hat dazu gesagt: „Ich habe diesen Text geschrieben, in dem Bogen, Pfeil und Ziel und Schütze Teil des gleichen Systems von Entwicklung und Herausforderung sind.“
    Ich halte dieses mir bis heute unbekannte Buch für das beste von Pauli Coelho. Es kann und will immer wieder gelesen oder gehört werden.

Sven Görtz hat das Hörbuch gut eingelesen. Er lässt ohne viel eigene Interpretation in seine Stimme zu legen dem Text und seiner vielstimmigen und spirituellen Bedeutung genug Platz.

Daniel_Allertseders avatar
    Daniel_Allertsedervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles, inspirierendes Hörbuch!
    Tolles, inspirierendes Hörbuch!

Meine Meinung

»Der Weg des Bogens« von Paulo Coelho durfte ich als Hörbuch hören. Der Klappentext klang sehr interessant, und die Printausgabe gefällt mir wirklich sehr, dennoch entschied ich mich für das Hörbuch, und diese Entscheidung habe ich nicht bereut!

Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass mich bisher kein (Hör)Buch so inspiriert hat wie Paulo Coelho’s neuestes Werk. »Der Weg des Bogens« zeigt anhand eines Bogenschützen, wie das Leben verlaufen könnte, wie man das Leben meistern sollte, wie man durch Inspirationen immer wieder aufstehen und weitermachen könnte. Das Leben ist wie diese Sportart, mit Pfeil und Bogen, der Pfeil ist der Mensch, der Verstand, die Gefühle, der Bogen die Stützen, der Mensch die Kraft. Wir erlernen durch die sehr gefühlvolle Philosophie des Bogenschützen die Ups and Downs des Lebens, die vielen Missgeschicke, die passieren könnten. Denn es ist genauso wie bei einem Bogenschützen: Wenn dieser nicht richtig, also ohne Schwung, den Bogen spannt, kann etwas schiefgehen. Sollte man also weitermachen oder aufhören und neu ansetzen? Die Erklärung ist laut des Bogenschützen einfach und klar: Neu ansetzen und es riskieren! Aufstehen und weitergehen, denn wenn das Ziel gefunden ist, kann man sich ein Neues suchen, dies ist bei vielen als Grundprinzip eingespeichert, und so sollte es sich jeder Mensch selbsteinspeichern.

Paulo Coelho macht uns klar, mit welchen Menschen man eine Verbindung eingehen sollte – mit denen, die riskieren, immer wieder aufstehen, natürlich und neutral sind, denn schlechte Menschen beurteilen alle von sich selbst und bilden sich Vorurteile, aus diesem Grund sollte man es wagen, aufrecht stehen zu bleiben und wie der Bogenschütze gezielt vorwärtsgehen, bevor der Pfeil danebenschießt oder der Schütze abbricht, und ein perfekter Schuss gelingt nur in der unmittelbaren Umgebung besonderer und guter Menschen.

Sprachlich war das Hörbuch sehr gut, und auch der Sprecher, Sven Görtz, überzeugte mit seiner tiefen, sympathischen Stimme. Und ihm glaubte man es auch, denn er war so überzeugend, so friedlich und neutral. Der Sprecher hat eine schöne Stimmfarbe, und die 48 Minuten vergingen aus diesem Grund wie im Flug.

Fazit

Ein äußerst inspirierendes Buch, welches man als Leidfaden und Basis seines eigenen Lebens betrachten sollte: Paulo Coelho zeigt uns mit dem Beispiel eines Bogenschützen in poetischer Form, bestückt mit Weisheiten und interessanten Gegenüberstellungen, wie man das Leben meistern sollte – eine große Empfehlung für Jedermann!