Paulo Coelho , Christoph Niemann Der Weg des Bogens

Inhaltsangabe zu „Der Weg des Bogens“ von Paulo Coelho

Tsetsuya ist der beste Bogenschütze des Landes in einem abgelegenen Tal in Japan. Als ein ehrgeiziger anderer Bogenschütze ihn aufspürt und sich mit ihm messen will, stellt er sich der Herausforderung. Doch seine Lehren gibt er nicht an ihn weiter, sondern an einen unerfahrenen Jungen in seinem Dorf.

Paulo Coelho hat sein Ziel nicht verfehlt - er trifft mit dem Weg des Bogens direkt ins Leserherz. Mutmacher und Angstnehmer zugleich.

— Binea_Literatwo

Leere Herzen

starker Anfang, nur das Ende konnte mich nicht mitreissen

vielleser18

Wie man es vermasselt

Gute Ansätze, sehr amerikanisch.

sar89

Highway to heaven

Sigrid1

Ein wilder Schwan

frauendielesen

• Große Verlosung zum Leserpreis 2017: 30 Buchpakete zu gewinnen!

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Wunderschön erzählt

Marie1971

12. November 2017 um 19:39

Wenn jemand so viele erfolgreiche Bücher wie Paulo Coelho geschrieben hat, dann läuft man Gefahr eben gerade deshalb entweder verehrt oder gemieden zu werden. Ich habe mich mit "Der Alchimist" in sein Schreiben hereingelesen und habe mittlerweile die meisten seiner Werke gelesen. Einige haben mich absolut fasziniert. Zu dem ein oder anderen habe ich, ehrlich gesagt, leider keinen Zugang finden können. Aber er hat mich wieder einmal für sich gewinnen können mit seinem neuesten Werk. "Der Weg des Bogens" ist ein aussergewöhnliches Buch in vielerlei Hinsicht. Zum einen mag ich ein kleines Format und ein unspektakuläres Cover. Denn weniger ist oft mehr. Zum andern war ich enorm gespannt was Coehlo wohl mit Kyudo, einer uralten Kunst des japanischen Bogenschiessen verbindet. Ich bin tief beeindruckt mit welch einer Leichtigkeit er wunderbare Lebensweisheiten subtil mit etwas vergleichen kann, was so einfach und trotzdem so komplex ist wie ein Pfeil und ein Bogen. Gerade diese Geschichte zeigt, seine hohe Kunst den Worten Leben einzuhauchen. Und mit wenig Text sehr viel aussagekräftiges schreiben zu können. Unbedingt lesenswert !!!! Mit sehr schönen Illustrationen

The iron butterfly

30. October 2017 um 16:16

Tsetsuya wird als der beste Bogenschütze des Landes bezeichnet. Dabei lebt er ganz bescheiden als Tischler, zurückgezogen in einem abgelegenen Tal in Japan. Als eines Tages ein anderer Schütze ins Tal reist, um Tsetsuya herauszufordern, ergibt sich die Chance seine Lehren weiterzugeben. Allerdings sucht er sich als Schüler nicht den überheblichen Herausforderer, sondern einen Jungen aus dem Dorf. Paulo Coelho beschreibt mit „Der Weg des Bogens“, ähnlich wie Eugen Herrigel mit „Zen in der Kunst des Bogenschießens“ die hohe Kunst des Kyudo. Hierbei geht es viel weniger um das Treffen der Zielscheiben, als um den Weg zu sich selbst. Die Zielscheibe wird zum Spiegel der Seele, der Ablauf des Schützen zu einer Lehre, um sich auf das Wesentliche zu besinnen. Die einzelnen Kapitel wurden von Christoph Niemann mit wunderschönen Zeichnungen ausgeschmückt, so dass sich die Botschaften und die Ästhetik des Bogenschießens zu einem harmonischen Ganzen verbinden.

• Ich halte dieses mir bis heute unbekannte Buch für das beste von Paulo Coelho

WinfriedStanzick

26. October 2017 um 10:52

Schon 2003 und dann wieder 2011 ist dieses kleine spirituelle Kleinod von Paulo Coelho auf Spanisch erschienen. Nun legt, parallel zu einem Hörbuch, der Diogenes Verlag in Zürich die erste deutsche Buchausgabe seines vielleicht besten und tiefsten spirituellen Buches vor.Es ist, eingebettet in eine kleine Geschichte, eine wunderbare und inspirierende Anleitung Coelhos über Ziele, wie man sich ihnen nähert, wie man sie verfolgt und erreicht und wie man sie wieder loslässt um sich dem nächsten zu widmen.  Dabei ist „Der Weg des Bogens“ und das Bogenschießen und seine Elemente ein Sinnbild für das ganze Leben, wie wir es leben und mit Sinn erfüllen. Es geht viel um Haltung, um die Überwindung von Schwierigkeiten, um Standfestigkeit, und den Mut, riskante Entscheidungen zu treffen.Es ist die Geschichte von Tsetsuya, der sich als bester Bogenschütze des Landes in ein abgelegenes Tal zurückgezogen hat und dort eine kleine Tischlerwerkstatt betreibt. Eines Tages bekommt er Besuch von einem anderen erfolgreichen Bogenschützen, der lange gesucht hat, bis er mit Hilfe eines Jungen Tsetsuya gefunden hat. Er will, sich mit ihm messen. Der nimmt die Herausforderung an und düpiert den ehrgeizigen Konkurrenten, der daraufhin abzieht, ohne dass er in die Kunst Tsetsuyas eingeführt worden wäre, wie er sich gewünscht hatte.Stattdessen erklärt der Tischler dem Jungen auf dessen Frage hin auf dem Heimweg den „Weg des Bogens“ Er spricht über die sogenannten Verbündeten, die jeder erfolgreichen Schütze haben müsse, über den Bigen, den Pfeil, das Ziel, die Haltung, wie man den Pfeil hält, wie man den Bogen hält, wie man die Sehen spannt, wie man auf das Ziel blickt. Er spricht über den Augenblick des Abschusses, über die Wiederholung, über den Flug des Pfeils und schließlich über den Schützen selbst.All diese Elemente stehen sinnbildlich für das gesamte Leben und jede einzelne Handlung in jedem einzelnen Leben. Coelho selbst hat dazu gesagt: „Ich habe diesen Text geschrieben, in dem Bogen, Pfeil und Ziel und Schütze Teil des gleichen Systems von Entwicklung und Herausforderung sind.“  Ich halte dieses mir bis heute unbekannte Buch für das beste von Paulo Coelho. Es kann und will immer wieder gelesen oder gehört werden

• Anleitung zum Bogenschießen

seschat

12. October 2017 um 07:25

Seit dem Erscheinen des "Alchimisten" bin ich ein großer Fan von Paulo Coehlos philosophisch verwobener Erzählkunst.In seinem neuesten Buch mit dem Titel "Der Weg des Bogens" widmet sich der brasilianische Autor seinem Lieblingssport, dem Bogenschießen. In klaren, schnörkellosen Worten beschreibt er am Beispiel des japanischen Meisters Tsetsuya, wie man als Laie die Kunst des Bogenschießens erlernen kann. Dabei sei es zudem wichtig, im Einklang mit sich selbst zu agieren. Denn nur dann vermag man das anvisierte Ziel zu treffen. Körper und Geist müssen eine Einheit bilden, um Raum und Zeit einmal komplett hinter sich zu lassen und sich ausschließlich auf einen Punkt zu fokussieren. Neben der einfachen Lehrgeschichte sind es die stimmigen Aquarellzeichnungen von Christoph Niemann, die dieses Büchlein so einzigartig machen - ein wahres künstlerisches Kleinod. FAZITBogenschießen ist mehr als ein Sport, was Paulo Coelho dem Leser eindrücklich vor Augen führt.