von Paulo Coelho

Jedidas avatar

Bewegend. Berührend. Coelho.

Kritisch (41):
martina400s avatar

Inhaltsangabe zu "Der Zahir"

›Der Zahir‹ ist die Geschichte einer Suche. Sie handelt von der Beziehung zweier Menschen, die im gleichen Abstand wie Eisenbahnschienen nebeneinanderher leben und einander verlieren. Eine gleichnishafte Erzählung über eine innere und äußere Reise, an deren Ziel jeder sich selbst findet – und vielleicht auch wieder die Liebe.

Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:28.11.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2005 bei Diogenes erschienen.

MurphyS91s avatar
    MurphyS91vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Das einzige was mir an dem Buch gefallen hat, waren die wunderschönen Zitate, die so typisch für Coelho sind.
    Ein Mauerblümchen unter Coelhos Büchern

Da ich bereits zwei weitere Bücher von Coelho gelesen hatte bevor ich im Sommer mit Zahir angefangen habe, hatte ich bereits hohe Erwartungen an dieses Buch, da die zwei Vorläufer (Der Alchemist, Elf Minuten) mich total von den Socken gehauen hatten.

Die Handlung von diesem Romand fand ich etwas simpler im Gegensatz zu Coelhos anderen Büchern, die ich gelesen hatte. Jedoch fand ich das Buch nicht total langweilig, weil auf jeder Seite ein lesenswertes Zitat zu finden war. Und genau das liebe ich so sehr an Coelho: Egal wie wenig die Story dem Leser gefällt, durch Coelhos bemerkenswertem Schreibstil und Esprit sind alle seine Werke lesbar.

Kommentare: 1
    martina400s avatar
    martina400vor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch über die Liebe, die sich verwandelt in einen Zahir, der schließlich das ganze Leben bestimmt.
    Der Zahir

"Der Zahir ist etwas, das man, hat man es einmal berührt oder gesehen, nie wieder vergisst und das unser ganzes Denken bis zum Wahnsinn besetzt."

Inhalt:
    Der Schriftsteller hat viele Ehen, bis er schließlich die mit Esther schließt. Obwohl er nach einiger Zeit wieder gelangweilt ist, lässt sie ihn nicht los. Immer wieder gibt es Pausen, wo er weit weg in Spanien lebt und trotzdem ist Esther präsent und gibt ihm regelmäßig einen Tritt in den Hintern endlich das Buch zu schreiben. Eines Tages verschwindet sie jedoch plötzlich und wird somit zu seinem persönlichen Zahir.
    Nun versteht er, was Liebe ist, was er falsch gemacht hat und begibt sich auf eine lange Reise zu sich selbst.

Cover:
    Das Cover finde ich total schön und ansprechend. Es wirkt geheimnisvoll und durch die pinke Farbe kann man auch auf das Thema Liebe schließen.

Meine persönliche Meinung:
    Anfangs fand ich die "Geschichte" noch spannend, doch schon nach kurzer Zeit wird es mühsam den selbstmitleidigen Schriftsteller zu verstehen. Immer mehr verliert er sich und sein Leben und "versumpert". Als er eine Nachricht seiner Geliebten erhält, bekommt er neuen Elan und möchte sie unbedingt finden. Das ist sein Ziel in den nächsten Jahren. Bevor er jedoch reisen kann, muss er zu sich selbst finden und vieles über die Liebe und das Leben lernen. Das fällt ihm schwer, doch er lässt sich darauf ein, Dabei lernt er Mikhail kennen und hier übertreibt es Paulo Coelho meiner Meinung nach. Das Philosophieren über alles Mögliche ist einfach nur noch mühsam.
    Schade, denn ich begann seine Bücher zu lieben.

Fazit:

verena scotts avatar
    verena scottvor 5 Jahren
    Der Zahir

wunderschönes Buch, das zum Nachdenken anregt und ein gutes Gefühl vermittelt!

claudiaausgrones avatar
    claudiaausgronevor 6 Jahren

Selbstverliebt und eitel!

Duffys avatar
    Duffyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Zahir" von Paulo Coelho

Nein, genau genommen ist das kein Roman und das macht den Umgang mit dem Buch ziemlich schwierig. Es ist die Reise des Erzählers in sein Innerstes, nachdem ihn seine Frau verlassen hat.Die minimalistische Rahmenhandlung, der Status der Hauptfiguren, alles das, was einen Roman ausmacht, spielt eigentlich keine Rolle. Es bleibt nur ein Monolog, eine Reise, eine Art Tagebuch über die Verwandlung eines Menschen, der sich und seine Situation verstehen will und dabei ein grosses Thema - die Liebe - versucht, auf dessen Ursprung zu reduzieren. Das muss scheitern, denn für individuelle Gefühle gibt es keine universelle Definition. Dennoch versucht sich Coelho als Global Player. Hat er ein paar beachtliche Grundgedanken entwickelt und formuliert, lässt er sie nicht stehen und sich beim Leser weiter entwickeln, sondern legt nach und gibt einem Gedanken eine Richtung, der alle weiteren Wege, diesen Gedanken in Ruhe der eigenen Situation anzupassen, versperrt. Das ist nicht nur sehr schade, denn einiges lässt sich sicher wunderbar als Motivation zur Selbstüberprüfung verwenden. Und es ist ärgerlich, da sich das Buch im Ganzen ein wenig liest wie eine Papstrede. Zu konsequenzlos, zu festgelegt und unflexibel. Ein weiteres Ärgernis ist die irreführende Bezeichnung Roman, denn es handelt sich wohl mehr um die Selbstreflektion des Autors. Der allerdings Millionen von Lesern folgen ...

Emma.Woodhouses avatar
    Emma.Woodhousevor 8 Jahren

Sprachlos...
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich ausdrücken soll wie klasse dieses Buch ist.Es ist nicht nur ein Buch zum nachdenken sondern man kann sich selbst dabei finden. Wie "der Alchimist" ist auch dieses Buch die Suche nach sich selbst, nach Sinn und Unsinn in der Welt und der Seele der Dinge. Wer etwas intelligentes, nicht nur so dahin geschriebenes lesen möchte, dass Tiefgang hat, der ist bei Paulo Coelho richtig.
    Ich fange an seine Bücher zu lieben, verehren und vor allem zu verschlingen. Es gibt keinen Autor der mir bisher so viel mit seinen Büchern gegeben hat.

F
    FrauHollevor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Zahir" von Paulo Coelho

Ich bin kein so großer Coelho-Fan, aber dieses Buch hat mich schwer beeindruckt.
    "Ein Zahir ist etwas, das man, hat man es einmal berührt oder gesehen, nie wieder vergisst und das unser ganzes Denken bis zum Wahnsinn besetzt." - Mehr muss man zum Inhalt eigentlich nicht sagen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Zahir" von Paulo Coelho

Zwei Leben, die verlaufen wie Bahnschienen.

Leandras avatar
    Leandravor 9 Jahren

EInfach nur toll!
    Es ist eine Liebesgeschichte, die im Prinzip von Selbstliebe handelt!
    Liebe dich selbst dann kannst du jemanden lieben und von diesem auch geliebt werden. Lass den Feind dein Freund werden. Lerne Vergebung!
    Bleib im Fluss des Lebens und somit an der Quelle des Lebens!
    Eine "allinclusive" Reise durch die eigenen Gefühle, zu dem Kern des Herzens! :)

LEXIs avatar
    LEXIvor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Interessantes Buch ...
    Rezension zu "Der Zahir" von Paulo Coelho

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, viele Dinge in frage stellt, Beziehungen / Beziehungsmuster durchleuchtet - keineswegs eine schnelle Lektüre für einen gemütlichen Abend am Kamin, sondern fast schon eine Art Lebensbegleiter. Empfehlenswert.