Paulo Coelho Die Hexe von Portobello

Inhaltsangabe zu „Die Hexe von Portobello“ von Paulo Coelho

Die Heldin des Romans ist eine junge Rumänin, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt wohnt sie in London und führt dort das Leben einer modernen, erfolgreichen jungen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie.

mich konnte das Buch nicht so fesseln wie es andere von Paulo Coelho konnten, dennoch gut recherchiert...

— Lalemeer

Liebevolle Beschreibung einer teils lächerlich wirkenden Hysterikerin. Coelho hat diesem Frauen-Charakter seine Menschlichkeit erhalten.

— Selket

Es brauchte etwas, bis ich im Lesefluss angelangt war, dann war es aber doch schön zu lesen.

— Neuneuneugierig

Interessant und auch spannend

— Mrs-Jasmine

Anders als erwartet, aber in gewohnt tiefschürfender Manier und mit einer unerwarteten Auflösung. Mir jedoch insgesamt etwas zu trocken.

— Anmara

Eine ganz tolle Geschichte über eine junge Frau, die das Leben in all seinen bunten Facetten lebt.

— Aljana

mystisch, speziell <3 einfach toll ... eine frau die ihren weg sucht und findet

— Pat82

Coelho, spirituell und mystisch wie immer! Für Fans ein wahrer Genuss!

— Wortteufel

Mein Lieblingsbuch neben Elf Minuten und Veronika beschließt zu sterben. Eine sehr spannende Geschichte und ein tragisches Ende.

— gorgeous_mumble

Nicht unbedingt mein Lieblingsbuch von Paulo Coelho, da es eher ein transzendentales Thema anspricht. Dennoch sehr spannend! Typisch Coelho!

— Rpunkt99

Leere Herzen

jenvo82

Die Schlange von Essex

Dieses Buch wirkt nach. Eine Leseempfehlung bekommt es von mir auf jeden Fall.

Lesesumm

Kleine Stadt der großen Träume

Fantastisch!

DeMonSang

Und Marx stand still in Darwins Garten

Lakritzschnecke

Claude allein zu Haus

weihnachtlich und Tiergeschichte... was will man mehr?

Twin_Kati

Der Junge auf dem Berg

Lilli33

• Ein Frauenschicksal

Selket

24. October 2017 um 16:32

Die Heldin fühlt sich in ihrem Innern ungeborgen und weiß nicht, woran das liegt. Diese innere Unruhe lässt sie Vorahnungen haben und impulsiv handeln. Dadurch stößt sie ihre Umwelt auch mal vor den Kopf. Außerdem ist sie immer auf der Suche nach irgendwas. So entdeckt sie den Tanz, die Kalligraphie, die Macht der Manipulation anderer und zuletzt doch noch ihre eigenen Wurzeln, die in dem erschütternden Schicksal liegen, von der eigenen Mutter verstoßen worden zu sein. Die Geschichte wird nie langweilig. Coelho lässt außerdem eine Menge Philosphie mit in den Roman einfließen. Dadurch versteht der Leser, warum die Heldin unglücklich ist und was ihr letztlich hilft, ihren inneren Frieden doch noch zu finden.

• Ein angenehmes Buch

Neuneuneugierig

19. August 2017 um 12:43

Nach den ersten Zeilen, wollte ich es schon beinah zur Seite legen. Doch dann hatte ich mich doch recht schnell an den Stiel (verschiedene Interviews sollten ein gesamt Bild der Hexe von Portobello geben) gewöhnt. Wie immer in seinen Büchern geht es um den Glauben, das Finden des Glaubens, die Mystik.Doch diesmal haben mich, obwohl ich es nicht exakt bestimmen kann, verschiedene Stellen "gestört". Natürlich kann das durch die Schilderungen der verschiedenen Personen geschehen sein. Vielleicht bin einfach ich nicht dafür gemacht, ein Bild einer Person zu erfassen unter oft wechselnden Ansichten/Beschreibungen. Doch glaube ich, das alleine war es nicht.  Empfehlen würde ich es dennoch jederzeit. Es bildet eine gute Grundlage für Diskussionsrunden und für eigene Überlegungen.

• Hexe von heute

Pat82

18. October 2015 um 18:41

Was macht eine Hexe heute aus? Eine Frau die mehr will als nur das alltägliche? Eine Frau die auf die Mutter Erde hört, den Wind geniesst, ihrer Intuition folgt? wenn das so ist bin ich eine Hexe .. " Vor mir lagen zwei Strassen, ich wählte die am wenigsten begangene und genau das macht den Unterschied" Alles andere ist ja auch langweilig ... ich finde das Buch super!! Aber um was geht es den genau? Die Heldin seines Romans ist eine junge Rumänin, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Nun lebt sie in London, durch das Tanzen entdeckt sie ihre Innere Kraft, sie folgt ihrer Bestimmung und die Welt öffnet ihr neue Pespektiven .. Klappentext: Was macht eine Hexe heute aus? Für Paulo Coelho ist sie eine Grenzgängerin zwischen den Welten, mit seherischen und heilenden Fähigkeiten. Die Heldin seines neuen Romans ist eine junge Rumänin, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt wohnt sie in London und führt dort das Leben einer modernen, erfolgreichen jungen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie. Unerschrocken folgt sie jedoch ihrer Bestimmung und lernt, ihr Potential zu nutzen. Die Geschichte ist fesselnd zu lesen, wenngleich sie sich schwer in einem Rutsch lesen lässt. Zuviel regt zum Nach- und Überdenken ein. Unterschiedliche Meinungen prallen aufeinander, je nachdem wer in diesem Buch gerade zu Wort kommt. Von Anfang an wird deutlich gemacht, dass am Ende dieser Geschichte etwas "passieren" wird. Doch was wird das sein?

Zauberzeichen

Was macht eine Hexe heute aus? Für Paulo Coelho ist sie eine Grenzgängerin zwischen den Welten, mit seherischen und heilenden Fähigkeiten. Die Heldin seines neuen Romans ist eine junge Rumänin, die als Kind von libanesischen Christen adoptiert wurde. Jetzt wohnt sie in London und führt dort das Leben einer modernen, erfolgreichen jungen Frau. Durch das Tanzen entdeckt sie plötzlich übernatürliche Kräfte in sich, die sie zutiefst verstören. Und nicht nur sie. Unerschrocken folgt sie jedoch ihrer Bestimmung und lernt, ihr Potential zu nutzen. In “Die Hexe von Portobello” erzählt Paulo Coelho über eine junge Frau, die über verwunderliche Fähigkeiten verfügt, die durch ihren Tanz dargestellt wird. Manchen Menschen machen sie Angst, andere werden durch sie verzaubert und nutzen die Chance ihr Leben zu verändern. Athena ist eine junge Mutter, die beruflich sehr erfolgreich ist und von ihren Adoptiveltern sehr geliebt wird und doch genügt ihr das nicht mehr und sie möchte ihre Wurzeln finden. Auf ihrem Weg entdeckt sie verborgene Kräfte in sich, die ihr Leben noch einmal komplett umkrempeln. Sie bleibt rätselhaft Allen, denen sie begegnet ist, bleibt sie so lange ein Rätsel, bis diese ihre Erinnerungen an die ›Hexe von Portobello‹ zusammenfügen. Paulo Coelhos neuer Roman ist eine Geschichte mit einer starken Botschaft: Glaube und Toleranz. Ich lese sehr gerne von Paulo Coelho. “Veronika  beschließt zu sterben” und “Elf” Minuten haben mir sehr gut gefallen und deswegen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Ich muss aber sagen, dass es mich enttäuscht hat. Es ist zum Teil tiefgründig und man versucht sie gefühlsmäßig darein zu finden, dann switcht es wieder zwischen den Personen und man verliert die Emotionen. Gute Ansätze, aber ich bin ein wenig enttäuscht.

Zauberzeichen

07. March 2014 um 14:23
  • Die Hexe - eine Frau, die das Leben weit über gesellschaftliche Grenzen auskostet

November

02. September 2013 um 21:50

Wieder ein schönes, wenn auch sicher nicht das beste Buch von Paulo Coelho. "Die Hexe von Portobello" handelt von einer jungen Frau namens Athena, die über die Normen und festgefahrenen Dogmen dieser Welt hinaus gehen möchte. Sie ist auf der Suche die 'leeren Stellen' in sich zu füllen: durch tranceartigen Tanz zu sibirischen Trommeln, durch das Erlernen der Kunst der Kalligrafie in der Wüste Dubais und durch das Zuwenden zur Großen Mutter. Was mir an diesem Buch gefiel, war die Erzählung der Geschichte, indem sozusagen viele Interviews über die Protagonistin aneinandergereiht wurden. Dadurch war es möglich, Athena vielseitig zu charakterisieren und gleichzeitig zu erfahren, wie sie von ihren Mitmenschen aufgenommen wurde. Die Sprache las sich flüssig, klar und einfach - ganz so, wie man es von Coehlo gewohnt ist.

• Fantastisch

lovelygirl

16. June 2013 um 17:44

Das Buch beschreibt wirklich eine so genannte "Hexe von heute". Es ist interessant geschrieben, dadurch, dass die Geschicht dieser besonderen Frau von unterschiedlichen Menschen erzählt wird. Dadurch erhält man einen etwas anderen "allwissenden" Erzähler und das macht das Buch von vorherein interessant. Dass die Geschichte dazu auch noch wunderbar ist und man mal wieder bei Paulo Coelho am Ende überrascht (oder in seiner Hoffnung bestätigt wird) macht das Buch dann zu einem Meisterwerk!

Elise

18. April 2012 um 17:21

Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven erzählt, das fand ich interessant. Ansonsten ist sie etwas verwirrend und wer eine "echte" Hexengeschichte erwartet, wird enttäuscht. Da ich schon anderes von Coelho kenne, war ich vorgewarnt. Richtig Freude gemacht, hat das Lesen trotzdem nicht.

• Hilfe, habe 1800 Bücher, die ein neues Zuhause suchen.

IngridSchmitz

Habe 900 Bücher von meiner Schwiegermutter geerbt und keinen Platz mehr in meinen Bücherschränken. Es handelt sich um antiquarische, aber auch neuzeitliche Bücher - Weltliteratur, Bücher, die im 2. Weltkrieg gedruckt und veröffentlicht worden sind, Schmuckbandreihen berühmter Schriftsteller, alles über die Habsburger und die Zarenfamilie, Königshäuser, Diana, Biographien über Künstler, Politiker, Filmstars, aber auch Schicksalsromane, Frauenromane, historische Romane, Bildbände, Sachbücher, Gesundheitsbücher, alles gut bis sehr gut erhalten, viele Bücher ungelesen. Außerdem sind zirka 300 hochwertige Kochbücher darunter. Ich möchte die Bücher nur zusammen abgeben für einen Festpreis von 380 Euro. Abzuholen in Krefeld. Eventuell können die Bücher auch gegen Aufpreis gebracht werden. (Umkreis 30km).

Dupsi

13. August 2011 um 09:33

Sherine Khalil, von allen auf eigenen Wunsch Athena genannt, ist das, was man als moderne Hexe bezeichnen würde. Sie ist anders als die Menschen in ihrem Umfeld, muss immer weitergehen, um ihren Weg, ihr Glück zu finden. Sie sucht den Kontakt zur Natur, sucht nach ihren Ursprüngen, sieht im Tanz eine Möglichkeit für spirituelle Erfahrungen. Als sie von der Kirche, in der sie immer Trost gefunden hat, enttäuscht, zurückgewiesen wird, wendet sie sich der Großen Mutter zu, die ihr ihren Weg zeigt, ihr Selbstvertrauen verleiht. Es gelingt ihr, auch andere Menschen für ihre Lebensweise, bewusst zu leben, ein Wunder darin zu sehen, dass man auf der Welt ist und sich am Leben zu erfreuen, zu gewinnen.Doch sie hat auch Gegner, die mit dem, was sie tut, überhaupt nicht einverstanden sind. Athenes Geschichte wird nicht von ihr selbst erzählt. Vielmehr erzählen die Menschen, die direkt oder indirekt mit ihr zu tun hatten, von dem Weg, den Athena gegangen ist. Da sind zum Beispiel ein Jounalist und seine Freundin, Sherines Mutter, Sherines Meisterin, bzw,. Beschützerin und ihr Exmann. So bekommt man ein vielseitiges Bild der jungen ungewöhnlihen Frau, die einen betrachten sie mit Bewunderung, andere mit gleichgültigkeit und wieder andere mit Abscheu. Und doch merkt man, dass alles von Paulo Coelho das Ganze niedergeschrieben hat, denn über allem liegt etwas, das man fast als Zauber oder als beschützende Hand bezeichnen könnte. Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, doch da ich "Veronika beschließt zu sterben" noch schöner fand, werden es für die Hexe von Portobello nur vier Sterne.

ganesh

09. August 2011 um 19:08

Was macht eine Hexe heute aus? Die Frage würde ich Coelho gern stellen,oder was ist die Absicht seines Romans,der gar keiner ist,sondern nur die Sammlung persönlicher Berichte über die Hauptperson Athena ,die hier als "Hexe" bezeichnet wird. Sicherlich ist das Werk ein,wenn auch kleiner, Appell an die Toleranz (des Lesers) Ich vermute Coelho wollte hier einen feministisch-spirituellen Roman abliefern - sehr geschäftstüchtig! Nur greift er voll daneben. Beschrieben wird eine zutiefst persönlichkeitsgesörte Frau , die vor Eitelkeit und Narzissmus nur so strotzt.Eine pathologische Defekt-Figur. Spiritualität findet man hier nicht,außer einige , in magischen Wahn verstrickte Psychotikerinnen. Sollte Coelho wirklich einen spirituell-feministischen Roman beabsichtigt haben,so hat er der Sache einen Bärendienst erwiesen.(...vielleicht war das ja auch seine Absicht?) Coelho ein spiritueller Autor? Mitnichten!!! Und wer behauptet der Hindu-Gott Vishnu sei der Gott der Zerstörung hat schlichtweg keine Ahnung

batzn

23. June 2011 um 11:22

Ganz nett! Nur dieses ständige "Meister" Gequatsche ist nervig, genau wie in den anderen Büchern....hängt einem mit der Zeit zum Hals raus . Paulo Coelho ist somit für mich erledigt, hab keine Lust mehr , meine Zeit für seine Bücher zu verschwenden. "Auf dem Jakobsweg" war eine einzige Katastrophe, " Der Alchimist"...Mannomann und jetzt das. Nee nicht mein Ding

JessSoul

04. February 2011 um 15:16

Ein etwas verstörender, spiritueller Roman, von dem ich mir etwas mehr erwartet habe. Dennoch flüssig zu lesen, aber nicht unbedingt ein Meisterwerk. Obwohl mir einige philosophische Gedanken sehr gut gefallen haben.

halbbluthobbit

12. January 2011 um 21:04

Die junge Frau, die wir unter dem Namen Athena kennen lernen, ist wohl das, was man eine moderne Hexe nennen würde. Als Kind einer Zigeunerin in Beirut geboren, wird sie von einem wohlhabenden Industriellen-Ehepaar adoptiert und großgezogen. Schon als Kind deuten sich bei ihr übernatürliche Fähigkeiten an, ausgehend von ihrem starken christlichen Glauben erweitert Athena ihren spirituellen Horizont durch Meditation und magische Rituale. Sie sucht nach ihrer richtigen Mutter und findet in "Edda" ihre magische Meisterin. Der Leser verfolgt Athenas komplettes Leben aus den Beschreibungen der Menschen, die sie kannten und deren Leben sie beeinflusst hat, wie zum Beispiel ihrer (Adoptiv-)Mutter, ihrer Meisterin und einer ihrer Schülerinnen, um ein paar zu nennen. Mir ist noch kein vergleichbares Buch begegnet, wenn es um diese Komposition des Inhalt geht. Aber leider hat es mich auch schlichtweg sehr gelangweilt. Ich wollte Athena verstehen, aber sie bot als Protagonistin so wenig Anknüpfungspunkte, dass mir die Dialoge und ihre Sinnsuche fade erschienen. Vielleicht hätte sich in der zweiten Hälfte des Buches noch etwas verändert, aber bis dahin kam ich gar nicht. Der Wechsel der Erzählperspektiven schafft ein vielschichtiges Bild von Athena, doch der Funke sprang bei mir nicht über, herauszufinden, wie sie sich entwickelt.

cörchen

10. September 2010 um 18:48

Von "die Hexe von Portobello" hatte ich irgendwie mehr erwartet. Da das Buch so bekannt ist, habe ich mich sofort darauf gestürzt. Aber die Geschichte ist wenig spannend und es fällt (zumindest mir) schwer, die Handlungen von Athena nachzuvollziehen.

30. August 2010 um 13:10

Eine Frau begegnet "ihrem" Magier.

• weitere