Cover des Buches Die Schriften von Accra (ISBN: 9783257242829)
Buecherspiegels avatar
Rezension zu Die Schriften von Accra von Paulo Coelho

Eine Predigt voller guter Worte, als Roman ausgegeben, als Ratgeber getarnt

von Buecherspiegel vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Roman, der keiner ist, und auch kein Ratgeber, Ein Buch an dem sich die Geister scheiden, trotz wortgewaltiger, schöner Sätze.

Buecherspiegels avatar
Buecherspiegelvor 8 Jahren

Es ist der 14. Juli 1099 vor einer gewaltigen Schlacht und es geht um nicht weniger als die Stadt Jerusalem. Doch weder will ich schnell flüchten noch mich vorbereiten, denn ich habe etwas besseres vor. Ich lausche dem weisen Ratgeber für alle Lebenslagen, einem zugereisten Kopten aus dem fernen Griechenland. Dem Kopten können wir Fragen zu allem stellen, was uns im Leben Probleme bereitet oder wozu wir generelle Fragen haben. Sein ganzes Leben hat der Kopte sich mit Anderen über die verschiedensten Situationen in Politik, Religion und weiteren Themen ausgetauscht, und er unterhält sich gerne mit den zu sich gesellten Bürgern. Es ist ihm wichtig, dass die Antworten weitergegeben werden, auf das Andere davon lernen mögen. Die mit anwesenden Führer der wichtigsten Religionsgemeinschaften, ein christlicher Priester, ein Rabbi und ein Imam, sitzen oder stehen schweigend dabei. Nur um kurz am Ende der Frage- und Antwortstunde ihre Stimme zu erheben, aber erst, als der Kopte sie fragt, ob sie überhaupt etwas zu sagen haben.
Nein, Realistisch ist das nicht, aber es ist ja auch ein Roman. Obwohl, ein Roman an sich, besteht er wirklich nur aus Fragen und Antworten? Handelt es sich nicht eher um einen Ratgeber? Hätte ein unbekannter Autor einen Verlag dafür gefunden? Als Roman ausgewiesen und mit dem Namen eines Paulo Coelho und dem Anspruch auf intellektuelle, kluge Sätze schon. Das sind sie gewiss. Zum Nachdenken anregend, um die Welt besser zu machen, das eigene Verhalten zu hinterfragen? Ich habe da so meine Zweifel. Und auch der Protagonist des Autors hat da seine Zweifel, der Kopte selbst glaubt nicht, dass sich in den nächsten tausend Jahren etwas ändern wird.
Jede Frage ist berechtigt, die Antworten so harmonisch, als gäbe es nur schwarz und weiß, aber keinerlei Grautöne in der Welt. Als ob es so einfach ist alles und alle zu verändern, auf das sich nur noch Gutes einstellen möge. Dazu passenderweise keine kleinen Schritte, wie werde ich ein besserer Mensch, wie komme ich zu einem guten Sexleben mit meinem Partner. Nein, lass dich ein, gib dich hin, nimm die Liebe an, dann wird es dein Partner auch tun. Und schon sind alle Probleme gelöst. Da wird gar nicht erst hinterfragt, ob es da nicht das eine oder andere klitzekleine Problem gäbe, warum sich ein Partner trotzdem nicht einlassen kann, nur um bei diesem Beispiel zu bleiben.
Der Autor macht sich diese und auch alle anderen Antworten auf die Fragen zu einfach. Selbstverständlich tauchen da noch Fragen zum bevorstehenden Kampf auf, was es denn mit den Feinden, dem Ehrgefühl, Loyalität, Waffen und mehr auf sich hat. Die Antworten aber bereiten die Menschen in keinster Weise auf die Gräuel vor, die da kommen. Und da gibt es noch dieses murren, wenn eine Frau fragt, was es denn mit Eleganz, Anmut und Vornehmheit auf sich hat, aber auch darauf weiß der Kopte eine weise formulierte Antwort, die die Murrenden ebenfalls verstummen lässt.
Man stelle sich vor, das würde in irgendeiner Stadt in der zurzeit Krieg herrscht, vor der allumfassenden Schlacht stattfinden. Tut mir leid, dafür reicht meine Phantasie nicht aus. Ich weiß, vielen gefällt dieser Roman, der für mich keiner ist. Eher gleicht das Buch einem Märchen für Erwachsene oder einer Predigt mit frommen Sprüchen und Empfehlungen. Und genau so verstehe ich dieses Werk.