Cover des Buches Die Spionin (ISBN: 9783257069778)
bine525s avatar
Rezension zu Die Spionin von Paulo Coelho

Spionin wider Willen

von bine525 vor 7 Jahren

bine525s avatar
bine525vor 7 Jahren
Mata Hari sieht sich als Opfer von Manipulationen und obwohl das Buch mit ihrer Hinrichtung beginnt, erfahre ich rückblickend ihre teils wahre sowie von Paulo Coelho erfundene Geschichte. Sie wuchs als Margaretha Zelle in den Niederlanden auf und genoss eine gute Erziehung, doch ihre anschliessende Heirat mit einem gewalttätigen Offizier endet in ihrer Flucht und in einem kompletten Neuanfang in Paris. Dafür liess sie sogar ihre Tochter im Stich, der sie dieses Tagebuch als Erklärung über ihr Handeln widmet. Als Tänzerin in Paris erfüllte sie sich einen Lebenstraum und lebte feudal, jedoch verkaufte sie so auch ihren Körper und erfuhr wahre Liebe ohne Happy End nur einmal mit einem Russen und so wurde sie schlussendlich als einsame Seele hinterichtet. Paolo Coelho schaffte es von Beginn auf mich fasziniert lesen zu lassen. Die Stärke und der Stolz dieser für die damalige Zeit zu emanzipierten Frau ist beim lesen deutlich zu spüren, aber auch die Melancholie und die schwierigen Lebensbedingungen der damaligen Kriegszeit. Das Buch war für mich der Auslöser mich intensiver mit dem Leben der Mata Hari zu befassen und macht mich nun sehr neugierig darauf ob die echte Wahrheit 2017 aufgedeckt wird.