Paulo Coelho Handbuch des Kriegers des Lichts

Inhaltsangabe zu „Handbuch des Kriegers des Lichts“ von Paulo Coelho

Ein gutes Buch, um seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln und zu reflektieren.

— AdamBlue
AdamBlue

Tolles Buch zum Immer-Wieder-Lesen und Selbstreflektieren!

— Tatsu
Tatsu

Kurz: Es wurde zur meiner Bibel

— CaPiT
CaPiT

Ein wundervoller spiritueller Wegweiser den man immer und immer wieder gern zur Hand nimmt

— Betonmisha
Betonmisha

Immer dabei. Mit ein paar eigenen Eintragungen.

— Chica 75
Chica 75

Es hat mich sehr geprägt! Wundervoll!

— IsabellaRameder
IsabellaRameder

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

Green Bonanza

once-upon-a-time

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

• Der innere Krieger

22. August 2017 um 19:41

Klappentext: "Ein Handbuch und spiritueller Wegweiser mit Coelhos eigenen Reflexionen und denjenigen seiner persönlichen Wegbegleiter, die - von Sun Tsu und Lao Tse über das 'I Ging', Gandhis Schriften und Herrigels 'Zen in der Kunst des Bogenschießens' bis zu chassidischen Meditationen, islamischen Weisheitsbüchern und christlichen Pilgerlegenden - uns Mut und Lust machen, jenseits der Alltagsverstrickungen unser Schicksal anzupacken, den eigenen Lebenstraum zu finden und beharrlich dafür zu kämpfen. " Eine kurze Rezension über ein kurzes Werk von Paulo Coelho. Cover: Das Cover ist sehr schlicht gehalten und zeigt einen Löwen in Kampfstellung. Der Löwe könnte für den Krieger stehen, welcher für seine Träume kämpft. Ich finde das Cover nur "ok", jedoch sollte man ja Bücher nicht nach ihrem Cover bewerten. Paulo Coelho ist bekannt dafür, dass er spirituelle Elemente und Lebensweisheiten in seine Werke mit einfließen lässt. Das Handbuch des Kriegers des Lichts ist ein Buch voll solcher Lebensweisheiten, die die Persönlichkeit des Lesers weiterentwickeln kann. Ähnlich wie bei seinem Alchemist gibt es dann Ratschläge, die man wie folgt umschreiben könnte: Kämpfe für deine Träume, trotze deinen Widerständen, lass dich von Zweifeln nicht berirren. Es steckt voller Aphorismen und es empfiehlt sich, das Buch nicht in einem Rutsch zu lassen, damit man Zeit hat, über die Weisheiten nachzudenken. Ich finde Bücher über Persönlichkeitsentwicklung sehr interessant, auch wenn sich manche Ratschläge nicht so einfach direkt in die Tat umsetzen lassen können. Wenn Paulo Coelho z.B davon spricht, dass die Engel einem Krieger zur Seite stehen werden und dass diese versuchen Kontakt mit dem Krieger aufzunehmen, könnte es für einige Leser befremdlich wirken bzw. naiv. Das Buch ist an einigen Stellen philosophisch, jedoch nicht so sehr wie z.B die Selbstbetrachtungen von Marcus Aurelius, die ich persönlich besser fand. Es eignet sich gut für Leute, die vielleicht öfter an sich selbst zweifeln und das Handbuch kann gut als Ratgeber dienen. Mir haben einige Aphorismen gut gefallen, jedoch bin ich nicht sonderlich begeistert vom Buch. Mir hat der Alchemist deutlich besser gefallen, da Paulo Coelho dort eine Geschichte erzählt und nebenbei seine Weisheiten z.B in Form von Dialogen vermittelt hat. Handbuch des Kriegers des Lichts hat keine wirkliche Handlung, da Prolog und Epilog nicht wirklich etwas erzählen und ohne Probleme weggelassen werden könnten. Auch was die Lebensweisheiten und Aphorismen angeht, finde ich Marcus Aurelius Selbstbetrachtungen deutlich besser, welches auch länger und günstiger ist, als das Handbuch des Kriegers des Licht.

• Leserunde zu "Spring in eine Pfütze" von Viktoria Sarina

Spring in eine Pfütze
    Knorke

Knorke

Diese Leserunde ist für die Mitglieder der Challenge "Zukunft vs. Vergangenheit".  Monatsgenre "Biografie und Sachbuch" Zu Beginn soll das hier einfach ein kleiner Test sein und wir schauen mal, wie es uns gefällt oder was uns noch fehlt. Auf jeden Fall hoffe ich, dass wir ins Gespräch kommen über unsere Bücher, aber gerne auch über andere Dinge. Und falls sich eine Leserunde bildet, ist das natürlich auch sehr schön :)(Und da ich das hier nicht am Handy erstelle, verzichte ich auf schöne Emoticons und Symbole :D)

Nick_Pulina

Nick_Pulina

17. February 2013 um 16:24

Paulo Coelho ist ja bekannt für Spiritualität und Philosophie und auch mit diesem Buch hat er diese Themen weitergeführt. Er bleibt sich treu, das gefällt mir. Als ich den Titel sah, machte ich mich schon auf eine ziemlich schwer zu verstehende Sammlung an Lebensweisheiten bereit. Diese Erwartung wurde glücklicherweise nicht erfüllt. Es war fast alles sehr schnell und problemfrei zu verstehen und ich hab mich selbst auch in vielen Punkten wiedererkannt und wahr ehrlich gesagt auch ein wenig stolz auf mich, dass ich laut Coelho einige Eigenschaften eines Kriegers des Lichts trage ;) Ich empfehlen ist dieses Buch an alle, die auf der Suche nach sich selbst und einem besseren Leben sind, aber auch allen, die sich einfach für Philosophie und Ethik interessieren.

15. June 2012 um 12:33

-Ein Krieger verbringt seine Tage nicht damit, eine Rolle zu spielen, die andere für ihn ausgesucht haben.- Meinung: Da ich das Lied „Krieger des Lichts“ von Silbermond sehr mag und wusste, dass es durch das Buch von Paulo Coelho inspiriert wurde, wollte ich es natürlich lesen. Ich hatte keine Erwartungen daran, sondern ließ mich einfach überraschen und ich glaube, das ist die beste Einstellung, wenn man dieses Buch liest. Auf jeder Seite steht eine Weisheit zu einem Thema, das durch den ersten Satz grob zusammenfasst wird und einen Ausblick gibt, womit sich die entsprechende Seite beschäftigt. Es sind Themen wie Freundschaft, aber auch Feindschaft, Liebe, das Leben, die verschiedenen Wege, die man im Leben beschreitet und auch die Selbstzweifel, die einen während des Lebens immer mal wieder begleiten. Das Buch schreibt keine Chronologie vor, man kann sich einfach eine Seite aussuchen, von der man sich angesprochen fühlt und sie lesen, ohne dass man eine Reihenfolge einhalten muss, um den Sinn des Ganzen zu verstehen, denn jede Seite existiert für sich. Mir haben die Gedanken zu bestimmten Themen wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich Manches so nicht unterschreiben würde und auch teilweise andere Ansichten habe als Paulo Coelho. Manche Texte haben ihren Weg direkt in mein Herz gefunden und mich wirklich berührt und teilweise stark zum Nachdenken angeregt. Das Buch soll keine Antworten auf Fragen liefern und dem Leser ein Erfolgsrezept fürs Leben versprechen, sondern eher die richtige Art der Suche aufzeigen. Das Buch soll verdeutlichen, dass ein Krieger des Lichts nicht auf Grund von irgendwelchen Eigenschaften besser ist als andere Menschen, sondern genauso gut ist wie sie. Nur dass er sich seiner selbst mehr bewusst ist, mit sich selbst im Reinen und dadurch auch glücklicher sein kann. Wenn man sich Coelhos Weisheiten öffnen möchte und bereit ist, sich Kritik und Änderungen anzuhören, dem würde es vielleicht gelingen, durch dieses Buch mehr Selbstvertrauen, Entschlossenheit und Lebensliebe zu gewinnen. Selbst wenn man mal einen schlechten Tag hatte und hoffnungslos in diesem Buch blättert, bin ich mir sicher, dass die eine oder andere Passage wenigstens für ein paar Minuten das Herz erwärmen kann und die Welt nicht mehr ganz so grau aussehen lässt. Ich finde es sehr beeindruckend, dass Paulo Coelho so viel Inhalt auf so wenigen Seiten präsentieren kann und man dennoch das Gefühl hat, mehr gelesen zu haben, weil einfach so viel Input in diesem Buch steckt. Ich würde jedoch empfehlen, das Buch nicht komplett am Stück zu lesen, sondern sich am Tag ein paar Seiten auszusuchen, die einen ansprechen. Denn ich hatte das Gefühl, dass in der Fülle der vielen Weisheiten manche einfach untergehen würden, wenn man zu viel hintereinander liest. Auch die Gestaltung der Texte fand ich wirklich schön gemacht. Zu jedem Beginn einer neuen Seite wird der Text durch Initialen geschmückt, die sehr hübsch aussehen. Fazit: Nicht jedermanns Geschmack, das muss ich zugeben. Ich hab mich anfangs etwas schwer mit dem Schreibstil getan, aber man kann ihn irgendwann wirklich gut verstehen. Wer auf der Suche ist und mal ein etwas anderes Buch lesen will, dem kann ich es nur ans Herz legen. Es stecken wirklich einige tolle Weisheiten und Ratschläge darin. Wer jedoch ein Buch lesen will, das eine richtige Geschichte mit Anfang, Mitte und Ende hat und nicht pro Seite für sich steht, der wird mit dem Buch nichts anzufangen wissen. Ich kann es trotzdem empfehlen und man sollte sich von dem Hinweis „Spiritueller Wegweiser“ nicht abschrecken lassen.

Ancareen

Ancareen

20. January 2012 um 00:12

Das ist nichts so zum Hintereinanderweg lesen. Ich empfand es mehr als eine Ansammlung von Weisheiten aus der Geschichte der Menschheit.

• Leserunde zu "Aleph" von Paulo Coelho

Aleph
    DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

Paulo Coelho ist ein internationaler Bestsellerautor und begeistert seit Jahren Leser auf der ganzen Welt. Nun ist vor wenigen Tagen endlich sein neuer Roman "Aleph" im Diogenes Verlag erschienen und wir suchen 25 Testleser: http://www.diogenes.ch/leser/neuheiten/hardcover/alle/9783257068108/buch Kann man seine Vergangenheit zurücklassen wie einen Bahnhof, aus dem man gerade hinausfährt? Kann man sich selbst neu entdecken wie ein fremdes, neues Land? In der Transsibirischen Eisenbahn begegnet ein Schriftsteller einer jungen Stargeigerin – und gleichzeitig einer dunklen Seite seines früheren Lebens. Er gerät in ein Paralleluniversum, in dem Zeit und Raum zusammenfallen – das ›Aleph‹. Und er erkennt seine Chance, eine alte Schuld zu bewältigen und sein Leben noch einmal neu zu beginnen.... Wollt Ihr dabei sein und diesen Roman zusammen mit anderen Lesern diskutieren? Dann kommentiert bis einschliesslich 11. Januar 2012, was Euch an Paulo Coelho und seinen Büchern so fasziniert und warum Ihr gerade dieses Buch testlesen wollt. Wir freuen uns auf Eure Eintrage!

elRinas

elRinas

10. September 2010 um 22:01

Abgesehen, dass ich die Krieger-Metapher in spirituellen Dingen überhaupt nicht leiden kann, das Hawaiianische Ideal des "´Schamanen als Abenteurer" liegt mir mehr, finde ich die "Lebensregelen" des Paulo Coelho doch recht brauchbar. Heute schreibt doch jeder der was auf sich hält ein? Buch der Lebensweisheit, (Dan MIllman, Tepperwein, J.Mayr, LLHay, Neale D:Walsch...) Von individuell-biographisch bis kosmisch-geistig überhöht - alles zu finden. Es ist offenbar in - sich als Lichtarbeiter zu deklarieren... ;-)

30. August 2010 um 13:24

Antworten auf die Frage: Wie Leben als ein Krieger des Lichts?

ea24380

ea24380

15. July 2009 um 12:20

Kurzweiliges, aber zum Nachdenken Anregendes Buch von Paulo Coelho mit etlichen kurzen Ratschlägen, wie sich ein Krieger des Lichts in der Welt verhalten sollte. Schön geschrieben und damit auch zu empfehlen.

Gordonway

Gordonway

30. September 2008 um 13:53

Tipp: vorher was rauchen, dann kommt auch die Erleuchtung.

Hepzibah

Hepzibah

31. August 2008 um 11:04

Ein ganz wunderbares Buch, das einen berührt, wenn man genau hinhört.
    Das Buch beginnt mit einem Märchen und schließt auch damit. Gefühllt ist es mit Weisheiten, Sinn- und Denkanregungen und noch etwas mehr. Gerade dieses Mehr macht es zu etwas Besonderen.

FlorianTietgen

FlorianTietgen

29. January 2008 um 23:05

Mir zu missionarisch und langweilig.

alcuna

alcuna

18. July 2007 um 17:39

Das Buch ist nicht für jedes Alter. Nach 17 ist schon eindeutig zu spät.