Paulo Coelho Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt

Inhaltsangabe zu „Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt“ von Paulo Coelho

"Ein Bündel voller Lebensweisheiten."

Die Geschichte vom Bleistift hat mir am besten gefallen. So einfach und doch so wahr, eine gute Metapher.

— TrenchcoatGirl
TrenchcoatGirl

Der Frauenchor von Chilbury

Arietta

Liebe zwischen den Zeilen

Ich spreche eine Leseempfehlung aus und lege euch dieses kleine Buchschätzchen ans Herz.

Leyla1997

Flamingo

Underground Railroad

leselea

Der unerhörte Wunsch des Monsieur Dinsky

Ein wundervolles Buch zu einem ernsten Thema!

IrisBuecher

• Rezension zu "Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt" von Paulo Coelho

Buechersuechtig

Buechersuechtig

09. November 2010 um 07:30

MEINE MEINUNG: Eine Bewertung über einen Kurzgeschichtenband abzugeben, finde ich gar nicht so leicht. Zuerst mal sind hier 104 KURZGESCHICHTEN über Menschen aus den verschiedensten Ländern, Kulturkreisen und Religionen vertreten. Eine kunterbunte Mischung, die dem Leser (fast) nie langweilig wird. Vorweg möchte ich festhalten, dass man den Schreibstil von Paulo Coelho mögen muss/sollte, um diese Geschichten geniessen zu können. Der Autor hat in diesem Buch eine gut lesbare Sammlung an Geschichten, Anekdoten persönlichen Erinnerungen und Erlebnissen aus seinen letzten Jahren zusammengestellt. Teilweise aus dem Alltagsleben gegriffen, dann wieder spirituell/religiös anmutend gibt der brasilianische Autor in lebhaft beschriebenen Worten seine Gedankenanstösse an die Leser weiter. FAZIT: Die Geschichten sind sehr kurz gehalten, was mir persönlich gut gefällt. Einige Geschichten mögen vielleicht banal erscheinen, dafür sind andere wiederum tiefgründiger und regen zum Nachdenken an. Deshalb vergebe ich gern 4 STERNE dafür!

30. August 2010 um 13:22

Lebensphilosophie und Relgionen.

GloomySunday

GloomySunday

28. June 2010 um 15:20

Paulo Coelho bietet keine Antworten auf die Fragen des Lebens. Er bietet aber eine Anleitung, wie man selbst diese Antworten erlangt. Dies ist ein Buch für all jene, die auf der Suche nach sich selbst sind, ein Ratgeber, der, richtig verstanden, in jeder Situation unterstützten kann. Lasst uns also alle sein wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt.

Shopgirl

Shopgirl

17. June 2010 um 11:11

Immer wieder lande ich bei Paulo Coelho, dessen einfacher - und in der Einfachheit liegt die Schwere! - und gerader Sprachstil mich fasziniert. Die 103 Kurzgeschichten bzw. Gedanken aus seinem Buch "Sei wie ein Fluß, der still die Nacht durchströmt" sind eine wunderbare Abwechslung für jeden, der momentan nicht viel Zeit oder Muße hat, einen ganzen komplexen Roman zu lesen. 6 Minuten am Tag hat aber Jeder Zeit und diese reichen, um eine der 103 Geschichten zu lesen. Ob im Bus, im Wartezimmer, kurz in der Mittagspause... es ist keine verlorene Zeit, die man da investiert. Man kann beliebig wählen. Mich haben nicht alle Geschichten angesprochen, aber einige regten mich sehr zum Weiternachdenken an. Coelho hat die Gabe, Komplexes oder vieles, was so erscheint, klar zu durchleuchten und einen (Aus-)Weg zu finden. Man macht sich oft das Leben schwerer als es ist. sich selber zu vertrauen, an sich zu glauben... das klingt so einfach, ist doch so schwer. Coelho ist eine echt Hilfestellung in vielen Lebenslagen. Fazit: Lesenswert!

• Rezension zu "Sei wie ein Fluss, der still die Nacht durchströmt" von Paulo Coelho

16. February 2010 um 00:58

... sehr gut zu lesen ... viele wahrheiten und weisheiten ... für alles lebenslagen etwas dabei ... regt zum nachdenken an... die werte der menschen.... unbedingt lesen.

tinchen11

tinchen11

13. August 2009 um 10:06

Ganz der Paule ;o) ...ich liebe seine Bücher einfach ...
    Besonders auch dieses Buch , weil es mehrere Kurzgeschichten beinhaltet , die hier und da Parallelen zum eigenen Leben, zu eigenen Erfahrungen aufweisen ...sehr sinnerfüllt sind und man immer wieder mal das Bedürfnis hat , darin zu lesen ...
    Sehr schön !!

ea24380

ea24380

15. July 2009 um 13:34

Jede Menge kurzer Texte, die zum Nachdenken anregen. Zum Abschalten und Seele baumeln lassen.

helene

helene

19. January 2009 um 12:34

Viele schöne anregende Geschichten geschrieben von Coellho, ein Meister in seinem Fach, wie ich meine. Ohne mit dem erhobenen Zeigefinger, auf einem zuzukommen...schön um einige Minuten dem Alltag zu entfliehen...