Cover des Buches Untreue (ISBN: 9783257069082)
Rezension zu Untreue von Paulo Coelho

Nein, nein, nein!

Ich weiß gar nicht, wie ich diese Rezension überhaupt halbwegs neutral formulieren soll und dies hier ist auch schon mein dritter Anlauf. Beginnen wir also mit den Rahmeninformationen:

1. Ich habe das Buch gelesen.
2. Ich habe es eine Weile liegengelassen und gehofft, es würde in meinem Kopf noch so etwas wie ein positiver Gedanke dazu entstehen.
3. Ich habe eine miese Rezension geschrieben und sie wieder verworfen.
4. Ich schreibe noch eine miese Rezension.

Untreue ist ein furchtbares Buch. Weder die erzählte Geschichte, noch die sprachliche Umsetzung sind gut. Es passieren haarsträubende Dinge, die jeden Psychotherapeuten in Alarmbereitschaft versetzen würden. Am Ende wird all das durch eine geschwurbelte Esoterikmasche gelöst, die suggeriert, ein Besuch beim Schamanen könnte mal ein eine psychische Unausgeglichenheit heilen. Ich persönlich finde das gefährlich. Abgesehen davon, habe ich mich gefragt, ob der Autor in seinem Leben schon länger und enger in Kontakt mit Frauen gekommen ist. Seine Hauptfigur ist nicht überzeugend - weder als Mensch, noch insbesondere als Frau.

Ich möchte eigentlich gar nichts weiter zu diesem Buch schreiben. Nein, es lohnt einfach nicht. Geld, lieber Autor, kann nicht alles sein. Und die weichgespülte Lebensweisheitsverteilmaschine braucht eine Wartung.