Cover des Buches Veronika beschließt zu sterben (ISBN: 9783257233056)
Schwarzbefluegelts avatar
Rezension zu Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho

Veronika beschließt zu sterben

von Schwarzbefluegelt vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ergreifendes Buch mit allgemeingültiger Aussage.

Schwarzbefluegelts avatar
Schwarzbefluegeltvor 10 Jahren
Paulo Coelho gehört mittlerweile ja schon zu den Klassikern. Deshalb habe auch ich mich endlich dazu entschlossen, dem Autor eine Chance zu geben und mich für "Veronika muss sterben" als meine erste Lektüre entschieden.
Zu dem Titel möchte ich erst einmal sagen: Der Titel hält was er verspricht. Bereits auf den ersten Seiten erklärt Veronika ausführlich, warum sie für sich beschlossen hat zu sterben und dies auch tun möchte. Der überlegte Plan der jungen Frau geht allerdings nicht nach ihren Wünschen auf und sie wacht in einer Anstalt für geistig Verwirrte wieder auf. - Mit einem neuen Herzleiden, das ihrem Leben noch innerhalb der Woche ein Ende setzten soll.
Durch ihr Schicksal beginnt sich ihre Umgebung zu verändern, und auch Veronika selbst macht einen außergewöhnlichen Wandel durch. Die Menschen in ihrem Umfeld beginnen, über ihr eigenes Leben, das teilweise verschwendet ist, nachzudenken und versuchen, daran etwas zu ändern.
Von diesem Autor hätte ich ehrlich gesagt etwas anderes erwartet, doch mir hat die Geschichte überraschend gut gefallen, besonders der Schreibstil war einfacher als gedacht und dennoch prägnant. Besonders herausragend empfand ich die Tatsache, dass man von so vielen Personen die innersten Gefühle mitverfolgen konnte und die Auswirkungen eines Ereignisses miterleben durfte.

Überraschend gut mit einer wunderschönen Aussage, die jeder für sich selbst übernehmen sollte.