Cover des Buches Veronika beschließt zu sterben (ISBN: 9783257233056)
Rezension zu Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho

Ein sehr einfühlsamer Roman über das Leben und eine Prise Verrücktheit

Kurzmeinung: Sehr einfühlsam, sehr wahr. Eines meiner Lieblingsbücher! Einfach unvergleichlich!

Veronika beschließt zu sterben ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher von Paulo Coelho!

Veronika möchte sterben, sie kann dem Leben nichts mehr abgewinnen und plant ihren Tod. Als sie eines Tages in einer Psychiatrie erwacht ist ihr klar, dass alles anders gekommen ist als sie es sich gewünscht hat. Abseits von allem was sie bisher kannte, schließt sie neue Freundschaften und Verbindungen. Sie beginnt zu erkennen, worauf es wirklich ankommt und was Glück für jeden einzelnen bedeuten kann.

Paulo Coelho hat eine einzigartige Art zu schreiben, sehr einfühlsam und sehr philosophisch. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und war immer wieder erstaunt wie authentisch die Charaktere dargestellt wurden.

Im Buch werden vielerlei Dinge an- und ausgesprochen, die sonst eher im verborgenen bleiben. Ich konnte jederzeit sehr gut nachempfinden, wie Veronika sich gefühlt hat und wie sie ihre Umwelt wahrnahm. Solange sie so funktionierte, wie alle es von ihr verlangten und erwarteten war alles in bester Ordnung. Für diese Menschen zumindest.

Das Buch ist wie eine Ode an die Verrücktheit in jedem von uns und ein Weg zu erkennen, dass Glück für jeden Menschen etwas anderes bedeutet.

. . . "Sie hatte genug von Selbstbeherrschung, Masken und angepasstem Verhalten."

. . . "Du besserst dich. Du fragst ohne zu fürchten, man könnte dich für indiskret halten."

. . . "Ich kann leben, aber nutze ich diese Chance überhaupt?"

Nur drei von den besten Kernaussagen des Buches. Ich kann es absolut empfehlen.

"Sehr einfühlsam, sehr wahr. Eines meiner Lieblingsbücher! Einfach unvergleichlich!"