Paulus Böhmer Wäre ich unsterblich

Inhaltsangabe zu „Wäre ich unsterblich“ von Paulus Böhmer

§B§Gedichte 1996 - 1999"§§S§Über das Zusammenfügen von Teilen" heißt eines der furiosen Gedichte, in denen Paulus Böhmer über etwa zwanzig Seiten hinweg exakt das vorführt: dies ist Programm und sein Versuch, die Welt zu beschreiben, nicht zuletzt seinen inneren Kosmos, der sich nicht mehr in einem Sonett einfangen läßt. "Und wenn es / ein Nichts gäbe, wie denn? / Und wenn / ich ein Mensch wäre, wie denn?" "Böhmer ist wie Godard ein originärer Solitär, dessen Texte sich im Zustand und unter Einfluß polymorpher Assoziationen befinden. Die Gedichte von Böhmer haben keine erzählerische Zentralperspektive, keine anthropozentrische Hierarchie, kein Zeitkontinuum", schrieb ein Kritiker in der FAZ. Denn tatsächlich gibt es keinen vergleichbaren deutschsprachigen Lyriker, der so wissend und bilderreich, so berserkerhaft und sanft, so ungeheuer anstrengend und herausfordernd erzählen ka nn von den Brüchen zwischen erlebter und bewußter Welt, von der Gleichzeitigkeit allen Seins in einem "Eben noch, Vor langer Zeit, Jetzt."

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte