Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe

Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe

Inhaltsangabe zu "Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe"

Paulus Hochgatterer, Schriftsteller und Kinderpsychiater, über seine "Poetik der Kindheit“ - und die Notwendigkeit zu schreiben. Seit vielen Jahren teilt Hochgatterer seine Zeit zwischen seiner Tätigkeit in einem Krankenhaus in Österreich und seiner Arbeit als Schriftsteller. Aus diesen zwei Seiten seines Lebens entstehen ganz besondere Texte. In den hier erstmals gesammelten Texten über Literatur erzählt er, was ihn zum Schreiben treibt: die Lust am Verbotenen, die Identifikation mit seinen Klienten, die Freude am Abschweifen, die Zwiesprache mit seinen Katzen. und die Erkenntnis, dass wir immer von uns selbst sprechen, wenn wir von den Dingen sprechen.

ISBN:9783552063532
Verlag:Zsolnay, Paul