Pavel Hoffmann Das Wunder von Theresienstadt

Inhaltsangabe zu „Das Wunder von Theresienstadt“ von Pavel Hoffmann

Es ist eine Geschichte voller Energie, Lebenswillen und Hoffnung. Es ist die Lebensgeschichte des Pavel Hoffmann anschaulich und klar und ungemein bewegend.
Er wächst in Prag in einem jüdischen Ärztehaushalt auf, überlebt wie durch ein Wunder als Kind das KZ Theresienstadt, kehrt als einziger Überlebender seiner Familie nach Prag zurück, wächst in der Slowakei bei seiner Tante auf und durchlebt die Nachkriegszeit. Er muss sich als Kind mit dem Antisemitismus innerhalb der kommunistischen Tschechoslowakei auseinandersetzen.
Nach seiner Emigration nach Deutschland, gelang ihm ein spannender beruflicher Werdegang. Seit seinem Ruhestand spricht Pavel Hoffmann als Zeitzeuge vor vielen
jungen Menschen. Pavel Hoffmann nimmt seine Leser mit und lässt sie auf beeindruckende Weise an gelebter Geschichte teilhaben.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla