Die enge Pforte

Cover des Buches Die enge Pforte (ISBN: 9783837212983)

Inhaltsangabe zu "Die enge Pforte"

MUDr. Pavol Strauss (1912 – 1994) tauchte nach dem Zweiten Weltkrieg als ein beachtenswerter Autor auf. Er reihte sich gleich in die europäische Elite von Literaten und Denkern ein. Seine handschriftlichen Werke konnten erst nach dem definitiven Fall des totalitären Regimes frei publiziert werden. Alles was er geschrieben hatte, schaffte er nicht herauszugeben. Erst nach seinem Tod konnte die Gesamtausgabe seiner literarischen und philosophischen Werke veröffentlicht werden. Das Werk „Die enge Pforte“ ist Teil einer Trilogie von Essays und Tagebucheinträgen. Die Trilogie besteht aus „Mosaik der Hoffnung“, „Ecce homo“ und „Die enge Pforte“. Bei der „Engen Pforte“ handelt es sich um das erste ins Deutsche übersetzte Werk des Autors.
Das Christentum bringt dieser Welt eine neue Art von Wissen, eine neue Art von Intelligenz oder Denken, es ist die Erkenntnis durch das Erlebnis des Geheimnisses. Das Christentum kann sich nicht verbreiten durch Wissen, Mentalität und Logik dieser Welt, welche in Frage zu erforschen sind, sondern nur durch die Verbindung an den Geist Gottes, die Anknüpfung an die Quelle der Erkenntnis des Geheimnisses.
ThDr. Vladimír Šosták, PhD.
Wir hatten den Wunsch in das Bewusstsein der Akademiker seine Spiritualität, seine durchdringende Sehnsucht nach der Wahrheit und der Liebe zu entdecken, aber auch die Sehnsucht in unserer Zeit und unserer Umgebung mit der Wahrheit des auferstandenen Christus zu leben, im Glauben des Evangeliums und der Gottes Gnade.
Mons. Viliam Judák, Bischof von Nitra
Unentdeckte europäische Persönlichkeit der Antropologie und der Spiritualität, deren Leben und Werk sich zum Kardinal Lustiger und Edith Stein reiht.
Dr. Gerhard Weag
Informationen über den Herausgeber finden Sie hier: