Die Romanleserin

von Pearl Abraham
Die Romanleserin

Inhaltsangabe zu "Die Romanleserin"

Bücher sind Rachels Leidenschaft, doch die Dreizehnjährige wächst in einer orthodoxen jüdischen Familie vor den Toren New Yorks auf. Das heißt: keine vermeintlich falsche Lektüre. Keine falschen Freunde. Keine falschen Träume von einem Leben jenseits der traditionellen Frauenrolle. Im Hause der Benjamins darf nur jiddisch gesprochen werden, nicht-koscheres Essen ist verpönt und jeglicher Kontakt zur goi-Welt streng reglementiert. Rachels Vater, ein unbedeutender Rabbi, der von einer eigenen Synagoge träumt, überlässt die Erziehung der sieben Kinder der Mutter, die stur an der traditionellen Frauenrolle festhält. Mit eiserner Hand wacht sie über das Benehmen ihrer ältesten Tochter. Doch der aufgeweckten Rachel fällt es schwer, sich unterzuordnen, und je älter sie wird, desto offener wird ihre Rebellion. Bald ist sie in ihrem Viertel bei den chassidischen Müttern als „modernes“ Mädchen verschrien, das als brave Schwiegertochter nicht mehr in Frage kommt. Aber Rachel wünscht sich sowieso eine ganz andere Zukunft. Sie möchte alle Fesseln abstreifen und ihr eigenes Leben beginnen.

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:01.04.2002

fruchtsirup311s avatar
    fruchtsirup311vor 9 Jahren
    Rezension zu "Die Romanleserin" von Pearl Abraham

Irgendwie bin ich mit dem Buch lange nicht warm geworden. Ein junges jüdisches Mädchen steht sehr unter der Fuchtel ihrer streng gläubigen Eltern und versucht sich daraus zu befreien. Kleine Schritte für außen Stehende, für sie vermutlich von größerer Bedeutung. Es geht auch um das Thema: was will ich sein, wenn ich keine Grenzen mehr habe?
    Die letzten Seiten habe ich verschlungen, bin allerdings über das abrupte Ende enttäuscht. Meiner Meinung nach setzt das Buch zu früh an und hört zu früh auf... .

annikkis avatar
    annikkivor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Romanleserin" von Pearl Abraham

Eine wirklich schöne Geschichte über ein Mädchen das erwachsen wird und ihre Probleme des Alltags

booktypos avatar
    booktypovor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Romanleserin" von Pearl Abraham

Wie wird man trotz aller Widerstände und einer feindlichen Umwelt zu einer leidenschaftlichen Leserin? Diese Frage beantwortet diese wunderschöne und mitreißende Roman. Ein tolles Buch über die Macht der Bücher.

ewigFernwehs avatar
    ewigFernwehvor 11 Jahren
    Rezension zu "Die Romanleserin" von Pearl Abraham

Ein beeindruckender Roman über eine oft verborgene Welt auch bei uns. Es geht um ein Mädchen in einer konservativen Jüdischen Familie, die rebelliert um sich mehr Freiheit zu erkämpfen. Man lernt kulturell sehr viel, wird aber gleichzeitig von einer besonderen Persönlichkeit beeindruckt.

F
    FerDiad