Pearl S. Buck Der Drachenfisch

Inhaltsangabe zu „Der Drachenfisch“ von Pearl S. Buck

Mein liebstes Kinderbuch

— sommerlese

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Melli910

• Eine Geschichte über die Freundschaft

Der Drachenfisch

sommerlese

"*Pearl S. Buck*" studierte in England und lebte in China. Mit ihren China-Romanen wurde sie weltberühmt und erhielt 1938 als erste amerikanische Frau den Nobelpreis für Literatur. Ihr Kinderbuch "*Der Drachenfisch*" schrieb sie 1950. Lan-may weiß, dass Drachenfische Glück bringen. Deswegen freut sie sich, als sie einen Drachenfisch aus grünem Stein aus dem Fluss angelt. Das Glück lässt tatsächlich nicht lange auf sich warten: Lan-may trifft Alice und hat endlich eine Freundin. (Klappentext) Dieses Buch spielt in den 30er Jahren im vorkommunistischen China und erzählt von zwei achtjährigen Mädchen , die sich sehnsüchtig eine Schwester oder eine Freundin wünschen. Denn beide haben nur Brüder, die sie häufig ärgern und mit denen sie nicht spielen können. Lan- may ist Chinesin, sie stammt aus einer Bauernfamilie und hat drei ältere Brüder. Sie leben am Fluss Jangtse und angeln dort häufig mit einem Netz. Das andere Mädchen kommt aus Amerika und heißt Alice. Beide wünschen sich eine Freundin, die sie versteht und nicht nur schikaniert wie die Brüder. Eines Tages findet Lanmay am Fluss in dem aufgespannten Netz einen ganz merkwürdigen grünen Fisch. Ob das ein Drachenfisch ist? Die sollen nämlich Glück bringen. Dieser Drachenfisch bringt die Mädchen zusammen und mutig bestehen sie gemeinsam ein Abenteuer, für das sie sogar von ihren Vätern und Brüdern großen Respekt ernten. Es ist ganz reizend zu lesen, wie hier eine Freundschaft über kulturelle Hürden hinweg geschlossen wird. Auch die Anerkennung der kleinsten Familienmitglieder durch die Brüder und Väter ist so schön und zufriedenstellend. Das Buch ist mit 96 Seiten gut für Erstleser ab 8 Jahren geeignet und dank der Thematik ist es ein zeitloses Werk, auch wenn es mittlerweile über 70 Jahre alt ist. Ein bezauberndes Kinderbuch über Verständnis, innige Freundschaft und gemeinsames Handeln über kulturelle Grenzen hinweg. So kann man Kindern tolerantes Benehmen erklären. Wunderschöne Geschichte mit zeitlosem Effekt!

• Verlosung zum Jubiläum: 50 Jahre Ravensburger Taschenbücher

muchobooklove

muchobooklove

Hallo ihr Lieben! Wer kennt nicht die berühmte blaue Ecke mit der weißen Schrift? Vielen ist Ravensburger bestimmt durch die Spiele, Puzzles und Bücher aus Kindertagen bekannt. Die Ravensburger Taschenbücher sind für Millionen von Jugendlichen der Zugang zur Literatur – durch das Lesen in der Schule oder erste selbstgekaufte Bücher. Die Geschichten sollen die Leser bewegen, aufklären und gleichzeitig unterhalten.  Seit 1963 gibt es das beliebte Taschenbuchprogramm und mittlerweile blickt Ravensburger auf über 2700 Titel und über 900 Autoren zurück. In diesem Jahr feiert der Verlag also ein großes Jubiläum: 50 Jahre Ravensburger Taschenbücher. Gemeinsam mit Ravensburger haben wir mehrere tolle Aktionen geplant. Heute geht es mit der ersten Aktion von Ravensburger los:  Ravensburger hat zum Jubiläum zwanzig Meilensteine des Programms als Sonderedition zum Aktionspreis von 5 Euro herausgebracht. Das finden wir eine tolle Idee und eine super Möglichkeit die beliebten Titel als neues Lesefutter zu entdecken!  Aus diesem interessanten Programm haben wir 5 Bücher ausgewählt über die ihr bis zum 22. Mai 2013 abstimmen könnt! Das könnt ihr machen, in dem ihr unter diesem Thema kommentiert, zu welchem der Bücher es eine Leserunde geben soll und warum. Unter allen Leseratten, die abstimmen, werden 10 Buchpakete von Ravensburger verlost, in denen die drei Bücher enthalten sind, für die am häufigsten abgestimmt wurde.  Die Welle - Morton Rhue: Faschistoides Denken und Handeln ist immer noch und überall vorhanden. Ein Lehrer beweist es seinen Schülern in einem aufsehenerregenden Experiment, da sie es sich selbst nicht vorstellen können, wie so ein System funktioniert. Die Schüler teilen sich schnell in Opfer und Täter, bis die Situation schließlich eskaliert.  Der Drachenfisch - Pearl S. Buck: Lan-may weiß, dass Drachenfische Glück bringen. Deswegen freut sie sich, als sie einen Drachenfisch aus grünem Stein aus dem Fluss angelt. Das Glück lässt tatsächlich nicht lange auf sich warten: Lan-may trifft Alice und hat endlich eine Freundin. Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder - Jenny Nimmo: Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Zumindest glaubt er das, bis eines Tages ein Foto zu ihm spricht. Grandma Bone freut sich: Ihr Enkel Charlie ist im Besitz einer magischen Gabe! Sie schickt ihn auf die Bloor-Akademie, eine Schule für sonderbegabte Kinder. Hier begegnet Charlie seinen neuen Freunden, Olivia und Fidelio, seinem ärgsten Widersacher, dem zwielichtigen Sohn des Direktors, und einem sehr großen Geheimnis... Als Hitler das rosa Kaninchen stahl - Judith Kerr: Berlin, 1933: Die Nazis stehen kurz vor ihrem entscheidenden Wahlsieg. In letzter Minute reist Anna mit ihrer Familie in die Schweiz. Doch ihr Vater, ein bekannter jüdischer Journalist, kann dort ebenso wenig Fuß fassen wie ein halbes Jahr später in Paris. Zebraland - Marlene Röder: Ein tragisches Unglück. Keine Zeugen. Ein Schweigegelübde, das für vier Freunde zur Zerreißprobe wird. Angst und Schuldgefühle wiegen immer schwerer - verkehren Vertrauen in Misstrauen und Liebe in Hass... Hier findet ihr auch nochmal alle 20 Meilensteine der Ravensburger Taschenbücher in einer Buchliste, wo ihr gerne für eure Lieblinge abstimmen könnt! Ich wünsche euch viel Spaß bei der Aktion und wir sind schon gespannt, welches Buch es werden wird! :-)