Pearl S. Buck Die große Liebe

Inhaltsangabe zu „Die große Liebe“ von Pearl S. Buck

Roman. Sonderausgabe. 317 S. (Quelle:'Sonstige Formate/01.09.1992')
  • Rezension zu "Die große Liebe" von Pearl S. Buck

Die große Liebe

Moni 3007

06. November 2010 um 18:54

"Die große Liebe", ein mehrere Generationen umfassender Familienroman aus der kleinen Welt der Neuengland-Staaten, behandelt die Schwierigkeiten und Erfolge Edward Haslatts, des Sohnes eines Druckereibesitzers. Dreimal mußte er der schönen Margarete seinen liebevollen Heiratsantrag machen. Beim ersten Mal lachte sie nur und lief davon. Beim zweiten Mal lehnte sie einfach ab. Nach Heiraten, sagte Margarete, sei ihr nicht zu Mute. Erst beim dritten Mal sind ihre Zweifel überwunden. Das wird der Anfang einer großen Liebe. Er versucht, den väterlichen Betrieb zu einem ansehnlichen Buchverlag aufzubauen........ Der Roman ist in der Sicht von Edward Haslatt geschrieben, der sich sehr bemüht, ein sehr guter Mensch und Ehemann zu sein. Allerdings ist er von Eifersucht geplagt. Sehr gut beschreibt sie auch die alltäglichen Probleme der Ehe sowie die Höhen und Tiefen. Sie hat desweitern sehr einfühlsam die Menschen in dem Familienroman beschrieben. Schließlich hat sie gut die damalige Zeit beschrieben und zum Teil spielt der Roman im zweiten Weltkrieg . Es eine sehr berührende Geschichte.einer langen Ehe. Ein kleines Manko habe ich. Nämlich ich empfand den Anfang der Geschichte etwas langatmig. Sonst war der Roman flott geschrieben.Auch diesen Roman von ihr habe ich wieder sehr gerne gelesen.