Ostwind, Westwind

von Pearl S. Buck
Ostwind, Westwind

sommerleses avatar

Meisterwerk der Erzählkunst

Inhaltsangabe zu "Ostwind, Westwind"

Seit ihrer Kindheit wurde die junge Chinesin Kuei-lan auf ihre Hochzeit vorbereitet. Als der lang ersehnte Tag da ist, passiert etwas Unerwartetes: Ihr unbekannter Bräutigam, der in den Vereinigten Staaten Medizin studiert hat, findet keinen Gefallen an ihrer Bereitschaft, ihm zu dienen. Stattdessen wünscht er sich eine selbstbewusste und gleichberechtigte Partnerin. Trotz ihrer Verunsicherung nimmt sie aus Liebe den steinigen Weg auf sich.
»Nichts und niemand kann die Menschen Chinas zerstören. Sie sind unnachgiebige Überlebende.« Pearl S. Buck

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.07.2013

mistellors avatar
    mistellorvor 4 Jahren
    Ein neues Leben

Ich habe das Buch schon vor Jahren gelesen und bin immer noch begeistert.

Eine junge Chinesin soll den ihr schon seit Jahren bestimmten Ehemann heiraten, darauf wird sie vorbereitet. Dumm ist nur, dass der Bräutigam in Amerika erzogen wurde und gerne eine westlich orientierte Frau hätte und keine Ehefrau und "Dienerin" hätte, die nach chinesischen Maßstäben erzogen wurde.

Das Buch beschreibt den spannenden Kampf einer jungen Frau um Emanzipation, Selbstständigkeit und das Gelingen ihrer Ehe.

Die Sprache ist zwar ein wenig altmodisch, aber wunderschön.

Ich werde das Buch sicher nochmal lesen.

Kommentare: 1
    sommerleses avatar