Pearl S. Buck Tod im Schloß

Inhaltsangabe zu „Tod im Schloß“ von Pearl S. Buck

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Überraschend sehr gut gefallen!

AnneHuhn

elane_eodain

• Rezension zu "Tod im Schloß" von Pearl S. Buck

Tod im Schloß

18. April 2011 um 22:43

Englischer Schlossherr ist in finanziellen Nöten und will, aber auch nicht, sein Schloss verkaufen. Das aber auch nicht liegt daran, das sich bei ihm eine schwere geistige Verwirrung anbahnt. Daraus ergibt sich ein wichtiges Stück der Geschichte, das andere wäre die Beziehung zwischen dem Dienstmädchen des Schlosses und dem Amerikaner der es Stein für Stein abbauen lassen, und in Connecticut wieder aufbauen lassen will. A romance of first sight. Eigentlich genug Stoff für einen Roman, der einen mitreissen könnte. Aber es hat mich kaum berührt. Es war zu platt und gewollt. "Gute Erde", der Roman für den sie den Nobelpreis unter anderem bekam ist was ganz anderes. Ebenso wie "Lebendiger Bambus", das ich gerade lese, in dem die Geschichte Koreas ausgebreitet wird, in sehr unterhaltsamer Art. Etwas platt, trotzdem gut geschrieben, leider nicht sehr tiefsinnig, naja, leidlich unterhaltsam. Nicht mehr. Hab das Buch mal auf einem Flohmarkt erstanden, so wie weitere von Pearl S. Buck. Lieber andere lesen von ihr kann ich nur schreiben.