Cover des Buches Auf und weg! (ISBN: B00F89VDRW)
Lesesumms avatar
Rezension zu Auf und weg! von Pebby Art

ein Buch mit einer bewegenden Geschichte

von Lesesumm vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine kurze Geschichte mit großem Inhalt!

Lesesumms avatar
Lesesummvor 9 Jahren

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Eine Schatztruhe, ein Pferd, ein großer Baum und ein Mädchen was rennt. Diese Bilder findet man auf dem Buchcover. Sind sie für die Geschichte ausschlaggebend? Oder was hat es mit dem Buchtitel auf sich „Auf und weg!“?

Auf 69 Seiten wird eine Geschichte erzählt, wie sie tagtäglich genauso passieren kann/könnte.

Schöne, liebevoll gezeichnete Illustrationen begleiten das geschriebene kindgerechte Wort.

Die Altersangabe ab 6 Jahre finde ich passend gewählt.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Emma steht eines Morgens auf und die ganze Welt hat sich für sie verändert. Nichts ist so wie sie es bisher kannte.

Der Platz am Tisch von Ihrem Vater ist leer und kein Anzeichen ist von ihm zu finden. Als Emma ihre Mutter fragt, möchte diese wohl eigentlich keine Antwort geben und auch ihr Verhalten ist anders als sonst. Emma wird skeptisch.

Was ist los? Wo ist ihr Vater?

und dann bricht Emmas Welt zusammen....

Nicht mal ihre beste Freundin merkt, dass etwas nicht stimmt!

Aus diesen Gründen und weil sie denkt, dass ihre Mutter sie auch nicht mehr will, rennt Emma weg von zu Hause mit Ihrem besten Freund Floh... ach nein...

Einzig "Floh" hört zu und beginnt sie zum nachdenken zu bringen, dass ihre Schlussfolgerungen vielleicht doch nicht stimmen könnten!

meine ganz persönliche Meinung:

Viele Fragen die Kinder sich stellen, wenn sich die Eltern trennen, werden in diesem Buch aufgegriffen. Warum ist plötzlich ein Elternteil weg. Wut und Zorn über den Nichtabschied. Zweifel ob das Kind/die Kinder selbst daran Schuld tragen. Angst das auch noch der andere Elternteil plötzlich nicht mehr da ist. Gedanken, das Niemand das Kind/die Kinder mehr lieb hat! Am schlimmsten jedoch finde ich, ist der Fluchtgedanke in diesem Fall.

Pebby Art versteht es gut, dieses schwierige Thema aus der Sicht eines Kindes zu erzählen!

Sie zeigt auf wie es Eltern besser nicht machen sollten aber auch Emmas Verhalten ist auf dem Prüfstand. Zumindest wird der/die Leser zu diesem Schluss kommen, dass hier ebenfalls etwas nicht richtig ist.

Dieses Buch ist sowohl zum Vorlesen als auch selbst Lesen geeignet. Das Schriftbild ist ausreichend groß gewählt, sodass selbst Leseanfänger keinerlei Probleme haben dürften.

Mein Tipp ist:

Das Buch sollten Eltern MIT Kind/-ern zusammen lesen damit sie erklären können, was richtig und falsch ist an dem Verhalten bei den Erwachsenen und bei Emma. Es werden sicherlich einige Fragen aufkommen und diese sollten Eltern ehrlich beantworten! Ich denke, so nimmt man Kindern am besten die Ängste! Kinder merken/spüren ganz genau, ob Erwachsene hinter dem stehen was sie sagen oder ob es nur Ausreden/Ausflüchte sind!

Ein bewegendes Thema für Klein und Groß!

Fazit: Ein Thema was sicherlich nicht nur Trennungskinder bewegt sondern auch Kinder die beide Eltern zu Hause haben. Diese werden im Freundes-/Bekannten- oder Verwandtschaftskreis trotzdem meist mit dieser Problematik konfrontiert und deshalb wäre dieses Buch sicherlich auch etwas für diese Leser. Ich gebe mit allen 5 Sternen meine Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?