Pedro Graf Leitbild- und Konzeptentwicklung

Inhaltsangabe zu „Leitbild- und Konzeptentwicklung“ von Pedro Graf

Visionen und Leitbilder entwickeln, sowie Konzeptionen formulieren und Konzepte entwerfen zu können ist eine unverzichtbare beruflich-fachliche Kompetenz von Führungskräften und qualifizierten MitarbeiterInnen in Teams und Stabstellen von sozialen Organisationen. Leitbilder und Konzeptionen sind wichtige Instrumente der globalen Steuerung und des Qualitätsmanagements von Organisationen, in denen Menschen mit und für andere Menschen arbeiten. Eine prozesshafte Entwicklung dieser Instrumente unter aktiver Beteiligung der MitarbeiterInnen ist zugleich ein wesentlicher Beitrag auf dem Weg zu einer lernenden Organisation. Denn auf diesem Wege können sowohl ihre Schlüsselqualifikationen erweitert wie ihre Motivation und ihre Identifikation mit ihrer Arbeit gefördert werden. Ohne lernende Menschen gibt es keine lernende Organisation. Leitbild- und Konzeptentwicklung ist daher gleichzeitig immer auch Personal- und Organisationsentwicklung.

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben