Der König von Havanna

von Pedro Juan Gutiérrez
Der König von Havanna

Inhaltsangabe zu "Der König von Havanna"

Wer in Havanna aufwächst, wird schnell erwachsen. So auch der dreizehnjährige Reynaldo, dessen Familie auf tragische Weise ums Leben kommt. Unschuldig landet er im Gefängnis und muss dort lernen, sich im alltäglichen Überlebenskampf zu behaupten.§Als ihm nach vier Jahren die Flucht gelingt und er in die schäbig-schöne Welt am Malecón zurückkehrt, wird er schnell zum unumstrittenen König der Stadt - vor allem in den Augen der Frauen ...

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:12.09.2005
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hoffmann und Campe erschienen.

tedescas avatar
    tedescavor 8 Jahren
    Rezension zu "Der König von Havanna" von Pedro Juan Gutiérrez

Gutiérrez erzählt schonungslos die Geschichte eines Jugendlichen, der im Grunde nie eine Chance hatte. Ein totalitäres System, in dem kein Platz für psychische Störungen ist, in dem Gewalt, Alkohol und Sex die Welt der Armen regieren.
    Der Text ist pornografisch und brutal, der Autor erlaubt sich keine Senitmentalitäten, diese klingen nur sehr leise zwischen den Zeilen durch.
    Ein Muss für Menschen, die Kuba und Havanna besucht haben, wo uns eine Welt präsentiert wird, in der zwar nicht alles in Ordnung ist, aber die Menschen doch ein würdiges Auskommen finden. Hier bekommt man Einblick in eine Seite der Stadt, die man als Tourist wohlweislich meidet und die sich in den letzten zehn Jahren wohl auch nicht viel verändert haben wird.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Der König von Havanna" von Pedro Juan Gutiérrez

Der König von Havanna ist die Geschichte von Rey. Rey kommt geradewegs aus dem Gefängnis und stürzt sich auf das wilde Leben in Kubas Hauptstadt Havanna. Rey hält sich für den grössten, das finden auch die Frauen. Rey hat lernt viele Frauen kennen und hat wie es scheint, auch mit jeder einzelnen Sex. Es geht sehr oft um Sex, aber wir begleiten Rey bei seinen anderen Erlebnissen in dieser Stadt. Es ist nämlich gar nicht so einfach, etwas essbares aufzutreiben. Wir werden Zeugen wie hart das Leben im sozialistischen Kuba ist. Aber genauso erleben wir die kubanischen Lebensfreude, die durch nichts unterzukriegen ist. Ich war zwar noch nie in Kuba, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Buch der Realität ziemlich nahe kommt.

Bonitos avatar
    Bonitovor 9 Jahren
    Rezension zu "Der König von Havanna" von Pedro Juan Gutiérrez

Das Buch ist einfach und sehr oberflächlich geschrieben.Es ist ein schwaches Buch von Pedro Juan Gutierrez, ich hoffe die nächsten Bücher von Ihm sind besser.

andreadresslers avatar
    andreadresslervor 10 Jahren
    Rezension zu "Der König von Havanna" von Pedro Juan Gutiérrez

Eine Liebesgeschichte ,die kein kein Happyend hat!
    Frei von erotischen Verlangen bis zur abgrundtiefen Eifersucht und Besitzansprüchen!

Dilbertines avatar
    Dilbertine