Der Goalie bin ig

von Pedro Lenz
Der Goalie bin ig

S

Durch die Sprache für mich etwas Neuartiges. Ein Abtauchen in eine andere Zeit und in eine anderes Millieu.

S

Inhaltsangabe zu "Der Goalie bin ig"

Der erste Roman von Pedro Lenz! In 'Der Goalie bin ig' hält ein Ich-Erzähler Rück-schau auf ein verlorenes Paradies. Der 'Goalie', ein Süchtiger aus einem Dorf im Mittelland, erzählt in Umgangssprache von seiner Lebenswelt in den 80er-Jahren. Seine Sicht auf die Umgebung ist getrübt vom Wunsch, sein bisheriges Leben schönzureden. Nach einer Gefängnisstrafe versucht er wieder im Alltag Fuss zu fassen, findet eine Gelegenheitsarbeit, verliebt sich in eine Serviererin und reist mit der Ange-beteten nach Spanien – und trotzdem holen ihn die alten Geschichten immer wieder ein. Lenz gelingt ein berührendes Porträt des 'Goalies' und einer kleinen, uns wenig bekannten Welt mitten in der Schweiz. Doch da die grosse Welt aus lauter kleinen Räumen besteht, haben wir es hier zweifellos mit Weltliteratur zu tun.

Sprache:
Verlag:Der gesunde Menschenversand
Erscheinungsdatum:02.04.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 07.10.2011 bei Der gesunde Menschenversand erschienen.