Pedro Lenz Plötzlech hets di am Füdle

Inhaltsangabe zu „Plötzlech hets di am Füdle“ von Pedro Lenz

Pedro Lenz ist ein Erzähler kleiner Welten. Ein Bahnhof, ein Bus, ein Rummelplatz, das sind Orte, an die er uns führt. Zu Menschen, die versuchen, mit ihrem unspektakulären Leben fertig zu werden. Zum Liniger, der beim Znüni in der Baracke vom Lottosechser träumt. Zur jungen Frau, die an einem Sonntagabend unter dem Vordach einer Bar am Boden sitzt und weint. Zum Greppehugo, der keinesfalls so werden will wie sein Vater, der jeden Samstag das Auto schamponiert hat.

Der gefährlichste Ort der Welt

Naden

• Rezension zu "Plötzlech hets di am Füdle" von Pedro Lenz

Plötzlech hets di am Füdle

04. May 2010 um 20:26

Am Abend, wenn ich nicht mehr lange Kapitel und langatmige Gedanken zu mir nehmen möchte, weiche ich gerne auf Kurzgeschichten, kurze Erzählungen und ähnliches aus. Zur Zeit steht neben meinem Bett das kurzweilige Mundartwerk Plötzlech hets di am Füdle von Pedro Lenz. Diese Geschichten, die ich mir fast laut selber vorlese sind kleine Juwelen, die auf alle Arten glänzen und funkeln, je nach dem wie man reinschaut und wie das Licht hineinfällt. Keine grossartigen, tief philosophische Gedanken, die einen nicht schlafen lassen, sondern wunderbare, kurze, gedichtartige Geschichten, die aus dem Leben der durchschnittlichsten Bewohner des durchschnittlichsten Landstrichs im durchschnittlichsten Land der Welt erzählen. Dabei nimmt Pedro Lenz immer wieder die Beobachter-Position ein, mittels der er in indirekter Rede unerhörte Gedanken und Begebenheiten in den Mund völlig gewöhnlicher Menschen und Tiere legt, was nicht einer gewissen Komik entbehrt, obwohl die Geschichten an sich traurig sind und traurig stimmen. Aber wundersam und wunderschön traurig.