Peer G Knacke Fallbeispiele Rettungsdienst 2

Inhaltsangabe zu „Fallbeispiele Rettungsdienst 2“ von Peer G Knacke

Realistische Fälle, faktenreiche Beschreibungen und kritische Einzeldiskussionen – dieses bewährte Konzept findet sich auch im zweiten Band der »Fallbeispiele Rettungsdienst«. Notärzte und Rettungsassistenten aus allen Teilen der Republik und aus dem Ausland schildern darin Einsätze, die wieder eine breite Palette traumatologischer und internistischer Fälle abdecken. Wie in der erfolgreichen ersten Ausgabe ist auch in »Fallbeispiele Rettungsdienst 2« jeder neue Bericht nach einem durchgehenden, übersichtlichen Schema aufgebaut: Nach dem Abriss von Einsatzdaten und Alarmierungsgrund, Lage und Anamnese ist der Befund des Autors zu erfahren. Eigenständig kann jeder Leser die Differenzialdiagnostik erheben und mit Zusatzinformationen eine Verdachtsdiagnose stellen. Auflösung und Entscheidung des durchführenden Rettungsteams sind im 2. Teil des Buches nachzulesen. Jeder Fall wird mit einer ausführlichen Darstellung der Therapie vervollständigt, die kritisch diskutiert wird und zu der jeweils Fragen gestellt werden. Zudem kann der Leser durch die ausführliche Bebilderung die notfallmedizinische Versorgung nachvollziehen. Fotos aus der Klinik verfolgen einige der Kasuistiken noch weiter, als es die tägliche Routine des Rettungsteams erlaubt. Zusammengetragen von Peer G. Knacke und Gustav Heinz Engelhardt, haben 20 Autorinnen und Autoren damit das Konzept fortgeführt, das sich bereits in der Zeitschrift RETTUNGSDIENST bewährt hat. Denn aus den nicht immer lehrbuchartig verlaufenen Fällen lassen sich wertvolle Lehren für das eigene Handeln ziehen. Erkenntnisse, die den Erfahrungsschatz jedes Rettungsdienstpraktikers sinnvoll ergänzen.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben