Peer Martin Sommer unter schwarzen Flügeln

Inhaltsangabe zu „Sommer unter schwarzen Flügeln“ von Peer Martin

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert. Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr Calvin über das Mädchen mit den dunklen Augen erfährt, desto mehr verliebt er sich in sie. Calvin möchte seine Gang verlassen, doch so einfach entkommt er seinen alten Freunden nicht. Eine ergreifende Liebesgeschichte inmitten sozialer Konflikte, voller Poesie und Schönheit. Ein schmerzhaft ehrliches Gesellschaftsporträt mit einer "Romeo und Julia"-Geschichte eigener Art.

Trotz einiger Schwächen sehr lesenswert!

— Lilamea
Lilamea

Ein Buch, das berührend ehrlich und poetisch eine Geschichte erzählt, bei der Liebe, Angst und Trauer sehr nah aneinander liegen. MUSST-READ

— Lena-gwenny
Lena-gwenny

Das Buch ist wunderschön geschrieben, flüssig zu lesen und trifft den Zeitgeist.

— annaxlin
annaxlin

Ein Sommer zwischen einer beginnenden Liebe, den Schrecken des Syrien-Krieges und rechtsextremen Angriffen. Unbedingt lesen.

— Igelchen
Igelchen

Tiefgründig - brutal - und doch zart erzählt; eine ungewöhnliche Geschichte, die mich sofort in ihren Bann ziehen konnte - LESEN! <3

— Ein LovelyBooks-Nutzer

EIn absolutes MUST-READ, sehr aufwühlend, ich musste am Ende so weinen. Und obwohl es FIction ist, spiegelt es doch die Realität wieder.

— Tess-xy
Tess-xy

Fesselnd, poetisch, überwältigend, eindrücklich, schonungslos, packend: Dieses Buch öffnet die Augen und gräbt sich tief ins Herz!

— somnialee
somnialee

Mein Lese-Highlight 2016! Zwar traurig, aber auch unglaublich schön und man taucht in eine völlig andere Welt ein. Sollte man gelesen haben!

— Claudia107
Claudia107

Ein Buch, dass so aktuell ist und den Abgrund der Menschheit schildert

— schenaina
schenaina

Schockierend realistischer Roman über unsere heutige Zeit. Thema ist so aktuell wie noch nie. Man entdeckt ganz neue Blickwinkel.

— Cailess
Cailess

Stöbern in Jugendbücher

Ein bisschen wie Unendlichkeit

Interessant aber für mich etwas zu verworren

Nachtschwärmer

Snow

Die Geschichte war nicht ganz nach meinem Geschmack.

Avirem

Nalia, Tochter der Elemente - Der Jadedolch

Eine actionreiche Geschichte mit der Magie von 1001 Nacht!

Meritamun

Die Chroniken der Verbliebenen - Das Herz des Verräters

Es fühlt sich etwas gestreckt an

TheVanniK

Hundert Lügen

EnysBooks

Verlorene Welt

Sehr schönstens Ende von der Reihe BItter&Sweet.

lucnavi

• Ein wunderbarer Roman mit aktueller Thematik

09. June 2017 um 09:02

Zum Inhalt: Nuri ist ein fünfzehnjähriges Mädchen aus Syrien, das mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen ist. In Deutschland wohnt sie in einem Asylbewerberheim. Wenige Häuser weiter wohnt Calvin, der Mitglied einer rechten Jugendgang ist. Als er Nuri durch Zufall begegnet, erzählt sie ihm ihre Geschichte über ihr altes Zuhause, den Krieg und ihre Flucht. Gegen Calvins Willen kommen Nuri und er sich näher und sie erzählt ihm immer mehr aus ihrem früheren Leben und ihrer Heimat. Doch Calvin gehört ja trotzdem noch zu der Jugendgang, die etwas gegen Ausländer haben und diese diskriminieren. Deshalb haben seine Freunde natürlich auch etwas dagegen, dass er sich mit dem syrischen Mädchen abgibt. Es kommt zu verschiedenen Auseinandersetzungen zwischen der Gang und den Asylbewerbern und die Bande fasst einen Plan: das Asylantenwohnheim soll brennen! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, es ist wunderschön geschrieben. Die Kapitel sind etwas länger und am Anfang eines Kapitels stehen Zitate: meist eines aus der rechten Szene und eines, dass die Gegenposition darstellt. Oftmals sind es auch Zitate aus dem syrischen Raum. Am Ende eines Kapitels befinden sich Begriffe zur weiteren Internetrecherche zur Thematik. Diese Begriffe sind für interessierte Leser sehr hilfreich und bieten die Möglichkeit, sich über das Buch hinaus Informationen zum Thema zu beschaffen. Dieses Buch ist es auf jeden Fall wert gelesen zu werden! Man lernt viel über den Krieg in Syrien und kann so, die Flüchtlinge, die nach wie vor zu uns nach Deutschland kommen, besser verstehen bzw. sieht sie aus einer ganz anderen Perspektive. Auf der anderen Seite ist da die Jugendgang, die Anschläge auf das Asylbewerberheim plant und kurzum gesagt grausam sind. Durch diese Gruppe wird einem aufgezeigt, mit wievielen Problemen die Flüchtlinge - die geflohen sind, um zu überleben - hier zu kämpfen haben und wieviel Hass ihnen gegenüber gebracht wird. Ich habe dieses Buch bereits ein halbes Jahr nachdem es erschienen ist, gelesen und es hat den Zeitgeist perfekt getroffen, da 2015 das Jahr mit der Flüchtlingswelle und den Debatten darüber war und man jeden Tag eine neue Schlagzeile zum Thema "Flüchtlinge" lesen konnte. Dennoch ist es auch heute noch lesenswert, denn das "Flüchtlingsproblem" ist ja nach wie vor nicht abgehakt. Ich empfehle allen Jugendlichen ab 14 Jahren und Erwachsenen dieses Buch zu lesen. Es ist - soweit ich weiß - das erste Buch von Peer Martin und ich hoffe, dass er viel Unterstützung bekommt und noch weitere Bücher von ihm kommen werden. Es ist eines der besten Bücher, die ich je gelesen hab und ich kann es nicht vergessen. Es bekommt daher 5 Sterne von mir.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Nuri und Calvin - eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

31. May 2017 um 12:16

"Grün ist die Farbe der Hoffnung." (Nuri)"Grün ist die Farbe des Lebens." (Calvin) Das sagt die Inhaltsangabe...Calvin und Nuri könnten nicht unterschiedlicher sein. Er ist Neonazi, ohne Schulabschluss und träumt von einem Deutschland in dem es keine Ausländer gibt. Sie ist ein Flüchtling aus Syrien. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Als sich die Wege der beiden kreuzen geraten alte Vorurteile ins Wanken. Nuri lässt Calvin an ihrem Leben in Syrien teilhaben. "Damaskus, du wunderbare, du einmalige, du lächelnde Stadt, in der es alles gab und nichts mehr gibt." Das sage ich....Peer Martin gelingt es, den Leser mit nach Syrien zu nehmen. Anfangs lernt man ein Syrien vor dem Krieg kennen. Ein Syrien, dass auch mit seinen Konflikten zu kämpfen hatte, aber ein Syrien, in dem man leben konnte. Die Entstehung des Syrien-Krieges ist perfekt in die Geschichte eingebaut. Denn trotzdem es sich um einen fiktiven Roman handelt, sind einige politische Begebenheiten so passiert. Ich habe Nuri wahnsinnig gern zugehört, wenn sie ihre Geschichten von Syrien erzählt hat. Denn trotz all dem Schmerz, sind ihre Worte wundervoll gewählt. Gerade als sie von den Zeiten vor dem Krieg erzählt, kann man die Landschaft richtig vor Augen sehen. Besonders spannend fand ich die Veränderung von Calvin. Dieses Figur ist am Ende des Buches nicht mehr dieselbe wie am Anfang. Er fängt an über viele Sachen nachzudenken. Beschäftigt sich mit der Situation der Flüchtlinge. Dabei vertritt er nicht von heute auf morgen eine komplett andere Einstellung. Es ist ein langsamer Prozess. Doch Calvin taucht vor allem durch die Geschichten von Nuri in eine völlig neue Welt ein. Das Thema Rechtsextremismus wurde in diesem Buch sehr gut dargestellt. Man erhält gute Einblicke in Strukturen und kann sich ein gutes Bild von der Gruppendynamik machen. FazitEin tolles Buch das man gelesen haben sollte. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der schon erschienen ist.

• Das weiße Blatt

walli007

walli007

30. April 2017 um 11:28

Nuri kommt aus Syrien. Mit ihrer Familie lebt sie in einem Flüchtlingsheim in der Einöde des Ostens. Sie geht zu Frau Silbermann, um zu erzählen. Vielleicht ist es kein Zufall, dass sie dort auf Calvin trifft, in ihrem Alter, Deutsch, stramm rechts. Nuri, die eigentlich Nura heißt, beginnt ihre Geschichte zu erzählen. Und Calvin wird entführt, nach Syrien, nach Damaskus, in ein Land der Schönheit, in ein Land, in dem die Gefahr immer gegenwärtig ist, immer größer wird. Doch auch im grünen Deutschland gibt es Gefahren, die nicht unterschätzt werden dürfen. Die Asylanten sind nicht wohlgelitten und Calvin gehört zu denen, die man am besten meidet wie der Teufel das Weihwasser. Ausgerechnet bei Frau Silbermann, die Birkenau überlebt hat, treffen sich Nuri und Calvin. Nuri, die erzählen muss, um sich zu befreien. Und Calvin, der zunächst widerwillig zuhört und doch immer mehr in den Bann ihrer Geschichte gezogen wird. Calvin fängt langsam an zu begreifen, dass Nuri und ihre Familie wohl nicht ohne Grund geflohen sind. Nuri, die sieht, dass auch so fremdenfeindliche Typen wie Calvin ihre Erzählung der Flucht aushalten sollten. Doch kann das aufkeimende bessere Verständnis zwischen diesen beiden die Situation zwischen den Menschen, die in dem Asylantenheim leben, und denen, die in den Sozialwohnungen leben, entspannen. Eher bieten die beiden, für beide Gruppen einen Grund noch mehr aufeinander loszugehen. Nach der Lektüre dieses aufwühlenden Romanes muss man erstmal innehalten und tief durchatmen. Eine ganze Weile sitzt man vor dem weißen Blatt bevor man beginnen kann, seine Eindrücke in Worte zu fassen. Der Autor berichtet in brutal offenen Worten von einer Wirklichkeit, von der man eigentlich nichts wissen will. Und dennoch saugt man die Worte auf, besonders die Nuris über das Leben in Syrien, wie der relative Frieden immer mehr zerbricht, wie es gefährlicher und grausamer wird. Vor Gewaltexzessen geflüchtet, landet Nuris Familie in dem so gelobten Deutschland gerade nicht in einer besseren Welt. Auch hier wird sie bedroht, auf eine brutale Art und Weise, die weit über bloßen Protest hinausgeht. In was für einem Land leben wir hier eigentlich? Natürlich geht es hier auch nicht jedem gut, doch wie kann das ein Grund sein, über andere, denen es noch schlechter geht, herzuziehen? Je weiter man liest, desto mehr ist man gebannt. Je weiter man liest, desto mehr zögert man. Es geht auf ein Ende zu, das man nicht kennen möchte. Und doch setzt man sich dem aus, um mit dem Denken fortzufahren, um endlich zu denken, sich zu informieren und zu begreifen, zu trauern und sich zu schämen. Dies ist eine Geschichte, die zwar nur ein Roman ist, in der aber so viel von unserer Wirklichkeit steckt, dass sie unbedingt gelesen werden muss.

• Schonungslose Wahrheit, verpackt in leichter und poetischer Sprache!

25. April 2017 um 16:57

Inhalt: Nuri ist mit ihrer Familie vor der Gewalt in Syrien geflohen und lebt in einem Flüchtlingsheim. Calvin ist Mitglied einer rechten Jugendgang, die alle Ausländer bis aufs Blut hasst. Doch dann erzählt sie ihm ihre Geschichte, von der Verwüstung, der Brutalität der dunklen Schwingen, die sich über ihre Heimat legten. Obwohl Calvin dagegen ankämpft, ist er fasziniert von Nuri - und von dem fremden Land ihrer Erzählung. Seine alten Überzeugungen geraten ins Wanken. Doch seine Freunde dulden keine Aussteiger. Meine Meinung: Gleich von Anfang an war ich von der Geschichte, von dem Schreibstil gepackt. Jedes Kapitel beginnt mir zwei Zitaten und endet mit einer Internetrecherche, wodurch man sich noch mehr mit der Thematik auseinandersetzt. Der rechtsradikale Calvin soll seine beiden Brüder bei der Nachhilfe abholen. Dort trifft er auf Nuri, einem syrischen Flüchtlingsmädchen, und sie beginnt, ihm ihre Geschichte zu erzählen. Über Syrien, die Kultur, dem arabischen Frühling, ihre Flucht. Diese präzise, von Gerüchen durchzogene Geschichte-in-der-Geschichte ist so konstruiert, dass sie immer einen Bezug zur Gegenwart hat. Sie wird parallel erzählt, verliert aber nie an Spannung und schafft eine Brücke zwischen Syrien und Deutschland: die Gewalt. Beide Protagonisten sind authentisch, toll ausgearbeitet und sehr sympathisch. Selbst Calvin, dessen Fassade langsam bröckelt und der ins Nachdenken kommt. Mit beiden fiebert -, fühlt –und leidet man mit. Das letzte Drittel wartet mit einen spannendem Showdown auf und einem Ende, das ich so nicht ganz erwartet habe und einen bitteren Nachgeschmack zurückließ. Die Geschichte ist aktueller und realistischer denn je. Erschreckend realistisch. Es ist wichtig, dass nicht alles nur beschönigt wird. Die Wahrheit tut weh, muss jedoch an die Öffentlichkeit gelangen. Das Buch ist so nicht nur ein Lesevergnügen, sondern auch ein wichtiges Zeitdokument. Die Worte sind poetisch, aber schonungslos und bewegend und erzählen eine überwältigende, fesselnde Geschichte. Das Buch öffnet die Augen, präsentiert uns neue Blickwinkel und gräbt sich tief ins Herz. Und es gibt Hoffnung: Hoffnung darauf, dass man Leute doch noch zum Umdenken bewegen kann und dass Liebe etwas möglich macht, was eigentlich unmöglich scheint.

vivreavecdeslivres

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 15:34

Es ist wie ein modernes Romeo und Julia und klingt erstmal wahnsinnig banal: Nuri und Calvin dürfen sich nicht lieben. Schnell wird aber klar, dass dies nicht einfach gestrickt ist. Es sind nicht nur die unterschiedlichen politischen Auffassungen oder Status, aber auch nicht die verschiedenen Sprachen. Es kommt von viel tiefer und von dem Hintergrund. Ein Flüchtlingsmädchen und ein jugndlicher rechter Überzeugung, bereit, Gewalt einzusetzen, um seinem Ziel, das von ihm genannte 'Asylanten'heim von den Asylanten zu befreien.Peer Martin trifft den Nagel auf den Kopf. Selten habe ich das brisante und aktuelle Thema für Jugendliche besser aufgearbeitet gelesen. Er schont uns nicht, nein, wir bekommen Einzelheiten mit. Normalerweise bin ich dafür, hierbei zurückhaltend zu sein und erstmal in den Hintergrund zu treten - schnell wirken Ausführungen wie diese 'sensationsgeil'. Aber auch hier überzeugt mich Peer Martin. Er weiss, wann er aufhört, und allgemein schreibt er kontrolliert. Und wunderschön. Es ist mir ein Rätsel, wie diese unterschiedlichen Stimmen, einmal Calvin seine, man spürt den bildungsfernen Hintergrund und seine brutalen Hobbys, die garantiert nicht Sprache gelten, raus. Und dann Nuri. Sie beschreibt in aller Ruhe ein Land, welches so schön und brutal zugleich ist, wie man es sich nicht vorstellen kann, bevor man von ihr liest."Weisst du... das ist genau die Sache mit den Syrern. Wir lachen zu gerne.Auch über uns selbst. Die Assads haben ein Gefängnis aus dem Land gemacht,aber ein Volk gefangen zu halten, das lacht, ist ein Ding der Unmöglichkeit."  S E I T E   2 3 3 Ausserdem konnte Peer Martin mich überzeugen. Denn Calvin verliebte sich nicht einfach in das fremde Mädchen, viel mehr verliebte er sich in ein fremdes Land. Sein anfängliches Traumdeutschland würde zu hundertprozent deutsch sein, es wäre wirklich Land, es gäbe Bauern, einfach und deutsch. So ähnlich ist Syrien, Land, Landschaft, die Menschen miteinander. Ein Fest, ein stilles Abkommen, wir sind alle Syrer. Er verliebt sich in dieses Land und mit Nuri kommt die Wanderlust, das Fernweh, welches ihn packt. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist er nie wirklich gereist, und hierbei merkt man, dass Peer Martin nicht nur ausführlich recherchiert hat, sondern einfach ein aussergewöhnliches Talent besitzt. So schafft er es, mich fast unvoreingenommen an diese rechte Jugendgang heranzuführen, mein Gewissen ist still und lässt sich  erstmal darauf ein, sie kennenzulernen.Peer Martin verwendet ein Prinzip, welches mir erstmals mit Antonia Michaelis Märchenerzähler so positiv auffiel, eine erzählte Geschichte innerhalb der Geschichte. Die Geschichte, die wir lesen, ist so koordiniert und angeordnet, dass sie parallel verläuft zur erzählten Geschichte, so erleben beide gleichzeitig Höhe- und Tiefpunkte. Wieder finde ich auch diesen Fakt hier als sehr angenehm, da Peer Martin einfach ein unfassbares Talent hat, mich als Leserin an die Seiten zu fesseln. Seine Worte lullen mich ein und faszinieren mich. Denn er schafft noch eine Verbindung zwischen den zwei Spielorten Syrien und Deutschland. Die Gewalt. So schrecklich es auch klingen mag, so zart und feinfühlig wächst diese Liebe innerhalb einer Welt, die von Gewalt und Machtmissbrauch kaputt gemacht wird. Sie erinnerte mich während des Lesens an ein Gänseblümchen, welches sich durch den Strassenbeton hartnäckig erstreckt. Kitschig, aber wahr - positive Gefühle sind so viel stärker als Hass. Und gerade weil Peer Martin dies nicht auf eine stereotypische, allzu bekannte Weise bespricht, sondern originell, zeitlos und mit mehr Talent, als ich jemals erwartet hätte, zählt das Buch eindeutig zu meinen Jahreshighlights. Es ist superwichtig, dass mehr solche Romane veröffentlicht werden. Und dass nicht alles beschönigt wird, denn wie dieses Buch zeigt: Die Wahrheit tut weh, muss jedoch an die Öffentlichkeit gelangen. Und so ist das Buch nicht nur ein einzigartiges Lesevergnügen, sondern ein Zeitdokument, welches wir nicht mehr missen sollte, da Syrien, diese Kultur und der arabische Frühling in Syrien so präzise und voller typischen Gerüchen durchzogen beschrieben wird, wie selten bevor.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2016/04/sommer-unter-schwarzen-flugeln.html

• Das Ende hat es herausgerissen

Christina_Repka

Christina_Repka

06. February 2017 um 20:22

"Sommer unter schwarzen Flügeln" - ein sehr aktuelles Buch, das einige Probleme in Deutschland (vor allem in den neuen Bundesländern) aufzeigt, mit dem ich allerdings auch meine Probleme hatte. Zum Inhalt: Calvin lebt mit seinen 2 kleinen Brüdern, seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in einem Mehrfamilienhaus, nicht weit entfernt von einem Asylbewerberheim. Sein leiblicher Vater ist LKW-Fahrer und somit hat er sehr wenig Kontakt zu ihm, muss aber gleichzeitig die Vaterrolle für seine Brüder übernehmen, da weder seine Mutter noch ihr Lebensgefährte diese unter Kontrolle haben. Er hat viele Probleme, keinen Schulabschluss, schwänzt die Berufsschule und sein Praktikum ist ihm auch ziemlich egal. Das einzige wofür er mit Herzblut steht ist die rechte Jugendgang in der er ein Mitglied ist.  Eines Tages, als er seine Brüder von der Nachhilfe abholen soll lernt er Nuri kennen, ein syrisches Mädchen aus dem Asylbewerberheim. Sie beginnt, ihre Geschichte zu erzählen womit sie Calvin sofort fesselt.  Sie treffen sich immer häufiger ehr oder weniger zufällig und Calvin bekommt sie und ihre Geschichte nicht mehr aus dem Kopf. Er beginnt seine Einstellung zu überdenken. Das gefällt seiner Gang gar nicht und sie fassen einen Plan. Meine Meinung zum Buch: Ich weiß nicht so wirklich was ich von dem Buch halten soll. Beginnen würde ich also zunächst einmal mit den Dingen die mir ein wenig sauer aufgestoßen sind: Sind wir mal ganz ehrlich, die Geschichte von dem Nazi der eigentlich gar nicht so wirklich böse ist, sondern der Erzählung von einem Flüchtlingsmädchen noch zuhört und seine Einstellung überdenkt, ist doch sehr romantisiert und idealisiert.  Entgegengewirkt hat Peer Martin diesem Effekt damit, dass er sich sehr lange Zeit genommen hat um diesen Wechsel/diese Entwicklung des Charakter Calvin darzustellen. Dies bringt allerdings mit sich, dass der Klappentext die Hälfte bis sogar 2/3 des Buches vorwegnimmt. Der Klappentext ist zwar so gut es geht Spoilerfrei geschrieben und auch die Umstände des Ausstiegs werden nicht vorweg genommen. Dennoch habe ich mich sehr lange gefragt, wann er denn nun aus der Gang austritt.  Auch war mir der Charakter nicht besonders sympatisch, da er selbst nach seinem Austritt noch Formulierungen benutzt, die mehr zu seinem früheren Gedankengut gepasst hätten, was den Charakter aber auch realistisch wirken lässt. Zu den positiven Dingen: Besonders Sorgen hat mir die Romantisierung und Idealisierung gemacht und so war ich doch sehr glücklich darüber, dass Peer Martin sich für den Wandel knapp 2/3 des Buches zeit genommen hat.  Besonders das letzte Drittel ist extrem spannungsvoll und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.  Diesen Effekt hatte ich auch in den ersten beiden Dritteln, allerdings hauptsächlich bei den Erzählungen von Nuri. Man kann sehr gut nachempfinden wie sich ein syrisches Mädchen in dieser Zeit fühlen muss. Besonders das Ende hat mich sehr berührt. Auch wenn es fast ein wenig vorhersehbar war,war ich doch sehr geschockt und habe sogar ein paar Tränchen vergossen. Besonders hervorheben möchte ich ich auch das jedes Kapitel mit zwei Zitaten beginnt und mit Vorschlägen zur Internetrecherche endet. Wodurch man sich automatisch noch mehr mit der Thematik beschäftigt. Das Buch ist leicht zu lesen und es ist Peer Martin gelungen durch den Schreibstil klar zu machen, wann aus Nuris und wann aus Calvins Sicht erzählt wird. Es handelt sich um einen personalen Erzähler, der in der Er/Sie-Form berichtet. Bewertung: Alles in allem war ich sehr lange hin und her gerissen wie viele Sterne ich dem Buch geben soll. Bin aber besonders durch das Ende davon überzeugt, dass es 4/5 Sterne verdient. Ich würde es nicht als perfekt beschreiben, aber doch sehr Nahe dran.

• Wichtig für alle, wichtig dafür, sich wieder in Erinnerung zu rufen, wie groß die Welt ist.

jaylinn

jaylinn

Diese Rezension erscheint auch auf meinem Blog www.zeilenliebe.wordpress.com.    Allgemeines: Im Dezember 2016 ist ein gemeinsames Buch der beiden Autoren Peer Martin (Sommer unter schwarzen Flügeln, Winter so weit) und Antonia Michaelis (Die Attentäter, Das Institut der letzten Wünsche) erschienen. Blau unterlegt, könnt ihr entdecken, welche Bücher der jeweiligen Autoren ich bereits auf meinem Blog rezensiert habe. Grenzlandtage oder Das Glück der Wanderfalter hat 464 Seiten und ist als broschiertes (und wie ich finde sehr empfindliches) Taschenbuch publiziert worden. Vorweg kann ich gleich sagen, dass dieses Buch keine leichte Kost ist, was bereits das Cover dem aufmerksamen Betrachter suggeriert. Vom Versand waren die Ecken meines Exemplars bereits ein wenig angestoßen, da kann vermutlich keiner was dran ändern. Aber die Beschichtung, quasi eine dünne Plastikschicht, ging bei mir während des Lesens sowohl vorne als auch hinten bereits ab. Das sieht sehr unschön aus und fühlt sich nicht gut an. Bitte bei der äußeren Qualität etwas nachbessern. Inhalt: „Zwei Wochen Ferien auf der winzigen griechischen Insel liegen vor Jule. Das Meer ist blau, die Nächte sternenklar. Alles scheint perfekt. Bis Jule den Jungen mit den verbundenen Händen trifft und begreift, wer er und die anderen sind, die im Verborgenen leben. Jules Welt gerät aus den Fugen. Denn das Meer ist ein Grab, die Nächte sind kalt und das Dorf ein Ort des Misstrauens. Und quer durch die Wellen läuft eine Grenze, die niemand sieht. Eine tödliche Grenze. Eine berührende Liebesgeschichte vor aktuellem politischen Hintergrund, die Flüchtlings-Schicksale einfühlsam und greifbar schildert. Die beiden Autoren wurden von der Jugendjury des Jugendliteraturpreises nominiert.“ (Quelle: Verlagsgruppe Oetinger) Meine Meinung: Mir war vor der Lektüre dieses Buches bewusst, dass es ein echtes, ehrliches, hartes, berührendes und wahrhaftiges Buch sein wird. Doch warum wusste ich das? Ganz einfach: Weil ich bereits (fast) alle Bücher von Peer Martin und Antonia Michaelis gelesen, ja förmlich in mich aufgesogen habe. Und die Bücher beider Autoren sind kurz gesagt einfach anders. Echt. „“Wir hatten sieben Schwarzafrikaner an Bord. Du wirst keine Afrikaner finden auf dieser Insel. Sie verstecken sich gut, besser als alle anderen. Sie verstecken sich unter den Wellen.“ Er machte eine Pause.“ Da… verstecken sich noch eine Menge mehr Menschen.“ (S. 134)“ Schon nach dem Lesen der Widmung wusste ich, dass ich ein besonderes Buch in Händen halte (ich hoffe sehr, dass wir nicht wirklich Asmans Geschichte lesen). Und beim ganz genauen Hinschauen, entdeckte ich auch, dass Grenzlandtage nicht der ganze Titel des Buches ist, was man bei dem gewählten Cover ja denken könnte. Das Glück der Wanderfalter klingt groß, klingt gut, klingt nach Hoffnung in der Dunkelheit der Flucht und gewinnt im Laufe der Handlung an Bedeutung. Ich liebe sowohl Peer Martins als auch Antonia Michaelis Bücher. Beide zaubern mit Worten, beschönigen dabei aber gleichzeitig rein gar nichts, was in Jugendbücher eher selten der Fall ist. Vielleicht sind sich diese beiden Schriftsteller ähnlich genug, um das Kunststück zu meistern, ein völlig in sich stimmiges Buch zu zweit zu verfassen? Ja, das sind sie. Man möchte als Leser bereits nach den ersten paar Seiten wissen, wie die Geschichte weiter gehen wird. Während der Lektüre fühlte ich mich ein wenig so, als wenn Nuri aus Sommer unter schwarzen Flügeln und Winter so weit gleich wieder anfangen würde, von Syrien zu erzählen. Der Schreibstil dieses Buches begeistert mich wirklich. Realität und Träume verschwimmen, gleichzeitig hatte ich das Gefühl, wieder bei Nuri und Calvin zu sein. Es wirkt als könnten auch sie ein Teil der Welt von Jule und Asman, den beiden Protagonisten von Grenzlandtage, sein- was sie ja auch irgendwie sind, da sie in Peer Martins Erzählungen existieren. „Wie viele solcher Kunstwerke hat das Mittelmeer in den letzten Jahren geschaffen? Wenn es ein Museum gäbe. Ein Museum der Nicht-Angekommenen. Man bräuchte Hallen, riesige Hallen (S. 175).“ So viel Gewalt und so viel Leid. Dabei wollen doch alle Menschen nur so gut es geht leben. So unnötig passiert so viel. Ich kann Jules Verhalten irgendwie total nachvollziehen. Sie ist durch ihren Griechenlandurlaub plötzlich „drin“, völlig vereinnahmt von der Situation, der Not der Flüchtlinge. Sie will helfen und muss es quasi auch. Kennt ihr dieses Gefühl? „Der Abend fand sie allein auf der Terrasse, neben einem braunen Packpapierpaket mit drei Wolldecken und einem großen, himmelblauem Kissen darin. Ein Tropfen auf dem heißen Stein, ein winziger Rettungsring im Mittelmeer. Drei Decken waren drei mehr als keine (S. 234).“ Fazit: Mich haben die Grenzlandtage gepackt. Die Lektüre dieses Jugendbuches setzt einen erfahreneren Leser voraus. Aber seien wir mal ehrlich, unerfahrene Leser werden dieses Buch höchstens aus Versehen in die Hand nehmen. Vor allem vor den aktuellen Geschehnissen in Aleppo wird dieses Buch so wichtig. Wichtig für alle, wichtig dafür, sich wieder in Erinnerung zu rufen, wie groß die Welt ist und wie viel wir erfolgreich verdrängen. Wir müssen lernen, zu verstehen. (Nebenbei bemerkt sollte auch jeder dringend Sommer unter schwarzen Flügeln, Winter so weit von Peer Martin und Die Attentäter von Frau Michaelis lesen.)

• Leserunde zu "Grenzlandtage" von Antonia Michaelis

NetzwerkAgenturBookmark

NetzwerkAgenturBookmark

Flüchtlings-Schicksale - einfühlsam und greifbar *Berührende Liebesgeschichte vor aktuellem politischen Hintergrund*Herzlich willkommen zu einer neuen Leserunde mit Antonia Michaelis und Peer Martin. Mit "Grenzlandtage" schaffen die Autoren anderen Blickwinkel auf die Flüchtlingssituation. Bewerbt Euch direkt für die Leserunde und erlebt das Buch gemeinsam in einer Leserunde.Beide Autoren werden die Leserunde begleiten.Lesealter ab 15 JahrenZwei Wochen Ferien auf der winzigen griechischen Insel liegen vor Jule. Das Meer ist blau, die Nächte sternenklar. Alles scheint perfekt. Bis Jule den Jungen mit den verbundenen Händen trifft und begreift, wer er und die anderen sind, die im Verborgenen leben. Jules Welt gerät aus den Fugen. Denn das Meer ist ein Grab, die Nächte sind kalt und das Dorf ein Ort des Misstrauens. Und quer durch die Wellen läuft eine Grenze, die niemand sieht. Eine tödliche Grenze.Antonia Michaelis, Jahrgang 1979, in Norddeutschland geboren, in Süddeutschland aufgewachsen, zog es nach dem Abitur in die weite Welt. Sie arbeitete u.a. in Südindien, Nepal und Peru. In Greifswald studierte sie Medizin und begann parallel dazu, Geschichten für Kinder und Jugendliche schreiben. Seit einigen Jahren lebt sie nun als freie Schriftstellerin in der Nähe der Insel Usedom und hat zahlreiche Kinder und Jugendbücher veröffentlicht, facettenreich, fantasievoll und mit großem Erfolg. »Der Märchenerzähler«, ihr erstes Buch für junge Erwachsene, wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. www.antonia-michaelis.dePeer Anders Martin wurde 1968 in Hannover geboren. Nach einem Studium der Sozialpädagogik arbeitete er mehrere Jahre mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern, zuletzt auf der Insel Rügen. Diese Erfahrungen und die Gespräche mit einem syrischen Freund brachten ihn schließlich dazu, seinen ersten Roman niederzuschreiben, der auf vielen langen Spaziergängen an den Stränden der Ostseeküste entstand, wo er die Geschichte zuerst der geduldigen Hündin Lola erzählte. Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Lola in Quebec.Gewinner Jugendbuchpreis 2016Ich suche für die Leserunde zu "Grenzlandtage" von Antonia Michaelis und Peer Martin Leser, die gemeinsam in der Leserunde das Buch besprechen & anschließend das Buch rezensieren möchten. Hierfür werden 20 Bücher zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns auch über Blogger in der Leserunde. Solltet Ihr also bloggen, dann schreibt uns bei der Bewerbung Eure Blogadresse bei. Bewerbungsaufgabe:  Warum möchtest ausgerechnet Du dieses Buch gerne lesen? *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in Eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie Ihr Eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des BuchesErwiesene Nichtleser werden nicht ausgewähltGewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

27. December 2016 um 11:18
    Beitrag einblenden
    camilla1303 schreibt Der Tipp war zwar nicht für mich bestimmt, möchte mich aber trotzdem herzlich bedanken. Ich habe das Buch bisher noch gar nicht gekannt und schon einmal auf meine Leseliste für 2017 geschrieben.

Der Tipp war natürlich für alle gedacht, die das Buch noch nicht kennen, sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen und vielleicht einfach eine spannende Geschichte lesen wollen. Also ...

• Ein spannender Jugendroman über Flüchtlinge und eine erste Liebe der aufrüttelt

26. December 2016 um 13:10

Drei Zeilen, oder vier. Maximal. Braucht man um in die Geschichte einzutauchen. Über die Autoren  Bücher von Antonia Michaelis zieren schon zahlreich mein Bücherregal. Gerade die All-Age Bücher, und die für Erwachsene, habe ich in mein Herz geschlossen: Paradies für alle, Nashville, November, Solange die Nachtigall singt, Das Institut der letzten Wünsche. Allen gemeinsam ist das wundervolle Spielen mit Sprache, die feinen Details in den Beschreibungen und die Charaktere, Protagonisten oder Nebenrollen, gut beobachtet, selten schwarz und weiß sondern immer gekennzeichnet durch Ecken und Kanten,  so  auch deren Geschichten, meistens mit etwas Unfassbarem, leicht Phantastischem.  Für Peer Martin habe ich sogar meinen E-Book-Reader herausgekramt. Seine beiden Bücher „Sommer unter schwarzen Flügeln“ und „Winter so weit“ haben es mir ebenso angetan. Sein gesellschaftskritischer Blick, die Kunst aktuelle Themen in seine Geschichten einzuweben und so selbst zu Geschichte werden zu lassen, Peer Martin hat lange Jahre als Sozialarbeiter mit Jugendlichen auch aus dem rechten Spektrum gearbeitet, seine Liebe für Details und sein Sinn für Spannung: ich war sehr gespannt darauf, was zwei so unterschiedliche Autoren zusammen bewerkstelligen würden. Die Geschichte  Drei Zeilen, oder vier. Maximal. Braucht man um in die Geschichte einzutauchen. In knappen Sätzen lernt man Asman kennen, man fühlt sich quasi in die Geschichte hineinkatapultiert. Asman ist sich auf der Flucht, als Flüchtling, über das Mittelmeer, zusammengedrängt mit gut einhundert anderen Flüchtlingen auf einem alten Kutter mit Kurs nach Italien. Die Gruppe landet aber vor einer nicht näher benannten griechischen Insel, irgendwo vor Kreta - einer Urlaubsinsel. Der Treibstoff ist alle, das Boot leckt, und die Männer der Küstenwache versuchen den Flüchtlingen Diesel zu verkaufen, ihre Macht auszuspielen. Für eine viel zu weite Überfahrt nach Italien, mit einem Boot das kurz vor dem Untergehen ist.  „Das Licht einer Taschenlampe flattert in der Dunkelheit wie ein gefangener Schmetterling. Zu Hause flogen die Schmetterlinge durch das Licht- und Schattenspiel der Feigenbäume hinter dem Haus, er sieht sie noch, sieht eine schlanke Mädchenhand nach ihnen greifen ...“  Die Küstenwache, hilft jedoch nicht, sie dreht ab, überlässt die Menschen auf der Flucht ihrem Schicksal, das Boot zerbricht unter zu starkem Wind und Wellen, und geht unter. „Europa ist ein stilles, friedliches Grab.“  104 Menschen waren an Bord, 72 sterben nur 32 erreichen das rettende Ufer.  Neben der ersten kurzen Perspektive von Asman lesen wir die Geschichte vor allem aus Jules Augen. Jule, die kurz vor dem Abi steht und eigentlich mit einer Freundin Evelyn Urlaub auf einer griechischen Insel machen wollte.  „Sie betrachtete das biometrische Foto eines jungen Mädchens mit halblangen braunen Korkenzieherlocken und grünen Augen. Das Foto eines Gesichts, in dem die dunklen Sommersprossen ineinanderflossen wie Kontinente auf einer Landkarte.“  Doch Evelyn musste kurz vor Abflug ins Krankenhaus, Blinddarmdurchbruch, und so befindet sich Jule mitten in ihrem ersten Urlaub, den sie alleine erleben wird, in einem Abenteuer.  Die Geschichte leuchtet in bunten Farben, die Insel, die Menschen und alles wird durch eine wunderbare Sprache in Worte getaucht. Man lebt mit den Protagonisten und erfährt so vieles zugleich mit Jule, für die fast ein neues Leben beginnt. Eine neue Sicht auf Dinge. Da ist Asmans vergangenes Leben in Jarmuk, also Syrien, oder Kleinpalästina, er wächst zwischen Angst und Krieg auf,  im Kopf entstehen Bilder, Bilder, die man in den Nachrichten vielleicht als kurze Bildsequenzen gesehen hat. Aber es sind da auch die Nebencharaktere wie der schwangeren Naime, einem jungen Mädchen, Inselbewohner wie Kostas oder Silas,  und eine Hand voller Touristen, die uns eine unendlich spannende Geschichte näher bringen.  Jule lernt die Insel kennen, die Farben und Blumen, es ist ein wenig wie in einem Paradies. Sie erkundet die Insel und begegnet eine Jungen: verwahrlost etwas mysteriös aber auch voller Anziehungskraft. Ist es jener Junge vom Beginn der Geschichte - Asman?  Gegensätzlicher als hier beschrieben, könnten die beiden Welten von Jule und Asman nicht sein. Was klischeebehaftet klingen mag, ist es nicht, die Geschichte der Beiden, die sich natürlich kennenlernen werden, glänzt durch Details, Farbe und Feinheiten.  Es wird kein rosa Traum werden in den Jule hier eintaucht. Vielmehr wird sie sich immer wieder die Fragen stellen müssen, was richtig und was falsch ist, ihre eigenen Prioritäten neu definieren und sich am Ende entscheiden müssen. Nicht immer entscheidet ihr Verstand, meist ist ihr Herz lauter und sie begibt sich in Gefahr. Fazit Eine ausgesprochen spannende Erzählung haben uns Peer Martin und Antonia Michaelis hier komponiert. Ein Buch voller Farben und Emotionen aber auch Hintergründen. Ein Buch über das, was die Nachrichtenticker gerade im Sommer 2015 beherrschte, ein Buch über Flüchtlinge, Grenzen und Vorurteile. Ein Aufruf dafür die Augen zu öffnen, zu hinterfragen und nicht populistisches Gedankengut  zu übernehmen.

• Leserunde zu "Als der Teufel erwachte" von Jennifer B. Wind

Als der Teufel erwachte
    J-B-Wind

J-B-Wind

Liebe Leser/innen, endlich ist es so weit! Zwei Jahre und knapp 6 Monate später escheint meiner zweiter Thriller mit den Ermittlern Jutta Stern und Thomas Neumann mit dem Titel "Als der Teufel erwachte". Es ist zwar der Folgeband von "Als Gott schlief", was meine Fans sicher freuen wird, das Buch kann aber durchaus auch alleine gelesen werden. Der Fall ist nämlich abgeschlossen. Also auch Leser/innen, die den ersten Thriller nicht kennen, können gerne mitlesen. Wichtige Ereignisse aus dem ersten Band werden kurz noch einmal aufgefrischt. Ich hoffe, ihr freut euch mit mir auf eine tolle Leserunde! Ich werde natürlich dabei sein und mit euch diskutieren und plaudern. Der Emons Verlag stellt uns dafür 20 Printexemplare zur Verfügung! (Wer lieber ein E-Book hätte, schreibt das bitte dazu!) Die Bücher werden exakt am Erscheinungstermin zum 22. September 2016 um 00:00 Uhr verlost!! Natürlich freue ich mich auch über Leser/innen, die mit dem eigenen Exemplar an der Leserunde teilnehmen. Worum geht es im Buch? Hier der Klappentext: "Als der Teufel erwachte" - Thriller Packend, erschütternd, grausam real.Bei einer Autoreparatur entdecken Mechaniker zwei Leichen imKofferraum eines Wagens. Die Toten weisen zahlreiche Verletzungenund Narben auf. Die Ermittler Jutta Stern und ThomasNeumann kommen einem Schlepperring auf die Spur, der mit grausamenMethoden arbeitet. Und die beiden Toten sind erst der Anfang...Ein hochspannender Thriller über dasschmutzige Geschäft mit der Hoffnung STIMMEN ZUM BUCH: »Knallhart, dramatisch, actiongeladen!Ein fesselnder Thriller, lebensnah und mitreißend erzählt.« Veit Etzold »Jennifer B. Wind steht für hochdramatische Thriller, die immer hart an der Realität stehen.« Thomas Jessen, Rezensent und Blogger, Mundolibris Buchblog Auszug aus dem Pressetext zum Buch und eine Leseprobe findet ihr auf der Seite des Verlags:http://www.emons-verlag.de/programm/als-der-teufel-erwachte Ganz kurze Angaben zu meiner Person: (Für alle, die mich noch nicht kennen.:-)) Jennifer B. Wind wurde 1973 in Leoben geboren und lebt mit ihrerFamilie in Niederösterreich. Die ehemalige Flugbegleiterin mit einemFaible für Australien schreibt Romane, Drehbücher und Kurztexte,die bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden.Ihr Debütroman »Als Gott schlief« entwickelte sich aus dem Standzum Bestseller. Mehr infos auf: Jennifer-b-wind.com oder auf facebook und twitter :-) Haben wir euer Interesse geweckt? Wenn ihr mitlesen wollt, dann schreibt  einfach als Bewerbung, warum ihr unbedingt dabei sein wollt, und ob ihr schon einmal was von mir gelesen habt und wie es euch gefallen hat! Ich freue mich schon total auf die Leserunde mit euch und wünsche euch ein tolles (Lese)Wochenende! Alles Liebe Jenny

• 2052
  • Wunderschön und traurig zugleich!

22. September 2016 um 19:14

Ich muss zugeben, dass es mich Überwindung gekostet hat, so einen dicken Schmöcker zu lesen, aber das war es alle mal wert! Zum Inhalt: Nuri ist ein 15jähriges syrisches Flüchtlingsmädchen, dass mit ihrer Familie nach Deutschland geflohen ist, da in ihrer Heimat Krieg herrscht und in einem Asylbewerberheim wohnt.Ein paar Häuser weiter weg wohnt Clavin, Mitglied einer rechten Jugendgang. Als er durch Zufall Nuri begegnet, erzählt sie ihm ihre Geschichte über ihr altes Zuhause, den Krieg, der alles veränderte, und ihre Flucht. Gegen seinen Willen kommen Calvin und Nuri sich immer näher und sie erzählt ihm immer mehr aus ihrem früheren Leben. Calvins Gang jedoch findet es nicht so berrauschend, dass er sich mit dem Mädchen abgibt. Da es zu verschiedenen Auseinandersetzungen zwischen der Gang und den Asylbewerbern kommt, fasst die Bande einen Plan: Das Asylantenwohnheim soll brennen! Ob ihnen das gelingt und ob Calvin ihnen helfen wird? Ich kann gar nicht genau sagen, an welcher Stelle ich begonnen hatte, dieses Buch zu lieben; aber ich denke eine meiner Lieblingsstellen sind definitiv die Erzählungen von Nuri. Man lernt so viel über den Krieg in Syrien und damit, was er alles zerstört hat. Ich habe zwischendurch so einen Hass auf diese Gang bekommen, dass ich das Buch gerne an die Wand gepfeffert hätte (nicht negativ gemeint). Aber leider muss man der Wahrheit ins Auge sehen, dass nicht alle Menschen so tolerant sind, wie es in meinen Augen selbstverständlich sein sollte. Das Buch hat mich sehr zum Nachdenken veranlasst, und ich hoffe das jeder dieses Buch ließt um die Dinge mal von einer anderen Perspektive zu sehen. Denn im Grunde sind nicht wir Deutschen das Opfer dieser Flüchtlingskrise, denen angeblich die Arbeitsplätze weggenommen werden oder deren Sozialleistungen gekürzt werden (die dann auch noch vorzugsweise AfD wählen, damit ja nicht dies passiert:D); Nein, es sind natürlich die Menschen, die durch Hass und Fanatismus alles verlieren, was ihnen etwas bedeutet, Sei es ihr Haus, ihre Angehörigen oder, was am schlimmsten ist, ihren Lebensmut. Wenn einem von einen Tag auf den Nächsten jegliche Existenz genommen wird, sollte es für unsere Gesellschaft doch das Mindeste sein, diese Menschen nicht mit missbilligenden Blicken zu mustern, wenn wir mit dem Auto an einem Flüchtlingsheim vorbeifahren oder sie vor uns an der Kasse im Supermarkt stehen. Man sollte das beste aus dieser Situation machen und nicht einzelnen Politikern die Schuld in die Schuhe schieben, wenn etwas nicht auf Anhieb klappt. Dieses Buch zeigt ehrlich, wie Intoleranz und Verachtung enden kann und so ein Ende wie diese Buch hat, welches mich übrigens zu Tränen gerührt hat (nur ganz nebenbei), wünsche ich mir nicht für diese Welt; vorallem nicht für dieses Land. Viel mehr sollten wir so sein wie Calvin, der sich getraut hat, der Liebe eine Chance zu geben und alle seine gehässigen Vorurteile und Bemerkungen für Nuri über Bord zu werfen. Ein wunderschönes Buch, dass es wert ist, gelesen zu werden!

• "Wer dieses Buch liest, wird die Welt mit neuen Augen sehen!"

tine16

tine16

23. June 2016 um 17:22

Klappentext:   Nuri ist mit ihrer Familie vor der Gewalt in Syrien geflohen und lebt in einem Flüchtlingsheim. Calvin ist Mitglied einer rechten Jugendgang, die alle Ausländer bis aufs Blut hasst. Doch dann erzählt ihm ihre Geschichte, von der Verwüstung, der Brutalität der dunklen Schwingen, die sich über ihre Heimat legten. Obwohl Calvin dagegen ankämpft, ist er fasziniert von Nuri - und von dem fremden Land ihrer Erzählung. Seine alten Überzeugungen geraten ins Wanken. Doch seine Freunde dulden keine Aussteiger. Und ihr Plan ist gefasst: Das Flüchtlingsheim soll brennen...   Bewertung:    Nura, genannt Nuri erzählt ihre Geschichte, die Geschichte eines glücklichen Lebens in Syrien und einer Flucht. Als junges Mädchen war Syrien für sie der schönste Ort der Welt, an dem sie mit ihrer Familie und ihren Freunden glücklich sein konnte. Doch dann tauchten die schwarzen Flügel auf. Eine unsichtbare Gefahr, die scheinbar nur Nuri spürte. Doch jedes Mal behielt sie recht und an den Orten, an denen die Flügel aufgetaucht waren passierte einige Zeit später etwas schreckliches. Als dann der Arabische Frühling auch in Syrien Einzug hielt waren die schwarzen Flügel fast dauerhaft präsent. Auch Nuri wollte ihren Teil zur friedlichen Revolution beitragen, brachte sich und auch ihre Familie damit aber massiv in Gefahr. Sie entschieden sich aus Syrien zu fliehen.   Calvin ist Mitglied in einer rechten Gruppierung in seinem Viertel. Nachdem ihr Anführer ihnen eröffnet, dass er umziehen wird, wählen seine Freunde Calvin zu seinem Nachfolger. Als dieser muss er sich aber erst einmal behaupten. Dies wird für ihn aber zunehmend schwieriger, nachdem Nuri ihm ihre Geschichte erzählt hat und er sich immer unsicherer wird, ob seine Ansichten überhaut noch vertretbar sind.   Wie sollte es auch anders sein, entwickelt sich zwischen Calvin und Nuri eine Liebesgeschichte. Diese wird allerdings auf eine harte Probe gestellt. Zum einen, da es für Calvin sehr gefährlich und schwer ist aus seiner Clique auszusteigen. Zum anderen, weil er Nuri und auch sich selbst damit in Gefahr bringt. Sie entschließen sich dann aber doch abzuhauen und zusammen ein neues Leben zu beginnen. In letzter Minute werden sie aber durch ein erschreckendes Ereignis aufgehalten.   "Wer dieses Buch liest, wird die Welt mit neuen Augen sehen!" Die Geschichte dieses Buches könnte nicht aktueller sein. Die Leser werden erschreckende Erkenntnisse machen. Über den Krieg in Syrien, der mit Sicherheit noch viel schlimmer ist,  als wir es uns vorstellen können. Aber auch über unsere Gesellschaft, in der Fremdenhass zu viel Platz hat. Über viele von Calvins anfänglichen Ansichten kann man nur den Kopfschütteln, Nuris Beschreibungen über den Bürgerkrieg in Syrien lassen einen noch besser verstehen, warum so viele Menschen sich auf diese gefährliche Flucht begeben. (Es muss erwähnt werden, dass das Buch noch vor der Zeit des IS spielt) Aber der Roman macht auch Hoffnung. Hoffnung, dass man Menschen doch noch zum Umdenken bewegen kann. Hoffnung, dass Liebe einiges, was unmöglich scheint, möglich macht.     Alles in Allem: kann ich nur sagen, "lest dieses Buch!" Eine unglaublich aktuelle und wichtige Geschichte, geschickt verpackt mit einem super Schreibstil. Mein absolutes Lieblingsbuch!

• Buchverlosung zu "Die 33. Hochzeit der Donia Nour" von Hazem Ilmi

Die 33. Hochzeit der Donia Nour
    aufbauverlag

aufbauverlag

Jede Veränderung braucht einen, der sie beginntÄgypten im Jahr 2048. Etwas völlig Neues ist entstanden: eine islamistische Diktatur 2.0. Das Gesetz ist die Neo-Sharia, der Markt das Shariatainment. Die junge Muslima Donia Nour will so schnell wie möglich das Land verlassen. Doch die Grenzen sind dicht. Ihr bleibt kein anderer Weg, als sich für 24-Stunden-Hochzeiten herzugeben, um so die Schlepper zu finanzieren. Am Abend ihrer 33. Hochzeit gerät alles außer Kontrolle, und kurz darauf befindet sie sich inmitten einer Hetzjagd durchs ganze Land. Die 33. Hochzeit der Donia Nour ist eine aufwühlende, mitreißende Zukunftsvision, die zu keinem Zeitpunkt aktueller war als jetzt. Zur LeseprobeMehr Informationen zum Buch unter http://www.aufbau-verlag.de/die-33-hochzeit-der-donia-nour.htmlÜber Hazem IlmiHazem Ilmi ist ein Pseudonym. Der Autor ist ägyptischer Neurowissenschaftler, geboren in Kairo, wo er bis 2014 gelebt hat. Seither lebt und forscht er in Neuseeland. »Die 33. Hochzeit der Donia Nour« ist sein Debüt. Ilmi hat es auf Englisch geschrieben und mit großem Echo selbst publiziert.Jetzt bewerben!Bewerbt euch im Unterthema "Bewerbung/Ich möchte mitlesen", indem ihr folgende Frage beantwortet: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?Viele Grüßeeuer Team vom Aufbau Verlag* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Buchverlosung schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.** Bitte beachtet, dass es sich hier um eine Buchverlosung handelt und nicht um eine Leserunde. Ihr könnt natürlich trotzdem gerne hier über das Buch diskutieren, aber eine Moderation wird es nicht geben.

• Ein brandaktuelles Thema bewegend und schockierend umgesetzt

elafisch

elafisch

12. April 2016 um 12:09

Das Buch handelt von zwei Jugendlichen, beide 18 Jahre alt, deren sozialer Hintergrund verschiedener nicht sein könnte. Calvin, ein deutscher Junge, stammt aus einer Familie, die vom Amt lebt und für deren Kinder es keine Perspektive für die Zukunft zu geben scheint. Er gehört einer Neo-Nazi-Gruppe an und hält die Bewohner des Flüchtlingsheims, welches bei ihnen im Wohngebiet eingerichtet wurde, für die Schuldigen an seiner Situation. Nura, ein syrisches Mädchen, deren Familie vor dem Krieg und den Zuständen in Syrien geflohen ist, nur um in Deutschland ebenfalls angefeindet zu werden. Die beiden begegnen sich zufällig und Nura beginnt einfach Calvin ihre Geschichte zu erzählen und obwohl er versucht sich dagegen zu wehren zieht ihn diese Geschichte in den Bann und je mehr er über Nura erfährt desto weniger kann er sie hassen. Ich muss sagen, dass mich nur selten ein Jugendbuch so bewegt hat wie dieses. Der Autor schafft es die Chronologie des syrischen Bürgerkrieges auf eine Weise in Nuras Erzählungen einfließen zulassen, dass es nichts mit einer bloßen Auflistung von Fakten zu tun hat, sondern Teil der Geschichte wird. Und auch die Tatsache, dass Calvin einem von Anfang an irgendwie sympathisch ist, obwohl man seine Einstellung und Taten verabscheut, und man mit der Zeit begreift wie er seine Überzeugungen erlangt hat, ist eine großartige Leistung des Autors. Dass dieses Buch trotz der Liebesbeziehung, die sich zwischen Nura und Calvin anbahnt nicht kitschig wird, sondern sehr ernsthaft und eher tragisch bleibt, hat mir sehr gefallen und ist meines Erachtens nach dem Thema angemessen. Der Aufbau der Kapitel, welche mit Zitaten beginnen, die in der Regel immer beide Sichten zeigen, die der Asylbewerber und die der rechten Szene, und mit Tipps zur Internetrecherche enden, hat mir sehr gut gefallen. Die einleitenden Zitate haben mir so manche Fakten nochmal deutlich vor Augen geführt und mit den Tipps zur Internetrecherche wäre das Buch sicher auch sehr gut für den Einsatz im Schulunterricht geeignet. Für mich ist dieses Buch eines der besten die ich je gelesen habe und ich kann es jedem der Jugendbücher liest nur empfehlen.

• weitere