PeerMartin

Alle Bewerbungen

Leserunde zu "Winter so weit"
von Peer Martin
Eine Reise in ein zerstörtes Land, auf der Suche
nach einem verschwundenen Mädchen …

Endlich erschienen - der zweite Teil von „Sommer unter schwarzen  Flügeln“, Peer Martins Debütroman über eine Liebe zwischen  Syrienkrieg und deutschem Rechtsextremismus.

Der erste Teil wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2016, dem Friedolin und dem Eselsohr 2015 ausgezeichnet.

And now, Ladies and Gentlemen:

Wir suchen 20 Leser, die das Buch in der Leserunde lesen und darüber diskutieren möchten. Blogger dürfen sich gerne mit Blog-Adresse bewerben!

Über "Winter so weit"
Calvin, 19, ehemaliger Neonazi, hat durch seine Liebe zu dem syrischen

Mädchen Nura gelernt, umzudenken. Er hat seine Clique verlassen, seine Identität geändert, den Ausstieg geschafft.

Doch er hat Nura verloren.

Im Feuer hat er ihr ein Versprechen gegeben: die dreizehnjährige Dschinan aus Syrien herauszuholen.

Und er macht sich, zusammen mit Nuras Bruder, auf den Weg: gegen alle Vernunft, gegen alle Regeln. Hinein in das Land, aus dem täglich Hunderte von Menschen fliehen.

Leseprobe & Flyer zum Downloaden

Website zum Buch

Über Peer Martin
Peer Anders Martin wurde in Hannover geboren und arbeitete als Sozialpädagoge mit Jugendlichen in Berlin, Brandenburg und Vorpommern. Diese Erfahrungen und die Gespräche mit einem syrischen Freund brachten ihn dazu, seinen ersten Roman niederzuschreiben. Inzwischen lebt er mit seiner Frau, drei Kindern und Hündin Lola in Quebec und hat die Trilogie beendet. Die Leserunde zum letzten Band "Feuerfrühling" startet im Anschluss an diese Leserunde.

Bedingungen

• Ihr kennt idealerweise "Sommer unter schwarzen Flügeln" oder lest das Buch noch, ehe die Leserunde mit dem zweiten Band beginnt.
  • Ihr seid mindestens 16 Jahre alt oder lest ansonsten Bücher dieser Altersklasse
  • Die Gewinner erhalten das Taschenbuch direkt von Oetiner
  • Mit der Teilnahme verpflichtet ihr euch, zu jedem der Kapitelabschnitte etwas zu schreiben und am Ende eine Rezension auf Lovelybooks und mindestens einer weiteren Plattform zu veröffentlichen

Bewerbungsfrage & Teilnahme
Was erwartet ihr nach dem ersten Band nun vom zweiten?
Oder: Was denkt ihr, wie wird es mit der Flüchtlingspolitik in Europa weitergehen?

Schickt mir eine PN mit der Antwort auf obige Frage.

Autor: Peer Martin
Buch: Winter so weit

Annika_Schmidt

Alle Bewerbungen

Ich bin so gespannt auf die Fortsetzung des ersten Buches, dass ich es kaum abwarten kann es zu Lesen! Ich möchte gerne wieder teilhaben in der Welt der Flügel und würde mich sooo freuen.

TomMuenster

@Annika_Schmidt

Hallo in die Runde,
hier ist der Tom. Ich betreue die Website zu Peers Bücher und kümmere mich auch um die Orginsation, so auch der Leserunden. Denkt dran, Peer auch die obigen Fragen zu beantworten, wenn ihr euch bewerbt.
Viel Glück und bis dann in der Leserunde!

Caterina schreibt:
Auch wenn das Ende für mich absolut rund ist, stellen sich mir noch einige Fragen: was passiert mit Pascal? Der erschien ja in diesem Buch nicht so oft auf der Bildfläche. Aber irgendwie glaube ich, dass er nicht so hart ist, wie er sich immer zeigt. Auch würde nich interessieren, ob Nik und Yassir sich wiedersehen. Und bleiben Nuri, Calvin und die anderen im Libanon? Also es sind doch noch ein paar Fragen und ich kann es kaum erwarten den 3. Band zu lesen. Wobei ich den eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegenfiebere.

Oh ja all diese Fragen stelle ich mir auch! Auch ich bin wahnsinnig gespannt darauf wie es weiter geht.

elafisch schreibt:
Und auch dass Nuri zwar erkennt, dass die Monate in Syrien Calvin verändert haben, aber er doch irgendwie auch der selbe geblieben ist und sie ihn immer noch liebt.

Dass diese Zeit Calvin verändert hat war ja irgendwie zu erwarten! Solche Erlebnisse gehen an keinem ohne Spuren vorbei, aber trotzdem bleibt er genau der Calvin, denn er ist ja noch der selbe eben nur weiterentwickelt. Ich finde es auch gut, dass Nuri dies erkennt.
Und nach meinem Empfinden hat sich auch Nuri ganz schön verändert. Leider hat mir ihre Veränderung nicht immer so gut gefallen...

Igelchen schreibt:
Das Liebesgeständnis von Dschinan gegenüber Kamal hat mich am Ende doch noch überrascht. Aber ich fand es sehr schön.

Ja da war ich auch überrascht, aber es hat mir auch gut gefallen und es hat auch echt zur Geschichte gepasst.

MissLila schreibt:
Schade finde ich nur das da zum Ende Nuri mit Nick rummacht und Calvin mit Dschinan.

Wie schon gesagt, das habe ich auch gar nicht toll gefunden! Das hätte nicht sein müssen.

Kapitel 15-Ende + Nachwort

Der letzte Abschnitt hat mir wieder sehr gut gefallen! Ich an Nuris Stelle hätte genau das selbe getan, ich war ja schon überrascht, dass sie nicht schon nach dem ersten Telefonat mit Calvin losgefahren ist um ihn zu finden.
Das Ende war perfekt für diese Geschichte und es macht super neugierig auf Band 3.

vor 8 Monaten

Rache oder Gerechtigkeit: Was würdet ihr euch für Pascal und seine Clique wünschen?

Also ich bin auch für die Gerechtigkeit - allerdings bin ich mir immer nicht sicher, dass es die in unserer Gesellschaft überhaupt gibt... Die Rechtssprechung ist doch oft nicht das, was es eigentlich sein sollte...
Ein umdenken wäre wirklich gut, mich würden auch die Gedanken von Pascal interessieren. Was geht in seinem Kopf vor...?

Fazit / Eure Rezensionslinks

So auch wenn meine Rezension etwas verspätet kommt, fand ich das Buch super gut! Vielen Dank dafür, dass ich mitlesen durfte!
Meine Rezensionen:
-auf meinem Blog: https://mit-buch-in-eine-andere-welt.blogspot.com/2018/02/winter-so-weit-peer-martin.html

-auf Lovelybooks: https://www.lovelybooks.de/autor/Peer-Martin/Winter-so-weit-1210692252-w/rezension/1529135424/1529137867/

-bei der Lesejury: https://www.lesejury.de/peer-martin/buecher/winter-so-weit/9783841503985?st=1&tab=reviews&s=2#reviews

-bei was liest du?: http://wasliestdu.de/rezension/verliere-niemals-die-hoffnung

- auf amazon: https://www.amazon.de/gp/profile/amzn1.account.AFA2JHUYEFTLGYUSPIQBOZS7VDXA?ie=UTF8&ref_=cm_cr_pr_pdp

- auf Thalia.de: https://www.thalia.de/shop/home/rezensent/?rezensent=134378

- Buecher.de: https://www.buecher.de/shop/liebe/winter-so-weit/martin-peer/products_products/detail/prod_id/48073765/

- auf instagram: https://www.instagram.com/p/BeyPYPughHu/?taken-by=mit_buch_in_eine_andere_welt

- auf Facebook: https://www.facebook.com/MitBuchInEineAndereWelt/photos/a.803256393046265.1073741829.768193916552513/1681817055190190/?type=3&theater

- auf twitter: https://twitter.com/MitBuchIn_/status/960228443815399424