Peer Steinbrück Vertagte Zukunft

Inhaltsangabe zu „Vertagte Zukunft“ von Peer Steinbrück

Deutschland steht im Vergleich mit vielen anderen europäischen Staaten gut da. Wettbewerbsfähigkeit und Wachstum sind zufriedenstellend, Arbeitslosenquote und Verschuldung halten sich im Rahmen. Kein Anlass zur Sorge also? Keineswegs, sagt Peer Steinbrück. Wohlstand und Stabilität sind gefährdet, wenn wir aus Ruhebedürfnis weiterhin alle heiklen Themen verdrängen. Wir sind selbstzufrieden geworden und merken nicht, dass unsere Lebens- und Arbeitsverhältnisse sich radikal verändert haben. Deutschland braucht dringend einen neuen Generationenvertrag und neue Spielregeln für das Internet-Zeitalter. Der Wandel darf nicht anonymen Marktkräften und einem enthemmten Finanzsektor überlassen bleiben. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen im Wahlkampf schildert Steinbrück, warum sich die Politik so schwertut, Führungskompetenz zurückzugewinnen. Er entwirft eine gesellschaftspolitische Agenda jenseits parteipolitischer Barrieren, und er fragt, ob die Große Koalition ihrem Anspruch gerecht wird.