Peggy Hohmann Der grüne Palast

Inhaltsangabe zu „Der grüne Palast“ von Peggy Hohmann

Ein etwas anderer historischer Roman, der in Briefform geschrieben ist. Fand ich richtig klasse

— spozal89

Ein Brief-Roman über das Leben Leopoldines

— Jonas1704
Jonas1704

Interessanter Roman in Briefform - lesenswert!

— Bibi1960
Bibi1960

Ungewöhnlich und faszinierend ist dieser aus 185 Briefen gestaltete Debütroman.

— Sigismund
Sigismund

Spannende Biografie in Form eines historischen Briefromans!

— takabayashi
takabayashi

Authentische Geschichte der Erzherzogin Leopoldine von Österreich

— Michelle1965
Michelle1965

Die tragische Geschichte von Leopoldine, Kaiserin von Brasilien sehr authentisch in Form von Briefen aufgearbeitet. Ein gelungenes Debüt.

— Kerstini
Kerstini

Arrangierte, einseitige Liebe die in einer Tragödie endet

— lenicool11
lenicool11

Historienroman - kitschfrei auch dank Briefform, fesselnd dank realer Grundlage, mit feiner Ironie und viel Hintergrundwissen. Hélas!!!

— StefanieFreigericht
StefanieFreigericht

Die bewegende Geschichte einer außergewöhnlichen Frau.

— Bibliomarie
Bibliomarie

Stöbern in Historische Romane

Giganten

Eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wunderbar kombiniert sind Fiktion und Tatsache.

rewareni

Der Gaukler und die Tänzerin

Schöner historischer Roman mit kleinen Schwächer, aber trotzdem wegen des flüssigen Schreibstils zu empfehlen.

Odenwaldwurm

Die Schwester des Tänzers

Interessanter Roman mit bildgewaltiger Sprache, aber einigen Längen, aber fantastischen Charakteren.

Azalee

Das Haus der schönen Dinge

Wunderschöne Zeitgeschichte mit einem Kaufhaus als Hintergrundsthema

eleisou

Belgravia

"Tratsch im Treppenhaus" im "Downton Abbey Gewand", das mich gut unterhalten aber nicht völlig überzeugen konnte.

Ro_Ke

Die Stunde unserer Mütter

Ein sehr berührendes Stück Zeitgeschichte

tardy

• Ein etwas anderer historischer Roman

12. June 2017 um 14:45

Die junge Gräfin Leopoldinde von Österreich soll 1816 an den portugiesischen Don Pedro verheiratet werden, um die politischen Beziehungen zu festigen. Dieser befindet sich allerdings in Brasilien im Exil und scheint nicht der umgänglichste Mann zu sein. Zusammen mit ihrer Hofdame Gräfin Lazansky siedelt Leopoldinde den weiten weg nach Brasilien. Ebenfalls mit von der Partie ist Fürst von Metternich, der diesen politischen Coup für den Fürsten von Österreich eingefädelt hat. Die Gräfin ist über diesen Reisebegleiter alles andere als begeistert, da Metternich als Frauenheld verschrien ist. In Brasilien angekommen, scheint alles erstmal heile Welt zu sein. Doch Leopoldine ahnt nicht, wie sehr sich alles wenden wird."Der grüne Palast" ist erstmal ein wenig anders, als alle bisherigen historischen Romane die ich gelesen habe. Das komplette Buch ist in Briefform geschrieben. Auf so einen Erzählstil muss man sich einlassen, dann macht das Buch auch richtig Spaß.Die Kapitel sind wegen der Briefform relativ kurz gehalten und lassen sich so auch hervorragend lesen. Man kommt gut bin, alles wird gut erklärt und zu keiner Zeit habe ich mich gelangweilt. Die Handlung war zudem auch schön spannend aufgebaut. Die jeweiligen Briefe werden sowohl von Leopoldine, als auch von der Gräfin, dem Fürst von Metternich, als auch von einem portugisischen Gesanden verfasst. Trotz Briefform, fand ich relativ schnell zugang zu den einzelnen Charakteren und Leopoldinde mochte ich von Anfang an gerne. Wie stark sie diesen Lebenswandel mitgemacht hat, fand ich klasse erzählt.Für mich auf jedenfall ein Buch, dass sich von der Masse abhebt und mich richtig gut unterhalten hat. Daher volle Sternezahl.

• leider nichts für mich

Tara01092012

Tara01092012

09. June 2017 um 21:53

Vorab muss ich zu dem Buch sagen, dass es sich hier um eine Lektüre aus einem Genre handelt, dass ich jetzt nicht unbedingt lesen will. Da ich es aber von einer Freundin empfohlen bekommen habe und sie es mir auch noch ausgeliehen hat, dachte ich mir, dass ich mich ja auch mal an etwas "Anderes" wagen kann...Zunächst war ich ein wenig über die Art des Buches verwundert, eine Geschichte, komplett in Briefform. Aussergewöhnlich und meiner Meinung nach muss man sowas mögen, für mich war das leider nach ein paar Seiten schon sehr anstrengend und langweilig, da sich durch die Form kaum Spannung aufgetan hat. Somit konnte mich die Handlung nicht packen und auch die Personen konnten mich nicht überzeugen.Trotzdem will ich es nicht als schlecht abstempeln, da es vermutlich einfach nur daran lag, dass es absolut nicht mein Genre war.

• Überraschend

Lesemama

Lesemama

09. June 2017 um 17:33

Zum Inhalt:Eine Geschichte von Freiheit und Liebe Wien, 1816: Gräfin Lazansky wird beauftragt, Erzherzogin Leopoldine nach Brasilien zu begleiten. Vor ihnen liegt eine aufregende und zugleich beschwerliche Reise ans andere Ende der Welt. Die junge Gräfin ist wenig erfreut, dass auch Fürst Metternich mit von der Partie ist. Der kluge politische Kopf gilt am Hof als skrupelloser Schürzenjäger. Er war es auch, der die Hochzeit mit dem portugiesischen Thronfolger für Leopoldine eingefädelt hat. Was die Frauen nicht ahnen: Seine Beschreibungen des fernen Paradieses erweisen sich als eine große Lüge.Meine Meinung: Ich muss zugeben, ich war überrascht. Ich dachte nicht, dass ein Buch, welches nur in Briefen geschrieben ist, so toll unterhalten kann. Die Briefe wurde von verschieden Personen geschrieben, ergeben aber eine wunderbar nachvollziehbar Geschichte. So fand ich z.B. die Briefe zwischen Erzherzogin Leopoldine von Österreich und Marie-Louise, Herzogin von Parma unglaublich berührend. Oder auch die von Fürst von Metternich sehr spannend und Geschichtstträchtig.Fazit: Ein ganz toll recherchierter, historischer Roman, der durch die Briefform spannend war. Richtig überraschend und toll zu lesen.

• interessanter historischer Briefwechsel

robberta

robberta

08. June 2017 um 15:14

Der grüne Palast Peggy Hohmann Eine Geschichte von Freiheit und Liebe Wien, 1816: Gräfin Lazansky wird beauftragt, Erzherzogin Leopoldine nach Brasilien zu begleiten. Vor ihnen liegt eine aufregende und zugleich beschwerliche Reise ans andere Ende der Welt. Die junge Gräfin ist wenig erfreut, dass auch Fürst Metternich mit von der Partie ist. Der kluge politische Kopf gilt am Hof als skrupelloser Schürzenjäger. Er war es auch, der die Hochzeit mit dem portugiesischen Thronfolger für Leopoldine eingefädelt hat. Was die Frauen nicht ahnen: Seine Beschreibungen des fernen Paradieses erweisen sich als eine große Lüge. XXXDie Debüt-Autorin Peggy Hohmann verwendet diverse hochwohlgeborene Briefwechsel um diese zu einem spannenden Roman zusammen zu fügen. Der Schreibstil wirkt authentisch und man fühlt sich ins 19.Jahrhundert zu Zeiten Napoleon zurückversetzt. Obwohl man die Geschichte kennt ist man nun gespannt wie es weitergeht. Der Brief, das Kommunikationsmittel der damaligen Zeit, wird hier gekonnt als taktische Mittel eingesetzt. Versteckte Andeutungen und mehrdeutig auslegbare Angebote und zu verschiedenen Seiten abgesicherte Allianzen bei denen Frauen und Kinder als Pfand dienten waren an der Tagesordnung. Herrscher und machtgierige Männer verschacherten skrupellos ihre Mütter, Töchter und Schwestern um Besitz und macht zu mehren. Aber auch hochwohlgeborene Frauen beherrschten die Kunst des Schreibens und der Ränkespiele. Der historische Briefwechsel gibt einen kleinen bitteren Vorgeschmack wie damals das Leben von jungen Frauen aus politischem Kalkül geopfert wurde.

• Reger Briefwechsel ergibt einen spannenden historischen Roman

Gise

Gise

03. June 2017 um 00:12

Wien, 1816: Die Erzherzogin Leopoldine heiratet den portugiesischen Thronfolger. Da der portugiesische Hofstaat aus politischen Gründen in Brasilien residiert, bricht die junge Frau in Begleitung der Gräfin Lazansky zu einer abenteuerlichen Reise ins Unbekannte auf. Im Hintergrund der Verhandlungen sind politische Überlegungen gelaufen, so soll die Heirat das österreichische Kaiserreich unterstützen. Ein reger Briefwechsel schildert den Aufbruch in die Neue Welt und das Leben Leopoldines in Brasilien, Briefe von der Erzherzogin und deren Schwester, der Gräfin und deren Schwester, von Kaiser Franz I., vom österreichischen Staatskanzler Fürst von Metternich und dem portugiesischen Diplomaten Marquis de Marialva.Die Autorin Peggy Hohmann hat einen interessanten Aspekt der Geschichte im 19. Jahrhundert ausgesucht, der auf wahren Begebenheiten beruht. Im Anhang an den Roman schildert sie den historischen Hintergrund und bekräftigt, dass Leopoldine noch heute in Brasilien verehrt wird. Der Roman schildert ihren Werdegang von der jungen, unbedarften Frau, die in Liebesdingen noch nicht bewandert ist, über ihre Entwicklung zur selbstbewussten Frau bis zu ihrem Tod. Der Autorin ist damit eine spannende Geschichte gelungen, die durch die verschiedenen Briefe mehrere Sichtweisen der Ereignisse darstellt. Der Leser ist den handelnden Personen immer einen Schritt voraus und ahnt, in welche Richtung die Erzählung gehen wird. Dadurch entsteht ein äußerst spannender historischer Roman.Die Fülle an Personen macht den Einstieg in das Buch etwas schwierig, doch die Autorin hat im Anschluss an die Erzählung die handelnden Figuren zusammengestellt und in kurzen Worten erläutert, so dass der Leser dennoch gut in die Geschichte hineinfindet, sogar ohne den geschichtlichen Hintergrund der damaligen Zeit zu kennen.Einen solch hervorragend geschriebenen historischen Roman, der kompetent einen Einblick in die damalige Zeit gibt, kann ich nur unbedingt weiter empfehlen.

• Ein Brief-Roman über das Leben Leopoldines

24. May 2017 um 07:52

Das Buch ist in Briefform gehalten, was mich in Büchern nicht begeistert. Wenn man aber erst mal richtig in der Geschichte drin ist, dann liest sich das Buch sehr flüssig und man merkt, dass letztends diese Schreibart doch treffend für diesen historischen Roman war. Anfang des 19. Jahrhunderts. Leopoldine ist die Erzherzogin von Österreich. Obwohl nicht begeistert aber wegen politischen Hintergründen heiratet sie den portugiesischen Thronfolger Dom Pedro, welcher in Brasilien im Exil lebt. Gräfin Lazansky und den Fürsten Metternich nimmt sie gleich mit auf die Reise denn sie kennt weder das ferne Land noch ihren zukünftigen Ehemann. Dieser entpuppt sich jedoch als schlechter Charakter und die Beweggründe der Heirat sind alles andere als Gefühle und Familiengründung, obwohl letzere nicht zu kurz kommen wird. Leopoldine versucht ihre neue Heimat kennenzulernen, die wird mit der dort herschenden Armut konfrontiert und versucht ihren Beitrag zu leisten. Beeindruckend wird sie sich zu einer selbstbewusten Frau entwickeln, die sich für die unteren soziallen Schichten und die Politik interessiert. Brasilien als Land wird schon in den Briefen beschrieben, gern hätte ich noch etwas mehr davon. Da der Roman fiktiv ist wollte die Autorin vielleicht sich damit nicht binden und datierte die Briefe kaum. Dies war etwas irreführend, denn man möchte schon ein Gefühl der Zeit haben. Abgesehen von diesen kleinen Minuspunkten hat mich das Buch doch recht positiv überrascht.

• Interessanter Roman in Briefform

11. May 2017 um 15:45

Die vielen überwiegend guten Bewertungen und Rezensionen auf der Seite von Lovelybooks machten mich auf das Buch „Der grüne Palast“ von Peggy Hohmann aufmerksam, zumal ich vorher schon über die tragische Lebensgeschichte der Erzherzogin Leopoldine von Österreich gelesen hatte. Auf den ersten Seiten weist die Autorin ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine frei erfundene Geschichte handelt, die von den historischen Ereignissen des Lebens von Leopoldine inspiriert wurde. Über einen Zeitraum von elf Jahren und in 185 Briefen verfolgt der Leser erst das Leben am Hof Franz I. und später das Geschehen in Brasilien. Er erhält Einblicke in das Leben von Erzherzogin Leopoldine, ihrer Schwester Marie-Louise (der Frau/Ex-Frau Napoleons), dem Politiker Fürst Metternich und der Freundin und Vertrauten Leopoldines Gräfin Lazansky, deren Geschichte geschickt mit der Leopoldines verknüpft wird. Obwohl fiktiv, geben die Briefe einen wunderbaren Einblick in die Politik und das Gebaren der damaligen Zeit. Unvorstellbar, wie skrupel- und respektlos über das Schicksal der Erzherzogin entschieden und ihr die Wahrheit über den „grünen Palast“ vorenthalten wurde. Leopoldines Wohlergehen schien letztendlich niemanden zu interessieren. Peggy Hohmann schreibt klar, deutlich, flüssig und stilsicher. Sie überlässt dem Leser genügend Spielraum, um auch Ungeschriebenes in den Briefen erkennen zu können. Die Lebensgeschichten der beiden jungen Frauen enden für die Eine glücklich und für die Andere tödlich. Fazit: Mir haben sowohl der Roman als auch die Briefform sehr gut gefallen. Vielleicht weckt der Roman bei dem einen oder anderen Leser auch den Appetit auf mehr geschichtliche Hintergründe.

• Lebendige Geschichtsstunde

coala_books

coala_books

08. May 2017 um 16:26

Ein sehr interessantes Debüt über die österreichische Erzherzogin, welches sofort fesseln konnte. Dass das Buchin Briefform geschrieben ist, hebt den Roman für mich ab, da es ja doch nicht mehr  so oft vorkommt. Zudem passt es hervorragend zur damaligen Zeit, in der eben per Brief kommuniziert wurde. Es geht um Intrigen, Verwicklungen und die Liebe. Die Autorin schafft es, fesselnde Figuren zu Erwecken, sodass man gerne mitfiebert. Die Geschichte ist fesselnd und unterhaltsam und konnte durchweg überzeugen. Trotzdem ist der Schreibstil gut lesebar und locker gehalten, sodass man gut in der Geschichte verweilen kann.Ein überraschend der Roman, der vollstens überzeugen konnte. Die interessante Briefform, die perfekt zur Zeit und Geschichte passte sowie spannende Charaktere und eine fesselnde Geschichte machen das Buch zu einer definitiven Empfehlung.

• Ungewöhnlich

kuechenqueen

kuechenqueen

08. May 2017 um 14:08

Leopoldine, Erzherzogin von Österreich, und der portugiesische Thronfolger Pedro werden verheiratet. Doch der Thronfolger und seine Familie leben in Brasilien, so daß Leopoldine mitsamt ihrer Erzieherin Gräfin Lazansky dorthin reisen müssen. Dort erwarten sie große Überraschungen, denn nicht alles so, wie es zunächst aussah.... Dieses Buch ist zunächst einmal extrem gewöhnungsbedürftig. Die Schriftform als Briefwechsel ist ungewohnt und man muß sich erst einmal daran gewöhnen. Wenn einem dies gelungen ist, erlebt man eine spannende Geschichte, die auf wahrem Hintergrund basiert. Dadurch hat die Geschichte ihren eigenen Charme. Durch diese Briefform, erlebt das Buch ein ganz eigenes Leben und die Charaktere kommen dem Leser immer näher, so daß man sich prima in sie versetzen kann. In diesem Buch erlebt man wirklich die Unterschiede der Gesellschaft. Auf der einen Seite die Adligen, auf der anderen Seite das einfache Volk, Sklaverei und Armut. Da wird einem schon mulmig.

• Wien 1819

Kallisto92

Kallisto92

07. May 2017 um 10:39

Das Buch , "Der grüne Palast", geschrieben von Peggy Hohmann handelt über die beiden Frauen Gräfin Lazansky und Erzherzogin Leopoldine. Die Geschichte spielt sich im Jahr 1816 ab. Gräfin Lazansky soll die Erzherzogin nach Brasilien begleiten, da diese dort verheiratet werden soll. Dieses Ereigniss wird ihr Leben für immer verändern. Das Cover des Buches wirkt sehr edel, vor allem da einzelne Elemente glänzend hervorgehoben wurden. Der Schreibstil des Buches liest sich sehr flüssig und die Handlung bleibt das ganze Buch über spannend. Der Roman ist in Briefen geschrieben, welchen zwischen den beiden Protagonisten ausgetauscht wurden. Der leicht wienerische Dialekt lässt sich ebenfalls gut lesen und ist leicht verständlich. Man glaubt beim Lesen nicht ,dass es sich um fiktive Persönlichkeiten handeln. Die Geschichte könnte sich wirklich so zugetragen haben, dass hinterlässt einen roten Faden und macht das Buch noch spannender. Ebenfalls kann man sich gut in die Zeit des frühen 19. Jahrhunderts hineindenken. 5 von 5 Sternen

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 1908
  • Fiktion auf Basis von Realität.

LiberteToujours

LiberteToujours

27. April 2017 um 12:56

Leopoldine von Österreich wird auf Grund politischer Ziele mit dem portugiesischen Thronfolger vermählt. Ohne ihn jemals gesehen oder gesprochen zu haben reist sie zusammen mit ihrer Freundin der Gräfin Lazansky nach Brasilien, wo Dom Pedro im Exil lebt. Sie lernt eine neue Welt voller Wunder und Schrecken kenne und schafft sich in Brasilien schnell ihre eigene kleine Welt..Der Roman ist vollständig in Briefform verfasst - das muss man mögen, ich mochte es nicht. Ich musste sehr darauf achten, wer jetzt gerade an wen schreibt nachdem sich alle in ihrer Art sich zu artikulieren sehr ähnlich sind.Das war aber gar nicht mein Hauptproblem - viel mehr hat mich gestört, dass auf Biegen und Brechen an der Briefform festgehalten wurde, egal ob das nun schlüssig ist oder nicht. Heißt im Klartext : Die Menschen befinden sich am selben Ort, in zwei Zimmern des selben Hauses und schreiben sich nach dem gemeinsamen Abendessen noch schnell einen ellenlangen Brief, damit der Leser auch mitkriegt, was da alles so besprochen wurde. Da musste ich fast ein bisschen lachen, heutzutage beschwert sich jeder darüber, dass die Jugend nur noch via Whattsapp kann und die Geschwister nicht mal eben schnell in's Nebenzimmer gehen um was zu fragen sondern dafür auf Nachrichten zurückgreifen - und die Damen und Herren verschwenden offensichtlich kilometerweise Briefpapier um den Tag nochmal gemeinsam zu rekapitulieren. Wenn man von diesem Fauxpas absieht, der sich leider durch das komplette Buch zieht halten wir einen gut recherchierten und trotzdem spannenden historischen Roman in den Händen. Wer Lust hat danach ein bisschen zu recherchieren wird schnell feststellen dass die Autorin sich recht geschickt an der Realität als roten Faden entlang gehangelt hat und das ganze danach nur noch Romangetreu ausgeschmückt wurde.Was mir hier wieder gefehlt hat war mehr Beschreibung von Brasilien und der neuen Heimat unserer Protagonisten. Das ganze bleibt leider die ganze Zeit etwas blass und farblos.Trotz guter Recherche und dem des Zeitalters und der Handelnden angemessenen Schreibstils konnte mich "Der grüne Palast" nicht wirklich überzeugen.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Ungewöhnlich und faszinierend

21. April 2017 um 23:05

Ungewöhnlich und faszinierend ist der im März 2017 veröffentlichte Briefroman "Der grüne Palast", der Debütroman der Berliner Ärztin, Drehbuchautorin und Dramatikerin Peggy Hohmann. In 185 fiktiven Briefen schildert sie das bedauernswerte Schicksal der österreichischen Erzherzogin und späteren brasilianischen Kaiserin Leopoldina (1797-1826) von ihrer politisch motivierten Verheiratung mit dem portugiesischen Kronprinzen bis zum gewaltsamen Tod der 29-Jährigen. Der in der Literatur- und Kulturgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts kundigen Autorin gelingt es, mit ihrer der damaligen Zeit angepassten Formulierkunst dem Leser das höfische Alltagsleben des frühen 19. Jahrhunderts nahezubringen und die geschilderten Persönlichkeiten (Leopoldina, Fürst Metternich, Kaiser Franz u.a.) nicht als historisch verklärte, sondern als "normale" Menschen ihrer Zeit zu zeigen - mit charakterlichen Stärken und Schwächen als "Menschen von nebenan". Als Leser ist man schon nachwenigen Seiten leicht versucht, diese Briefe als echte Zeitdokumente anzuerkennen, hält sich die Autorin doch strikt an die realen historischen Ereignisse. Dieser nur aus Briefen zusammengesetzte "Roman" ist in unserer heutigen Zeit von Email und WhatsApp für heutige Leser vielleicht ungewöhnlich, aber deshalb zugleich auch faszinierend, so empfand ich es. Deshalb halte ich dieses Buch für LESENSWERT.

• LovelyBooks Challenge Sachbücher und Ratgeber

Gott und der Urknall
    Wedma

Wedma

LovelyBooks Challenge 2017 Sachbücher und Ratgeber Liebe Leserinnen und Leser, LovelyBooks lädt im neuen Jahr zu einer neuen, spannenden Challenge ein: „Sachbücher und Ratgeber“. Liest du gerne Sachbücher und Ratgeber? Dann ist diese Challenge genau das Richtige für dich. Jetzt gibt es die Möglichkeit, sich auf Lovelybooks darüber auszutauschen! 12    Bücher (6 Sachbücher und 6 Ratgeber) möchten wir vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 lesen und rezensieren. Es gelten alle Bücher in deutscher oder englischer Sprache, die als Sachbücher oder Ratgeber bezeichnet werden können. Ausschlaggebend sind hier die Angaben der Verlage. Auch andere Formate wie E-books, Hörbücher sind willkommen. Die Regeln: Melde dich mit einem Beitrag hier im Thread an. Hier kannst du aus den aufgeführten Bereichen deine Leseliste festlegen. Diese kannst du jederzeit verändern. Die vordefinierten Bereiche sind lediglich als Gedankenstütze da. Wenn ein Bereich, aus dem du gerne lesen willst, nicht aufgeführt ist, wird er eingepflegt. Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. Mitmachen, sich austauschen und Spaß dabei haben sind primären Ziele unserer Challenge. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks und verlinke diese in deinem einzigen Sammeleitrag in diesem Thread. Dieser Beitrag wird unter deinem User-Namen zu der Teilnehmerliste verlinkt und gilt als dein Teilnahmeschein, eine wichtige Grundlage zur Ermittlung der Gewinner. Die Preise, die du gewinnen kannst. Ein Buchpaket von Lovelybooks wird unter allen Teilnehmern, die die Challenge geschafft haben, verlost. Ein weiteres Buchpaket wird an den fleißigsten Leser/ die fleißigste Leserin vergeben, der/die mengenmäßig am meisten an Sachbüchern und Ratgebern in 2017 gelesen hat. Ein tolles Buch, Neuerscheinung 2017, wartet auf den Teilnehmer/die Teilnehmerin, der/die die Challenge geschafft hat und dabei die schönste, i.e. aussagekräftigste Rezension in gutem Stil und nötiger Portion Begeisterung geschrieben hat. Entdeckerpreis (unter Neuerscheinungen 2017) gibt es ebenfalls. Im Anhang findest du die Liste der Neuerscheinungen 2017. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient lediglich der Inspiration. Die Bereiche bei Sachbüchern und Ratgebern dienen ebenfalls der Inspiration und können ergänzt werden, wenn Bücher aus noch nicht aufgeführten Bereichen rezensiert werden. Anzahl der Bücher in den Buchpaketen kann erst zum Schluss ermittelt werden. Die oben genannte Zahl der zu verlosenden Bücher ist lediglich ein Richtwert und wird 5 Bücher übersteigen! Nimmst du die Herausforderung an? Ich freue mich auf Eure Anmeldungen!  Teilnehmerliste: aliinaa1309Ambermoon ban-aislingeach Bellis-Perennis Bücherwurm CelinaS Cornelia_Ruoff Digra ech fasersprosse Filzblume Ginevra gst Igelmanu66 kellerbandewordpresscom Kleine8310 Kopf-Kino leucoryx Mabuerele Mattder Mercado peedee Ratzifatz Schluesselblume Seschat Sikal StefanieFreigericht Talathiel Tallianna wandablue Wedma widder1987

• 01. January 2018 um 23:59

11. April 2017 um 15:46