Peggy Piesche Euer Schweigen schützt Euch nicht

Inhaltsangabe zu „Euer Schweigen schützt Euch nicht“ von Peggy Piesche

In Gedenken an den 20. Todesstag der Schwarzen, lesbischen Poetin und feministischen Autorin Audre Lorde „Your silence will not protect you.“* Euer Schweigen schützt Euch nicht – Ein Aufruf zu Sprache und aktivem Handeln, der dringlicher nicht sein könnte und der, wie viele andere ihrer Appelle, Schriften und Aufrufe prägend war für die (internationale) Frauenbewegung und besonders die Bewegung Schwarzer Frauen. Das rückhaltlose Ausloten von Sexismus, Rassismus, Homophobie und Klasse und die Auffassung, sozialer Unterschied sei die kreative Kraft von Handlung und Veränderung, machen Audre Lorde auch zwanzig Jahre nach ihrem Tod zu einer der einflussreichsten Kämpferinnen für die Rechte Schwarzer Frauen. Ihre Essays, Gedichte, Vorträge und Erzählungen sind einschneidend und entschlossen, sie werfen einen schonungslosen Blick auf die Realität und transportieren dabei doch immer auch Hoffnung. Der vorliegende Band ist eine Sammlung von bereits erschienenen und neuen Texten Audre Lordes. Ergänzt werden diese durch Texte von Wegbegleiterinnen bzw. Schwarzen Frauen der Nachfolgegenerationen aus Deutschland, die sich mit ihrem Erbe und den aktuellen Kämpfen auseinander setzen. *(in:„The Transformation of Silence into Language and Action“ in Sister Outsider)

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

FrauTinaMueller

Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

FrauTinaMueller

Die Cappuccino-Strategie

Keine leichte Kost, nicht für jeden geeignet.

Archimedes