Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

von Pemerity Eagle
Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon

Marysol14s avatar

Inhaltsangabe zu "Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon"

Alohomora! Dieses Buch öffnet dir die Tore zu magischem Wissen. Es enthüllt verborgene Geheimnisse der Welt von Hogwarts und bietet ganz neue Perspektiven auf die Harry-Potter-Saga.

Welches magische Tierwesen ist das bedeutendste? Welche spannenden Duelle wurden ausgefochten und wer ging als Sieger hervor? Und was ist uns bisher über die hinterlistigsten Charaktere der Zauberwelt entgangen?

In Form von Hitlisten lädt Das inoffizielle Harry-Potter-Lexikon nicht nur zum Erinnern und Schwelgen ein, sondern hält auch jede Menge neue, spannende Hintergrundinformationen für dich bereit.

Komm mit auf eine fantastische Reise, teste dein Wissen im ultimativen Potterheads-Quiz und werde zum Harry-Potter-Experten!

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:31.08.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 31.08.2018 bei riva erschienen.

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 2 Monaten
    ‚Glück kann sogar in der dunkelsten Stunde gefunden werden [...].'

‚Glück kann sogar in der dunkelsten Stunde gefunden werden, wenn man daran denkt, das Licht anzumachen.‘ (Seite 35)

Ich habe die Harry-Potter-Reihe schon mindestens 15 Mal auf Englisch und Deutsch gelesen und als Hörbuch gehört und zudem die Filme angeschaut (die ich allerdings nicht mag). Auch wenn ich dem typischen Harry-Potter-Alter schon lange entwachsen bin, liebe ich die Reihe und tauche immer wieder gerne in die Welt ein, die J.K. Rowling auf so grandiose Weise erschaffen hat.

Pemerity Eagle hat in ihrem Buch ‚Das inoffizielle Harry Potter Lexikon‘ allerlei Wissenswertes über Hogwarts und die Zaubererwelt zusammengetragen. Sie hat ihr Buch so aufgebaut, dass sie Listen vorstellt, in denen sie bestimmte Personen, Wesen, Gegenstände oder Situationen näher vorstellt, z.B. ‚die wichtigsten magischen Artefakte‘, ‚die traurigsten Tode‘, ‚die gefährlichsten Todesser‘ oder ‚die beeindruckendsten magischen Tierwesen‘.

Ich fand das Ganze nicht nur unterhaltsam, sondern auch stimmungsvoll und spannend. Natürlich kann es sein, dass einige Details, Erläuterungen etc. ausgedacht sind, denn es handelt sich hier nicht um ein Buch, das von Rowling autorisiert wurde, d.h. möglicherweise finden sich im Buch Interpretationen, die von Rowling nicht so gedacht waren.

Allerdings findet man auch spannende Informationen, die ich selbst aus Interviews mit Rowling kenne, z.B. im Zusammenhang mit den Dementoren, die mit Rowlings eigene Erfahrungen mit depressiven Störungen in Verbindung stehen. Und ich habe zudem neue Details entdeckt, die mir beim Lesen und Hören der Bände nie aufgefallen sind und die von Eagle exzellent beobachtet wurden.

Es versteht sich von selbst, dass sich das Buch keineswegs für diejenigen eignet, die die Harry-Potter-Reihe noch nicht gelesen haben, dies aber noch tun wollen, denn hier werden zahlreiche Dinge verraten, die man vorher nicht wissen sollte. Das Buch ist aber eine schöne Lektüre für alle, die die Reihe lieben und die gerne wieder in die Harry-Potter-Welt eintauchen wollen.

Marysol14s avatar
    Marysol14vor 21 Tagen
    Kurzmeinung: [5/5] Schön gestaltetes und angenehm zu lesendes Nachschlagwerk voller Wissen über Harrys Welt, ihre Entstehung und Rezeption.
    Anna_Schmitzs avatar
    Anna_Schmitzvor einem Monat

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Bestsellergarant Harry Potter: über 100000 verkaufte Exemplare von Das inoffizielle Harry-Potter-Kochbuch und über 40000 verkaufte Exemplare von Das inoffizielle Harry-Potter-Buch der Zauberei