Penelope Fitzgerald Die Buchhandlung

Inhaltsangabe zu „Die Buchhandlung“ von Penelope Fitzgerald

Florence Green erwirbt in Hardborough, einem verschlafenen Dorf an der Küste Ostenglands, das Old House als zukünftiges Domizil für ihre Buchhandlung. Dass das Gebäude anscheinend von einem Poltergeist besessen und bis auf die Grundmauern feucht ist, bringt sie von ihrem Vorhaben ebensowenig ab wie die Tatsache, dass sie von finanziellen Dingen keine Ahnung hat. Voller Schwung stürzt sie sich in die Vorbereitungen und stattet ihre Buchhandlung liebevoll aus. Die Einwohner des kleinen Städtchens begegnen dem Unternehmen zunächst mit Skepsis, bald stellen sich jedoch erste Stammkunden ein. Als Florence Green aber dann ein gerade erschienenes Buch eines bis dahin unbekannten Autors, Vladimir Nabokov, verkauft, ist die Aufregung groß und weitet sich zu einem Skandal aus ...

Eine Frau die einfach alles probiert für den Laden und trotzdem reicht es einfach nicht

— Kathrinkai
Kathrinkai

Interessante Geschichte im kalten, regnerischen England

— ulrikeu
ulrikeu

Eine Geschichte ohne Höhen und Tiefen, die man schnell wegliest! Ganz nett, mehr aber leider nicht.

— TinaLiest
TinaLiest

Kurzweiliges Lesevergnügen mit netter Geschichte.

— Prinzesschn
Prinzesschn

Im Verlauf der Geschichte wagt man auf ein anderes Ende zu hoffen ...

— weisse_schokolade_
weisse_schokolade_

Kurz und knapp mit tragischem Ende, aber einer versteckten positiven Message!!!

— kingofmusic
kingofmusic

Unprätentiös geschrieben und von einer mutigen Frau.

— beemohr
beemohr

Das Buch konnte mich leider überhaupt nicht fesseln. Habs vor Langweile irgendwann aufgegeben. Schade!

— Anakin
Anakin

Schöner Zeitvertreib, guter Titel für dieses Buch, vielleicht ein bisschen wenig Spannung

— steffi290
steffi290

Ich bewundere Florence Green für ihren Mut! In einem kleinen Nest eine Buchhandlung aufzumachen, die anscheinend niemand will...

— Dupsi

Johanna_Jay

Der Junge auf dem Berg

Nisnis

21. September 2016 um 11:01

Florence Green wagt einen Neuanfang und eröffnet in ener kleinen, verschlafenen Stadt eine Buchhandlung. Doch bereits vor der Eröffnung werden ihr von den Dorfbewohnern Steine in den Weg gelegt.Der Schreibstil von Penelope Fitzgerald ist sehr angenehm. Die Geschichte las sich sehr leicht, schnell, aber war nur von kurzer Dauer. Der Leser bekommt Einblicke in das Leben von Florence, ihrem Neuanfang und der Bemühung eine Buchhandlung zu eröffnen und vor allem zu halten.Bereits auf den ersten Seiten wird einem bewusst, dass Florence sich für ihre Buchhandlung ein ganz eigenes Dörfchen ausgesucht haben, in dem sich die verschiedensten Charaktere einfinden und Einfluss auf Florences Alltag haben.Die Handlung an sich wird sehr schnell abgehandelt und ist teilweise so sehr gerafft, dass man das Gefühl hat, es kratzt nur leicht an der Oberfläche. Der Tiefgang hat mir ein wenig gefehlt.Alles in allem sind die Lektüre und die Charaktere, besonders Christine, ganz nett gestaltet und bieten einem ein paar kurzweilige Lesestunden.

• Lebe Deinen Traum - auch wenn Du (letztendlich) scheiterst!

kingofmusic

"Ich möchte Ihnen erklären, was ich an Menschen bewundere. Es ist vor allem eine Tugend, die sie mit Göttern und Tieren teilen und die man deshalb nicht als Tugend bezeichnen muß. Ich meine den Mut. Sie, Mrs. Green, besitzen diese Eigenschaft im Überfluß." (S. 103) Ja, Mut hat sie, die Protagonistin dieses kurzen Romans von Penelope Fitzgerald. Sie eröffnet nämlich (wie der Buchtitel schon verrät) Ende der 1950er-Jahre eine Buchhandlung in einem verschlafenen (fiktiven) Ort an der englischen Ostküste - in einem alten, heruntergekommenen Haus mit feuchten Wänden und einem Poltergeist (einem sog. Klopfer). Von solchen und anderen Widrigkeiten lässt sie sich allerdings nicht abbringen und verdient alleine deshalb schon Respekt und Anerkennung. Dass sie letztendlich durch ein Netz von Intrigen doch mit ihrem Vorhaben scheitert ist umso tragischer. Trotzdem tue ich mich mit der Bewertung dieses Mal etwas schwer. Das liegt zum einen an der doch recht schnellen Abfolge von Ereignissen, die ich mir persönlich etwas ausführlicher gewünscht hätte und die - so schnell sie kommen - wieder verpuffen und ein kleines Fragezeichen hinterlassen. Aber es ist anscheinend von Penelope Fitzgerald so gewollt. Ebenso wie die Charaktere, die nicht alle die (meines Erachtens) nötige Tiefe erreichen, um aus diesem Roman ein "Muss ich jetzt jedes Jahr lesen"-Buch zu machen. Es ist also eher ein ruhiges Buch mit typisch britischem Humor, der mich auch das ein oder andere Mal hat lachen oder zumindest grinsen lassen und dem ich trotz der kleineren Kritikpunkte letztendlich nun doch 4 verdiente Sterne gebe. "Wenn man alles gibt, was man hat, muss man doch zu Erfolg kommen." (S. 160)

• Wenn in einem Dorf in den 50ern eine Buchhändlerin...

bookscout

bookscout

02. September 2015 um 21:39

Nach dem Tod ihres Mannes beschließt die unscheinbare Florence Green, ihren Mut zusammenzunehmen und mit einer Buchhandlung im verschlafenen Hardborough neu durchzustarten. Das Darlehen der Bank in der Tasche, macht sie sich mit Feuereifer und großen Hoffnungen an die Renovierung des bis auf die Grundmauern feuchten und großteils baufälligen Old House. In ihrer Vorstellung hat der Dorfschaft zu ihrem Glück nur eine Buchhandlung gefehlt – doch die unfreundliche Realität holt sie bald ein. Nicht nur wird sie von einem Poltergeist heimgesucht, auch würde Hardboroughs "First Lady" Mrs. Gamart im Old House lieber ein Arts Center für Touristen sehen und ist mehr denn verstimmt, dass Florence sich ihren Plänen nicht fügt. Als der phlegmatische BBC-Günstling Milo North Florence noch die Aufnahme eines aufstrebenden Werks eines Russen namens Vladimir Nabokov ins Sortiment ans Herz legt, um die schleppenden Umsätze anzukurbeln, spitzen sich die Ereignisse zu. 1978 erstmals veröffentlicht, wurde "Die Buchhandlung" 2000 auf deutsch übersetzt. Penelope Fitzgerald charakterisiert ein unprätentiöser Schreibstil, sicherlich ist sie keine Frau vieler Worte, ausufernde Elogen sucht man bei ihr vergeblich. Nichtsdestotrotz vermag sie stets genau die richtigen Worte zu wählen, sie trifft den Nagel zielsicher auf den Kopf. Im Zuge der Lektüre fühlt man sich zunächst in die sprichwörtliche "gute, alte Zeit" der 1950er zurückversetzt, bis man realisiert, dass sich – bis auf kleine Details wie mangelnde Digitalisierung – wenig Weltbewegendes geändert hat. Die Dorfgemeinschaft ist, damals wie heute, geprägt von wechselnden Allianzen, Intrigen und geschickt getarnten Machtspielchen. Ein stilles, aber umso stärkeres Buch über eine stille, aber umso stärkere Protagonistin.

• Buchhandlung, Fitzgerald, England

10. April 2015 um 11:54

Zur Zeit lese ich Bücher über "Bücher", also Buchhandlungen und was sich sonst so findet. Dieses Buch beschreibt den scheinbar ruhigen Beschluss einer Frau eine Buchhandlung in einem kleinen englischen Küstenort zu eröffnen. Viele Häuser sind feucht, so auch ihr Ausgesuchtest und es spukt. Sie lässt sich nicht dadurch und auch nicht durch gelangweilte Adelsfrauen von ihrem Plan abbringen. Dieses ruhige und dennoch von viel Mut geleitete Vorgehen hat mich beeindruckt und ich bewundere die Hauptfigur.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Hoch gelobt, für mich ein Flop

Yenny

Yenny

03. February 2015 um 20:15

Die Geschichte spielt Ende der 50er Jahre. Florence Green kauft in dem Fischerdorf Hardborough das Old House. Das Haus ist alt, sanierungsbedürftig und wird von einem Poltergeist bewohnt. Trotz aller Widerstände der Dorfbewohner eröffnet Mrs. Green eine Buchhandlung mit Leihbücherei. Der merkwürdige Milo North rät ihr beim Durchstöbern der Buchhandlung dazu, das Buch "Lolita" von Vladimir Nabokov in den Verkauf aufzunehmen. Den erwarteten Skandal in den prüden 50er habe ich vergeblich gesucht. Die Geschichte hat mich nicht wirklich mitreißen können und ich hatte Schwierigkeiten, dem Geschehen zu folgen. Trotzdem habe ich mich durchgekämpft.

• Rezension zu "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald

Sokrates

Sokrates

Von der Kritik hochgelobt, mich konnte es hingegen garnicht vom Hocker reißen. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die in einem verschlafenen Fischernest eine Buchhandlung eröffnet, weit ab von jedem lesefreudigen Publikum und obendrein mit einem Poltergeist im Haus. Ach so, von Finanzen hat die gute Frau auch wenig Ahnung. Penelope Fitzgerald schreibt recht ansprechend, lebendig und fließend. Doch auch wenn sie einen so Spannung erzeugenden Aufhänger wie den Poltergeist verwendet, bleibt die Story lasch, ohne Schwung, nörgelnd - einfach uninteressant.

• Rezension zu "Die Buchhandlung" von Penelope Fitzgerald

Ritja

Ritja

Eine Frau in den besten Jahren will noch einmal einen Neuanfang starten und kauft dafür ein altes Haus. Darin eröffnet sie eine Buchhandlung und eine Leihbücherei. Leider sind nicht alle Einwohner des Städtchen darüber begeistert und es kommt zu einer Auseinandersetzung. Das Ende überrascht etwas...glaubt man doch immer an das Gute. Ein lesenswertes kleines Büchlein.