Cover des Buches Die Buchhandlung (ISBN: 9783458360469)
pamNs avatar
Rezension zu Die Buchhandlung von Penelope Fitzgerald

Ein wundervolles Buch

von pamN vor 6 Jahren

pamNs avatar
pamNvor 6 Jahren
Florence eröffnet eine Buchhandlung in ihrem kleinen Küstenort. Jedoch stößt sie damit auf Gegenwind. Insbesondere weil sie sich ein bekannteste Gebäude dafür aussucht.

Das Cover hat mich im Buchladen angesprochen und der Titel zum Kauf verleitet. Eine Frau in Gedanken vor einer Buchhandlung. Was gibt es schöneres.

Die Geschichte kommt ohne große Emotionen aus, geht nicht wirklich ins Detail, der Leser erfährt auch wenig von den Charakteren, aber trotzdem ist es wunderschön und geht ans Herz. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe mit Florence mitgefiebert und ihr Erfolg gewünscht.
Die fehlenden Details sind mir aufgefallen, aber haben das Verhalten und die kühle, unpersönlich Art in Hardborough perfekt rübergebracht.
Bücher und das Lesen kam auch zu kurz, aber hier ebenfalls hat es mich nicht gestört. Ich kann nicht wirklich erklären warum, aber es passt einfach zur Story und den Charakteren.
Über die Charaktere gibt es ebenfalls so gut wie nichts zu erzählen, aber Chrisribe ubd ihre Art waren sehr unterhaltsam.
Einen kleine Lektüre für alle, die schöne Wörter lieben.