Das Rubinherz

von Penelope J. Stokes
Das Rubinherz

Felicitas_Brandts avatar

Inhaltsangabe zu "Das Rubinherz"

Miss Ruby Noble besitzt zwei Dinge, die ihr am Herzen liegen: die antike Rubinbrosche an ihrem Hals und Noble House, ihre wunderschöne Südstaatenvilla. Diese Villa ist für sie ein Symbol für Freiheit und Glauben. Denn seit fast 150 Jahren ist Noble House für viele Menschen ein Ort der Zuflucht, der Hoffnung und der Heilung. Als sie entdecken muss, dass ihr missratener Sohn Noble House verkaufen will, nimmt die 93-jährige Dame kurzerhand ihre Urenkelin, Little Ruby, als Geisel und verschanzt sich in ihrem Haus. Damit haben die beiden viel Zeit, um über die bewegte Vergangenheit der Familie Noble zu sprechen. Und Little Ruby lernt den wahren Schatz des Hauses kennen ...

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:01.05.2009

Felicitas_Brandts avatar
    Felicitas_Brandtvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein wunderschönes Buch, tolle Figuren, schöne, humorvolle & traurige Szenen, die einfach ans Herz gehen. Ich hätte gern noch weiter gelesen♥
    Der einzige Ort, wo ich Leute meines Alters finde, ist der Friedhof

Zitat:

„Du solltest besser nicht auf Alien warten, die uns retten.“ Seite 28

„Der einzige Ort, wo ich Leute meines Alters finde, ist der Friedhof.“

Seite 21

Inhalt:

Miss Ruby Noble hat ein ereignisreiches Leben hinter sich und stammt aus einer Familie mit einer großen Geschichte. Jetzt will ihr Sohn, sie aus dem Haus treiben um seine Schulden decken zu können. Kurz entschlossen verbarrikadiert sich Miss Ruby zusammen mit ihrer Urenkelin in der alten Südstaatenvilla Noble Haus. Hier findet sie die Zeit dem jungen Mädchen die Geschichte der Familie Noble zu erzählen und über die Villa, ein Symbol für Freiheit und Glauben.

Meinung:

Der Einstieg in das Buch hat mich durch seinen Humor total überrascht, es war ganz anders, als ich gedacht hatte. Miss Ruby ist eine super coole alte Dame, die sich nicht von ihrem Sohn übers Ohr hauen lässt. Der hat nämlich Geldprobleme und will darum ihr Haus verkaufen und sie dafür ins Altersheim abschieben. Doch Miss Ruby setzt sich zur Wehr, lockt ihren Sohn mit einer List aus dem Haus und behält dafür ihre Urenkelin, die ebenfalls Ruby heißt, bei sich. Das Mädchen ist 17 und ein ziemliches Teenager-Monster, aber als sie sich mit ihrer Miss Ruby im Haus verschanzt und die Geschichte des Hauses erfährt, verändert sie sich.

Die Pubertät hatte das sanfte, gutmütige Mädchen in ein Teenagermonster verwandelt, das sich nur noch schwarz kleidete, einsilbig vor sich hinmurmelte und an jeden Ohrläppchen vier Ohrringe trug. Seite 8

Der Leser erfährt die Geschichte der Familie Noble, angefangen bei Silas Noble, einem Jungen Arzt, der für einen Plantagenbesitzer arbeiten soll und in den Schwarzen Freunde findet. Ein Ding der Unmöglichkeit in der damaligen Gesellschaft. Das Rubinherz ist eine Brosche, die von Generation zu Generation in der Familie Noble weitergegeben wird.

„Ich habe meine goldenen Jahre bereits überschritten, Conrad. Ich bin auf dem Weg zu Platin.“

Seite 21

Der Schreibstill ist einfach, man taucht hinein und kann sich alles ganz genau vorstellen. Ich habe unheimlich mit den Protagonisten mitgefühlt, mit den Schwarzen gelitten und mit den Frauen der Nobles gekämpft. Stellenweise konnte ich lachen, dann musste ich fast wieder weinen. Die Geschichte, die hier erzählt wird ist wunderschön und berührend und einfach genial ausgedacht. Der christliche Einfluss ist deutlich, aber nicht aufdringlich oder aufgesetzt und hat mir sehr gut gefallen.

Auch die Einstellung zur Ehe habe ich in vielen christlichen Romanen kritisiert, hier war sie aber wirklich toll umgesetzt!

„Wir lieben uns, wir sind nicht an der Hüfte zusammengewachsen.“

Seite 304

Urteil: Ein wunderschönes Buch, mit tollen Figuren, schönen, humorvollen und traurigen Szenen, die einfach ans Herz gehen. Ich hätte gern noch weiter gelesen.

cho-ices avatar
    cho-icevor 5 Jahren
    Ein toller Roman, der zu schnell zu Ende geht

Die 93-jährige Ruby Noble lebt allein in der Villa Noble House, die schon seit 150 Jahren im Familienbesitz ist. Als ihr Sohn Conrad in finanzielle Schwierigkeiten gerät und daher das Anwesen verkaufen und seine Mutter ins Altersheim befördern will, sagt die rüstige alte Dame ihm den Kampf an. Gemeinsam mit ihrer Urenkelin Little Ruby verschanzt sie sich in dem großen Haus. Die beiden Namensvetterinnen scheinen auf den ersten Blick wenig gemein zu haben, aber als Ruby der rebellischen Teenagerin die Geschichte des Hauses und ihrer Bewohner erzählt, setzt eine Wandlung in ihr ein. Doch schon bald werden alle Mitglieder der Familie vor den Richter bestellt. Wird Ruby letztlich doch Noble House verlieren und damit alles, was sie kennen und lieben gelernt hat?

Der Roman „Das Rubinherz“ der US-amerikanischen Autorin Penelope J. Stokes ist eine großartige Familiensaga, die „ganz nebenbei“ die Ereignisse des amerikanischen Bürgerkriegs, der Sklavenbefreiung und die Anfänge der Bürgerrechtsbewegung nachzeichnet. Ihre Charaktere werden lebendig und facettenreich geschildert und auch wenn Patriotismus in dem Buch eine Rolle spielt, wird deutlich, dass jeder Mensch Licht und Schatten in sich trägt und es auch den „Guten“ nicht immer leicht fällt, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das Erbe, das Ruby selbst empfangen hat und nun an ihre Urenkelin weitergibt, ist in vieler Hinsicht ein universelles Erbe, das auch über kulturelle Grenzen hinweg berührt und bewegt.

An einigen Stellen hat mich der raffinierte Schreibstil von Stokes an Francine Rivers erinnert, doch wo Rivers mehr auf Tragik setzt, ist Stokes leichtfüßiger, stellenweise auch spannender und insgesamt positiver. Einziger Wehmutstropfen: Zum Ende hin wird die Handlung bzw. Nacherzählung stark gerafft, sodass das Buch dann doch schneller zu Ende war, als mir lieb war.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Das Rubinherz" von Penelope J. Stokes

Quasi die Geschichte einer Familie, die sich über mehrere Generationen zieht erzählt von Miss Ruby. Das Lebensmotto lautet: Glauben heißt sich kümmern und sich kümmern heißt etwas zu tun.

Saphirblaus avatar
    Saphirblau