Penelope Lively Das Photo

Inhaltsangabe zu „Das Photo“ von Penelope Lively

»Was mich interessiert, ist das Gedächtnis, die Art und Weise, wie Menschen und Landschaften aus Erinnerungen zusammengesetzt sind.« Penelope Lively Nach dem Tod seiner bildschönen Frau findet Glyn ein altes Photo von ihr, auf dem sie mit einem anderen Mann Händchen hält. Wann und wo wurde das Photo gemacht? Dieser Nachweis der Untreue – für lange Jahre versteckt – lässt Glyn nicht ruhen. Ganze Lebensentwürfe gehen bei seinen Nachforschungen in die Brüche. Kann er die Wahrheit über Kath herausfinden? Penelope Lively entwickelt hier mit wunderbarer Leichtigkeit das Bild einer Frau, die ganz anders war, als ihr Mann ein Leben lang dachte. Der neue Roman der »Booker«-Preisträgerin: klug und mit feinstem englischen Humor.

Als der Teufel aus dem Badezimmer kam

vanessabln

Was man von hier aus sehen kann

Wunderbar. Gelacht, geweint und in einem Zug gelesen.

BarbaraWuest

Das Photo
    emeraldeye

emeraldeye

31. March 2008 um 13:33

ein Mann findet nach dem Tod seiner Frau ein Foto, auf dem sie die Hand eines anderen Mannes hält. Das löst eine obsessive Suche nach den Gründen aus. Aus der Perspektive verschiedener am Leben dieser Frau beteiligten Personen wird ihr Leben bruchstückhaft erzählt. Doch es bleiben Lücken, die auch nicht gefüllt werden können. Eine Geschichte über Unkenntnis, Oberflächlichkeit und Selbstbezogenheit, die eine Katastrophe auslöst