Cover des Buches Wechselspiele (ISBN: 9783570010983)
Saphir610s avatar
Rezension zu Wechselspiele von Penelope Lively

Lebenswege mit Brüchen

von Saphir610 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Tolle Schilderng von drei ungewöhnlichen Lebenswegen von drei Frauen, drei Generationen.

Saphir610s avatar
Saphir610vor 8 Jahren

Die Geschichte von drei Generationen von Frauen, beginnend mit Lorna. Sie trifft ihre große Liebe 1935 und verlässt ihre gut bürgerliche Familie, um mit ihrem Mann, ein Künstler, in einem Cottage, ohne jeglichen Komfort, zu leben. Matt schmückt das Cottage mit seinen Zeichnungen. Das Glück ändert sich, als Matt eingezogen wird. Der gute Freund von Matt und Lorna begleitet sie weiter. Lornas Tochter Molly wächst bei ihm auf. Sie bekommt später auch eine Tochter, Ruth. Die Geschichten von Lorna, Molly und Ruth werden von der Autorin klar und unsentimental geschildert, obwohl so viele Gefühle vorhanden sind, und die auch gerade durch diesen Schreibstil so intensiv auf den Leser wirken. Auf jeden Fall leben die drei Frauen nicht unbedingt so, wie es die Gesellschaft in der jeweiligen Zeit erwartet. Ruth schließt am Ende den Kreis, besucht das damalige Cottage. Drei sehr interessante Geschichten, die die Lebenswege der Frauen erzählen, auch die Liebesgeschichten, und dazu die Beschreibungen der Natur, der Gesellschaft. Je weiter ich gelesen habe, desto weniger mochte ich damit aufhören. Ein sehr ansprechender Schreibstil, der mich gefangen genommen hat. Ich kann diesen Roman und die Autorin nur empfehlen.