Cover des Buches Damaged (ISBN: B079RJQGZ4)
KassiopeiaKays avatar
Rezension zu Damaged von Penny L. Chapman

Eskalation zum Finalen Unfolding-Band

von KassiopeiaKay vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Zerstört und nochmal zerstört, mitgerissen, emotional, spannend und einfach Unfolding

KassiopeiaKays avatar
KassiopeiaKayvor 6 Jahren
Erst einmal komme ich zu den oberflächlichen Dingen.
Der Titel passt perfekt zum Rest der Reihe und wieder passend zum Kerl. Elisha.
Vom Cover muss man nicht anfangen, da hat die gute Marie mal wieder ganze Arbeit geleistet!

Klapptext

>> ELISHA

Sie ist zurück.
In meiner Stadt.
In meiner Nähe.
In meinem Leben.
Meine Stiefschwester hat mir die Sache von damals nie verziehen, ich habe sie nie vergessen.
Früher war sie leichte Beute, doch jetzt gibt sie Widerworte und fordert mich heraus.
Ich spüre, dass mehr dahintersteckt. Sie reizt mich, ich will hinter ihre Fassade sehen.
Was versteckst du ...

PHOENIX

Das Mädchen, das ich einmal war, existiert nicht mehr.
Jetzt bin ich stark und brauche niemanden mehr.
Jetzt stehe ich für mich ein und beuge mich keinem. Auch nicht ihm.
Ich werde seine Nähe ignorieren, weil sie mich an den Menschen erinnert, der ich einmal war.
Und auch das Feuer zwischen uns, das ich jedes Mal spüre, wenn wir uns begegnen.
Ich werde ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen.
Denn ich bin keine Beute mehr.

Die letzte Runde.
Der letzte Kampf.
Alle Fragen scheinen beantwortet, alle Fronten geklärt.
Doch wenn ein jahrelang verborgenes Geheimnis aufgedeckt wird, die letzte Maske fällt, verändert sich alles.

Der letzte Band der beliebten Unfolding Reihe. <<

Genau wie die ersten drei Teile habe ich mich direkt auf diesen gestürzt und ihn während einer Bahnfahrt verschlungen. So viel zum Thema: den letzten Teil liest du langsam! Aber es war einfach unmöglich, weil GEIL, PENNY, UNFOLDING! Dabei hatte ich das höllische Vergnügen Penny direkt mit meinen Eindrücken bombardieren zu dürfen. Bereits beim Start hatte ich ein leichtes Drücken auf dem Herzen, denn mir war bewusst: Fck! Du liest da grade die letzte Geschichte der Clique! Gleich sind auch die Geheimnisse um die Rothaarige und der Grinsekatze gelöst!
*schaut sich hilfesuchend um *
Ich habe absolut keinen Plan, wie ich die Rezi … Höllenmeinung! ... ordentlich verfassen soll! Ich bin so durch! Was soll ich da sagen? *räusper * Sorry, schreiben natürlich? Wo soll ich anfangen? Wo soll ich … Das Buch hat mich von den Grundmauern aus zerstört! Ich habe das Buch in binnen von einer Nacht durch gesuchtet, ich litt mit den Charakteren und weinte mit ihnen und die Müdigkeit gab mir dann eigentlich endgültig den Rest. FRÜH halb 6 war ich dann durch und völlig am Ende! Wegen der Geschichte, die die beiden verbindet und weil ich in Phoenix mich mehr sehe als in irgendeinen anderen Charakter (wenn man von Farrens Harry Potter Sucht absieht).
Aber zu Esh muss ich sagen: Von allen Charakteren hat er mich am meisten schockiert? Wieso? Kierans Geschichte ist nichts gegen seine, außerdem hatte man bei ihm noch keine wirklichen Erwartungen. Es war die erste Geschichte und man konnte einfach nicht erahnen, was einen erwarten würde. Bei Ty war es von Anfang klar, was er für ein Typ ist, da er der Einzige war, der mit seinen Dämonen lebt und mit ihnen rennt, sie nicht versteckt. Und Harlan? Seine Geschichte ist zwar an sich auch krass, aber sein Verhalten schrie förmlich nach einem großen Geheimnis, also nicht so überraschend. Doch, schon überraschend, aber eben nicht so EXTREM wie bei Esh! Bei Esh war ich einfach nur am eskalieren, als ich die Wahrheit erfuhr! Klar, auch bei ihm war klar: Irgendwas verbirgt unsere Grinsekatze. Aber DAS?!?! *Mund zu nähen, damit sie nicht spoilert *
Ich muss es einfach nochmal sagen: JEDER hatte eine krasse Vergangenheit und JEDE brachte einen minimal an einem Punkt dazu, eine kleine Pause beim Lesen einzulegen. Man wurde kaputt gemacht, geflasht, gecrashed, … ABER ESH! Esh zerstörte mich, damagede mich. Obs nun allein am Inhalt gelegen hat oder an meinen Schlafmangel … nein nicht am Schlafmangel! Allein an Esh, die Müdigkeit hat nur noch einen Tupfer über das I-Pünktchen gesetzt. Außerdem erinnert mich diese Geschichte ziemlich stark an meine Vergangenheit.
Bei den letzten Worten musste ich so losheulen. Sie verbargen so viele Gefühle und eine langsam in mich sickernde Erkenntnis, als ich nicht mehr weiter blättern konnte. UNFOLDING IST VORBEI!

Ich war an einen Punkt, wo ich noch immer nicht wusste: Will ich Esh nehmen und ich küssen (Harlan du bleibst meine Nummer 1!) ? Oder doch lieber grob packen und gegen die Wand schleudern möchte! Oder auf den Mond? Oder in die Tonne kloppen möchte? Teilweise habe ich ihn abgrundtief gehasst, was zu einem kleinen Spamm in Pennys Chat geführt hatte. I'm so not sorry for this Satan <3

So, um noch etwas Produktives zu sagen folgende Dinge:

Ich liebe Pennys Schreibstiel, die Art wie sie es schafft, die Atmosphäre einer Szene so rüber zu bringen, dass man alles mit spürt. Jede Emotion, egal ob traurig, lustig oder starkes Herzrasen! Sie hat es drauf mit ihren Worten eine Elektrizität zu erzeugen, die ich bei keinen anderen Autor SO erleben durfte.

Welches der Reihe mein liebster Band ist? Ich bewerte es mal nach dem Kerl, da ich jedes der vier Bücher liebe! Wer richtig aufgepasst hat, kennt meine Antwort bereits. Harlan Avery! <3

Da er der letzte Teil ist, muss ich noch ein paar letzte Dinge los werden, die mir mit diesem Teil erst richtig bewusst geworden sind. Diese Dinge geben der Reihe eine Einheit und Harmonie, die ich selten SO erlebt habe.
Ob Bewusst oder Unbewusst, kann uns nur unsere Mother of Freak beantworten. Also Satanlein, möchtest du Stelluung zu den folgenden Punkten nehmen?

1. Die Cover. Schwarz-weiß mit dem Mädchen der jeweiligen Reihe Der Titel immer in einer anderen herausstechenden Farbe. Außerdem findet man auf den Covern immer ein passendes Zitat vom dazugehörigen Kerl. Hier wissen wir ja, dass es eindeutig bewusst ist. Hier großes Lob an die Coverdesignerin und natürlich auch an Penny, die da ihre Finger mit im Spiel hat.
2. Falls es noch nicht das letzte Menschlein mitbekommen hat: Alle vier Kerle haben kohlrabenschwarzes Haar!
3. Im Ablauf der Geschichte ist ein Muster zu erkennen. Man wird immer weiter zum Höhepunkt geführt. Normal. Aber in jedem Band, kam dann ein Moment, wo ich dachte: Das ist es! Das ist er! Der Höhepunkt! Aber er war es nie … NIE! Und eigentlich sollte man meinen, dass ich es spätestens nach dem dritten Band hätte kapieren müssen. Nada. Nichts da. Wieder bin ich auf die Gusch geflogen, wurde gefasst, zurück geschleudert, wieder vor geschleudert und geschockt. Den eine Sache macht dieser Satan JEDER MAL: Nach einer großen Enthüllung setzt sie noch einen oben drauf. Dachte man bei der normalen Enthüllung, es sei krass, wurde man eines besseren belehrt. Dieses Etwas ist eben dieser I-Punkt, der einem sozusagen den Rest gibt.
4. Immer starteten die ersten Kapitel aus der Sicht der zukünftigen/vergangen-zukünfitgen Herzensdame des jeweiligen Kerls.
5. Ist einen folgendes aufgefallen? Band 1 - Farren ist eine Fremde. Band 2 Blake ist eine aus der Vergangenheit. Band 3 Storm ist eine Fremde. Band 4 Phoenix ist eine aus der Vergangenheit. Nicht? Jetzt aber. BESONDERS HIER, PENNY, FRAGE ICH DICH: War das geplant? :P

So zum Schluss möchte ich noch was zu Phönix und einem anderen kleinen Jungen erwähnen. Wer es gelesen hat, weiß, wen ich meine. Wer es liest, wird es bald wissen.

Phönix sticht in meinen Augen ziemlich hervor. Sie ist die erste, die nicht so extrem den perfekten Körper hat, wie der Rest (no Kritik). Obwohl sie anfangs kühl, abweisend und etwas zickig rüber kommt, muss man sie einfach lieben oder maximal lieben lernen! Zum einen, weil man genau weiß, dass sie ihre Gründe für das Verhalten hat, zum weiteren ändert sie sich im Verlauf und wird zugänglicher.

Zu dem kleinen Jungen folgendes. PENNY LESE DAS HIER! Bitte lass ihn auch noch eine Geschichte bekommen *los heul und vor dir auf die Knie gehen * PLS Satan! Bitte!!!! BITTE!!!!! Ich brauch die Unfolding-Droge und ich hab ihn so ins Herzel geschlossen :C!

Was genau nun hinter meinen Worten steckt? Tja. TJA!!!!
Müsst ihr selbst raus finden. (schon aufgefallen, dass die Worte in der letzten Rezi drinne sind? Tja, die werdet ihr immer an dieser Stelle finden gihihihi … Faulheit und so xd)

Auch Damaged bekommt von mir die volle Punktzahl von 5 Sternen! Wieso muss ich hier nicht erwähnen oder? Ich denke, das erschließt sich von selbst.

In diesem Sinne freue mich auf weitere Bücher von unserer Mother of Freaks <333