aba

vor 3 Jahren

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

7.000 km von Indien nach Schweden... mit dem Fahrrad!

Das wahre Leben schreibt die schönsten Geschichten! Eine davon ist die Geschichte von Pikay und wie er von Indien bis nach Schweden mit dem Fahrrad fuhr, und das im Namen der Liebe. Der schwedische Journalist Per J. Andersson hat in seinem Buch "Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden" alles über Pikay und sein unglaubliches Abenteuer erzählt! Ein Abenteuer, für das ein junger Mann nur ein Fahrrad brauchte... und die Liebe zu einer Frau.

Zum Inhalt
1975 lernt Pikay in Neu-Delhi durch Zufall die junge Schwedin Lotta kennen und verliebt sich unsterblich in sie. Als Lotta zurück nach Schweden geht, setzt sich Pikay kurz entschlossen auf ein altes Fahrrad und fährt ihr hinterher … Diese Geschichte erzählt vom unglaublichen Schicksal des kastenlosen Pradyumma Kumar, genannt Pikay. In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, kennt er nur Extreme: Mal wird der talentierte Porträtzeichner von Indira Gandhi eingeladen, sie zu malen, mal muss er hungern und schläft auf der Straße. Eines Abends taucht neben seiner Staffelei ein blondes Mädchen auf – und eine unglaubliche Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang. Als Lotta zurück nach Schweden geht, stehen die Chancen schlecht für die beiden – wäre da nicht ein altes Fahrrad. Damit macht sich Pikay auf den Weg, um die 7.000 km von Asien nach Europa zurückzulegen. Auch zahlreiche Rückschläge können ihn nicht aufhalten, bis er schließlich tatsächlich in der Heimat Lottas ankommt, einer völlig anderen Welt … Um das Happy End gleich zu verraten: Heute sind die beiden seit über 35 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder und leben auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Borås.

Leseprobe

Zum Autor
Per J. Andersson ist Journalist und Schriftsteller mit Schwerpunkt Indien. Er ist Mitbegründer von Schwedens bekanntestem Reisemagazin Vagabond und ist in den letzten 30 Jahren mindestens einmal jährlich nach Indien gereist.

Zusammen mit dem KiWi Verlag verlosen wir 25 Exemplare von "Vom Inder, der auf dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden" unter allen, die Lust haben, dieses moderne Märchen im Rahmen einer Leserunde zu lesen, sich darüber auszutauschen und abschließend eine Rezension zu schreiben. Wenn ihr neugierig auf Pikays Geschichte geworden seid und euch für ein Exemplar bewerben* möchtet, antwortet bitte bis zum 01.04. auf folgende Frage:

Pikay fährt 7.000 km mit dem Fahrrad, um seine große Liebe wiederzufinden. Was würdet ihr für die Liebe tun?

Ich freue mich jetzt schon darauf zu lesen, wozu ihr alle für die Liebe fähig seid!

* Im Gewinnfall verpflichtet ihr euch zur zeitnahen und aktiven Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten der Leserunde sowie zum Schreiben einer Rezension, nachdem ihr das Buch gelesen habt. Bestenfalls solltet ihr vor eurer Bewerbung für eine Leserunde schon mindestens eine Rezension auf LovelyBooks veröffentlicht haben.

Autor: Per J. Andersson
Buch: Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr...

TinaLiest

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Und los gehts mit der Bewerbungsphase! :)

seschat

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Was für eine romantische Geschichte. Pikay ist ein sehr mutiger Mann. Er reist in eine vollkommen andere Welt. Schweden und Indien sind zwei verschiedene Kulturkreise. Ich bewundere seinen Mut und seine Entschlossenheit. Und das schöne an der ganzen Geschichte ist: Sie ist wahr! Seufz!
Wenn es sich um die große Liebe handelt, dann wäre auch ich bereit, alles mir Mögliche zu tun, um diese Person wiederzufinden bzw. zu kontaktieren. Neben dem Üblichen elektron. Möglichkeiten (Telefon, Internet usw.) würde ich im Ernstfall für die Liebe auch in den Flieger steigen oder ein Schiff betreten - selbst wenn's es hoffnungslos romantisch klingen mag.
Ich wäre auch bereit, mich vom Job freistellen zu lassen bzw. in einem anderen Land zu leben.

Leseabschnitt 4: Seite 291 - Ende

Die Fotos sind perfekt! Die Familie sieht sehr glücklich aus und Pikay scheint sich in Schweden richtig wohl zu fühlen. Schönes Ende!

vor 2 Jahren

Welches der Abenteuer, die Pikay auf seinem langen Weg erlebt hat, hat euch am meisten berührt oder beeindruckt?

Ich fand es toll, dass ihm durch seine Kunst immer wieder Wege geebnet wurden, die er ohne das Zeichnen niemals begehen hätte können. Und dass er so viele 'Berühmtheiten' malen durfte, obwohl er ein Unberührbarer war, zeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man nur will.

Beitrag einblenden

Primrose24 schreibt:
... Ich bin ehrlich froh, dass ich mit dem Buch durch bin. Ich hatte eine etwas schnulzige und schöne Liebesgeschichte erwartet und wurde vom monotonen Erzählstil leider total enttäuscht.

Ich fand den Erzählstil gar nicht sooo monoton, schon auch romantisch. Aber das sind ja subjektive Eindrücke.

Primrose24

Beitrag einblenden

DaniB83 schreibt:

Ja man merkt wirklich wie subjektiv so was ist. Vielen Anderen hier hat es ja auch sehr gut gefallen.

Ikopiko

Hier mein Link zur Rezi:

Kleines91

Fazit/Rezension

Hier nun auch meine Rezension. Danke, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte.

aba

Fazit/Rezension

Vielen Dank euch allen für eure Beteiligung an der Leserunde und für eure Rezensionen!

Bis zum nächsten Mal in einer anderen Leserunde!