Cover des Buches Das Buch von Blanche und Marie (ISBN: 9783446205697)
Lost0in0Translations avatar
Rezension zu Das Buch von Blanche und Marie von Per Olov Enquist

Rezension zu "Das Buch von Blanche und Marie" von Per Olov Enquist

von Lost0in0Translation vor 17 Jahren

Lost0in0Translations avatar
Lost0in0Translationvor 17 Jahren
Gerade ausgelesen.... Heftig! Anfangs habe ich mich durch die Seiten gekämpft, dann ab Mitte in einem Rutsch gelesen. Stellenweise war ich wie angeekelt und schockiert über die Schilderungen, wie es 1900 herum und davor in einer Nervenheilanstalt zugegangen ist. Wie man Blanche geradezu einer breiten Masse vorgeführt und nicht nur seelisch, sondern auch körperlich entblößt hat und wie hart man mit einer Frau ins Gericht ging, wenn diese einer anderen den Mann ausgespannt hat. Moral wurde so groß geschrieben und schaute man hinter den Kulissen fand man nur die wilden Tiere vor- und keine Menschlichkeit unter den Leuten. Doch einer liebte Blanche wirklich- ihr berühmter Nervenarzt , Professor Charcot. Ja, ich muß sagen, ein Buch,dass ich erst zum Schluß hin grandios fand und dass ich dann doch weiterempfehlen kann.