Per Olov Enquist Der Sekundant

Inhaltsangabe zu „Der Sekundant“ von Per Olov Enquist

Ironisch distanziert und beschwörend teilnahmsvoll erzählt Per Olov Enquist die tragikomische Geschichte des Hammerwerfers Mattias Engnestam, der den Erfolg zum alleinigen Maßstab seines Handelns macht. Um einen neuen schwedischen Rekord zu erzielen, hat er seinen Hammer um 400g leichter gemacht. Auf der Höhe seines Ruhms drohen ihm nun Degradierung und gesellschaftliche Ächtung. Sein Sohn, der Sekundant, geht der Geschichte des Vaters nach und stößt unversehens auf tiefer reichende Fragen, auf die Verquickung von Sport und Politik, von Moral und Gesellschaft.

Wenn Martha tanzt

katzenminze

Das Leben ist manchmal woanders

Bluesky_13

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Bedächtig erzählte Geschichte. Klug, leise und doch packend. Hat mir gefallen!

katzenminze

• Rezension zu "Der Sekundant" von Per Olov Enquist

Der Sekundant

Cam

06. September 2009 um 07:41

Wovon handelt dieses Buch? Das in ein paar wenige Sätze zu packen ist schwer. Es handelt vom Schweden der 30er und 40er Jahre, vom Sozialismus, von der Arbeiterbewegung, die in diesen Jahren dort entstand, von der damit verbundenen Arbeitersportbewegung, vom Sport allgemein, von der verunglückten, weil nie wirklich in die Tat und Verantwortung umgesetzten Liebe zu einer Frau, aber vor allem von der Beziehung eines Sohnes zu seinem Vater, der in dieser Zeit ein bekannter Hammerwerfer wurde. Dass die Karriere des Vaters durch einen Betrug, er hatte seinen Hammer um 400g leichter gemacht, um damit einen neuen Rekord zu erzielen , der schließlich aufflog, ein jähes Ende nahm, hinterlässt tiefe Spuren in der Psyche und im Leben des Erzählers. Es ist nicht das Was, sondern das Wie, das dieses Buch für mich so anrührend schön machte. Enquist beweist bei all seinem erstaunlichen Detailwissen in den Gebieten, mit denen er sich in seinen Romanen beschäftigt, einen Tiefgang, eine Einfühlsamkeit in seine Charaktere, eine poetische und schöne Sprache, die ihn für mich zu einem der ganz großen Erzähler macht. Er hat es verstanden, in mir persönlich, in meiner Seele etwas zum Klingen zu bringen, was nur wenigen Autoren gelang. Deshalb wird dieses Buch für mich sicherlich nicht das Letzte sein, das ich von ihm gelesen habe. Leider kann man nur 5 Sterne vergeben, Wert ist es 10 Sterne !!!!!