Cover des Buches Großvater und die Schmuggler (ISBN: 9783893533565)
thursdaynexts avatar
Rezension zu Großvater und die Schmuggler von Per Olov Enquist

Rezension zu "Großvater und die Schmuggler" von Per Olov Enquist

von thursdaynext vor 13 Jahren

thursdaynexts avatar
thursdaynextvor 13 Jahren
Ging es bei "Großvater und die Wölfe" für die Kinder noch darum ein gefährliches spannedes Abenteuer zu bestehen, legt die Fortsetzung noch eine Nuance Action zu. Russische Mafia, Drogenschmuggel, Lebensgefahr sind nicht einmal das Schlimmste. Mischa der rettende Familienhund ist alt geworden und leidet. Sie muss erlöst werden und das ist eine Aufgabe die (auch den Hörern !) viel Tapferkeit abfordert. Per Olov Enquist widmet sich in diesem Kinderkrimi einem ernsten und todtraurigen Thema. Der Anfang des Buches ist auch für Erwachsene schwer erträglich. Die heile Welt wird erschüttert. Bei unserer Familie saß lange ein dicker Kloß im Hals und Tränen flossen. Dazu noch die Musik Johann S. Bachs und Robert Schuhmanns .... Die Altersangabe ab 8 Jahren halte ich daher für zu niedrig. Unsere Kinder lauschten ergriffen und hatten, obwohl älter, emotional zu kämpfen. Enquist nähert sich der Todesthematik liebevoll und sehr einfühlsam auf kindlicher Augenhöhe, lässt das Einschläfern des geliebten Hundes aus Kindersicht schildern und findet Worte und Erklärungsmodelle für den Umgang mit dem Tod und dem Schmerz. Sein Großvater ist herrlich, wie er reagiert als er gefragt wird ob er, wo er doch schon hin und wieder so "tüddelig" ist, auch eingeschläfert werden wird. Muss er doch zusätzlich seiner Gesundheit zuliebe permanent mit seiner; eigentlich überwundenen, Nikotinsucht kämpfen. Dennoch, oder gerade deswegen waren die ersten Kapitel wirklich hart.Wunderschön herausgearbeitet wurde, wie das Leben weitergeht, die Erinnerung bleibt bestehen und das Herz ist gross genug um weitere (tierische) Freunde zu finden und zu lieben. Udo Wachtveitl liest wunderbar, doch ob man diesen Schmerz und diese elementare Daseinsfrage schon 8 Jährigen zugänglich machen sollte will gut überlegt sein, zumal sich nach der Trauer eine durchgängig spannende Mafiagangstergeschichte anschliesst. Komik und lautes Lachen kommen auch diesmal nicht zu kurz. Wortwitz (kinderverständlich) eingebettet in herrlichen Dialogen und, besonders für Jungs interessant, Enquist versteht es Gefühle in Worte zu fassen, herauszulocken, Diskussionen anzuregen. Ein gelunges Hörbuch welches sich einprägt, ich bin allerdings sehr froh es mit meinen Kindern gehört zu haben, auch um sie aufzufangen und mitreden zu können. Herausragende Jugendliteratur die gen Ende ihre tierischen Helden hat und teils auch, der Spannung geschuldet, etwas wild fabuliert. 5 Sterne sind hier wieder einmal viel zu niedrig gegriffen. Ein Vergleich mit Astrid Lindgren drängt sich auf. Auch sie verstand es Werte zu vermitteln ohne jemals zu moralisieren.