Cover des Buches Keine Leiche, kein Problem (ISBN: B01HWY16M2)
Rezension zu Keine Leiche, kein Problem von Per Sander

Sehr schöner... ja was ??

Zum Buch: „Keine Leiche, kein Problem - Staffel 1“ von Per Sander ist ein Roman, der am 02.07.2016 erschienen ist. Zu beziehen z.B. hier: https://www.amazon.de/Keine-Leiche-kein-Problem-Staffel-ebook/dp/B01HWY16M2

Klappentext: Es gibt schlechte Tage. Es gibt beschissene Tage.

Und es gibt Tage, an denen man plötzlich Leichen entsorgen muss.

Dass das Leben nur selten so will wie er, hat Patrick schon vor einiger Zeit akzeptiert – aber nach Hause zu kommen und seine Teenager-Töchter über der Leiche des Mathe-Nachhilfelehrers zu finden, ist selbst nach seinen Maßstäben ungünstig.

Dass ein Büro direkt über einem Bordell in Duisburgs Rotlichtviertel nicht unbedingt der beste Standort für ihre Privatdetektei ist, ignoriert Nergiz gern – doch dann bricht sich einer ihrer wenigen Klienten nach einem Streit um die entsprechende Bezahlung auf der steilen Treppe das Genick. Natürlich, ohne sie bezahlt zu haben.

Dass man nicht einmal in Ruhe eine Leiche loswerden kann, ohne ein Gespräch mit einer Fremden führen zu müssen, findet Patrick doppelt ungünstig. Denn Nergiz wittert in all dem Chaos eine gute Geschäftsidee, immerhin ist Leichenentsorgung beinahe detektivische Arbeit. Meint sie. Patrick nicht.

Dass sie bereits in etwas verwickelt sind, das wesentlich größer ist als ihre kleinen Leichenprobleme, wissen weder Nergiz noch Patrick. Immerhin ist da noch der stoische Berufskiller mit dem merkwürdigen Namen, den nur eines interessiert: Rache an einem ehemaligen Bikerboss, der raus will aus der kriminellen Existenz und seine Gang verraten hat.

Was keiner von ihnen weiß: Sie alle haben viel mehr gemeinsam, als sie ahnen …

Schreibstil, Perspektiven, Aufbau: Die Story wurde in der dritten Form verfasst und ist in 14 Kapitel in Form von Episoden verfasst.

Zum Autor: Per Sander, geb. 1985, heißt eigentlich gar nicht Per Sander, mag den Namen allerdings als Autorenpseudonym. Es kann sein, dass er Germanistik und Anglistik in Düsseldorf studiert hat und mit seiner Frau am Rhein lebt, vielleicht ist das aber auch gelogen. Möglicherweise hat er nach Jobs als Journalist, Texter, Ghostwriter und einigen Jahren im Einzelhandel genug von Menschen im Allgemeinen und angefangen, all diese furchtbaren und höchst traumatischen Erlebnisse in Form von Krimis zu verarbeiten – diese wiederum sind garantiert reine Fiktion, machen ihm jedoch ordentlich Spaß. (Quelle: www.amazon.de)

Meine Meinung: Dieses neue Werk aus der Feder von Per Sander hat mich wieder total begeistert. Zwar wusste ich anfangs absolut nicht, was mich erwartet, da ich mir unter einem Buch, das in Episoden und Staffeln unterteilt ist, nicht so viel vorstellen konnte, aber die tolle Beschreibung hat mich dieser Unsicherheit zum Trotz zu dieser Lektüre greifen lassen - zum Glück. Ich hätte sonst wirklich etwas verpasst. Allerdings bin ich mir nicht sicher, in welches Genre ich das Buch einordnen soll, daher verzeihe man mir bitte die Betitelung „Roman“. Denn auch wenn es in diesem Werk, wie schon der Klappentext verrät, auch Leichen gibt, so ist es doch kein klassischer Krimi in dem Sinne. Eher eine sehr fesselnde Lektüre, die einen gleich auf den ersten Seiten einfängt und nicht mehr loslässt, die aber neben Leichen auch sehr viel Humor und spannende Unterhaltung beinhaltet.

Die Geschehnisse in diesem Buch sind in verschiedene Handlungsstränge unterteilt, die sich immer mal wieder kreuzen und dem Leser Einblicke verschaffen, die einem nicht immer gleich klar sind, doch alles in allem ist es eine sehr runde Story, auch wenn eine Erklärung manchmal ein paar Seiten auf sich warten lässt. Und manchmal auch nur angedeutet wird. Trotzdem ist mir jetzt nichts zu unklar - obwohl das Ende natürlich, wie schon die Bezeichnung „Staffel 1“ vermuten lässt, offen ist und man daher natürlich nicht alles komplett durchschauen kann. Das war eine meiner größten Sorgen, dass ich am Ende des Buches total verwirrt und verzweifelt wäre, aber diese Sorge hatte ich zu Unrecht.

Trotzdem bin ich schon jetzt sehr neugierig auf die Staffel 2, denn die Lektüre dieses Buches hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es ist eine sehr gut geschriebene Mischung aus Spannung, Humor, Unterhaltung und vielen… seltsamen Begebenheiten, die sich zu einem hervorragenden Buch verbunden haben.

Von mir gibt es 5 Sterne.