Unser Welpe

von Perdita Lübbe-Scheuermann
Unser Welpe

Inhaltsangabe zu "Unser Welpe"

Tapsig, fröhlich und unglaublich süß: Endlich ist der lang ersehnte Welpe da! Doch das Zusammenleben ist nicht immer eitel Sonnenschein. Damit erst gar keine Ratlosigkeit entsteht und Mensch und Hund einen gelungenen Start ins gemeinsame Leben finden, helfen Perdita Lübbe-Scheuermann und Frauke Loup mit kompetentem Rat und praktischen Tipps bei der Eingewöhnung, Haltung und Erziehung.

Verlag:Kosmos

Alle Basics sind vorhanden

S
    sab-mzvor 6 Jahren
    Rezension zu "Unser Welpe" von Perdita Lübbe-Scheuermann

Nachdem ich schon die Vorgängerversion des Buches gelesen habe als unser 1.Hund kam, hat mich nun die völlig aktualisierte Ausgabe des Ratgebers sehr interessiert.
    Perdita Lübbe-Scheuermann und Frauke Loup bringen ihr geballtes Wissen gut verständlich und beschränkt auf das Wesentliche rüber.

Wenn man plant einen Welpen, als Erst- oder Zweithundebesitzer, in seine Familie aufzunehmen, gibt es in dem Buch jede Menge Tipps.
    Themen wie
    -Überlegungen vor dem Kauf (für Ersthundebesitzer sehr hilfreich)
    -Auswahl des Welpen
    -Kurz vor dem Einzug des Welpen
    -Abholen und eingewöhnen
    -Das kann Ihr Welpe lernen
    -Sozialisierung
    -Ernährung und Pflege
    -Mensch-Hund-Beziehung
    -Tipps

werden sehr praxisorientiert behandelt.

Bei uns ist Hund Nr. 2 in Planung und auch für mich ist dies ein wertvoller Ratgeber. Man vergisst einige Dinge und findet vor allem sehr gute Tipps zum Einüben des Grundgehorsams. Genauso gibt es Anregungen zur Eingewöhnung, zum Alleinebleiben, usw. Rundum alle relevanten Themen bezüglich des Zusammenlebens von Mensch und Hund sind im Buch enthalten.

Für Ersthundebesitzer auch so wichtige Themen, wie man seine Wohnung gestaltet, eignet sich mein Leben überhaupt für einen Hund, wie finde ich einen zuverlässigen Züchter, usw.
    Schließlich möchte man ja auch einen gesunden Hund und keinen vom Vermehrer mit dem man nur Probleme hat.
    Es wird auch beschrieben was eine vernünftige Erziehung des Hundes bedeutet, was man von einer guten Hundeschule erwarten muss und darf, wie man den Hund pflegt und ganz viele andere praktische Tipps gibt es .

"Garniert" ist das Ganze mit sehr guten Bildbeispielen, die, z.B. beim Einüben von "Sitz", verdeutlichen wie man vorgehen soll.
    Und zu guter Letzt auch noch eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu den Autorinnen, die beide ein riesengrosses Wissen in dem Bereich der Hundeerziehung haben.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Es ist auch ein sehr gutes Nachschlagewerk, wenn Welpi da ist und man mal wieder nachlesen will was nun zu tuen ist und Fragezeichen hat man dann genug im Kopf.

tigerbeas avatar
    tigerbeavor 7 Jahren