Pernilla Oljelund Elfrid und Leo – Das Fußballweihnachtswunder

Inhaltsangabe zu „Elfrid und Leo – Das Fußballweihnachtswunder“ von Pernilla Oljelund

Die faulste Weihnachtswichtelin des Nordpols ist zurück! Und diesmal wirbelt sie bei dem Versuch, ihm seinen Weihnachtswunsch zu erfüllen, das Leben des kleinen Leo ganz schön durcheinander. Turbulenter Hörspaß rund um die beliebte Weihnachtswichtelin Elfrid – liebenswert gelesen von Julia Nachtmann.

Eigentlich wünscht Leo sich nichts sehnlicher, als dass sein Papa zu ihnen zurückzieht, in die kleine Stadt, in der Leo wohnt. Aber das erwähnt er nicht auf seinem Wunschzettel, den er seiner nervigen kleinen Schwester zuliebe schreibt: Die glaubt nämlich noch an den Weihnachtsmann.
Stattdessen wünscht er sich, beim Fußballcup vor Weihnachten der Beste zu sein! Mit unerwarteten Folgen – sein Wunsch ruft Elfrid auf den Plan, den größten Nichtsnutz unter den Weihnachtswichteln! Ob das wohl gut geht?!

— Engel1974

Serafinas Geheimnis. Dreimal schwarzer Kater

Leider nicht wie erwartet

Eslin

Johnny und die Pommesbande

isabellepf

Nevermoor

Martina_Renoth

Emmi und Einschwein. Einhorn kann jeder!

leolas

Amalia von Flatter, Band 01

Etwas schräg, aber total witzig und ein bisschen anders toll!

Tine_1980

Lilli Luck

Meergeschichte mit liebenswerter Familie und Freunden und einer Prise Magie

Minangel

• eine schöne Geschichte, mit einer coolen Hauptfigur, die den Zauber von Weihnachten verspüren lässt

Elfrid und Leo – Das Fußballweihnachtswunder

Engel1974

14. May 2017 um 09:31

„Elfrid & Leo Das Fußballweihnachtswunder“ von Pernilla Oljelund erzählt eine freche Weihnachtsgeschichte für Jungs und Mädchen. Hörbuchinfo: Genre: Kinderbuch Höralter: 6 bis 8 Jahre Fassung: ungekürzte Lesung Inhalt: 2 CD´s Laufzeit: ca. 2 Std. 42 Min. Sprecherin: Juli Nachtmann Verlag: Hörcompany Um was geht es? Leo glaubt schon lange nicht mehr an den Weihnachtsmann, nur zu Liebe seiner kleineren (4 Jahre alten) Schwester und auf Wunsch seiner Mutter schreibt er einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann. Sein Wunsch ist es beim kurz vor Weihnachten stattfinden enden Fußballklub der Beste zu sein. Nun wird ausgerechnet Elfrid, eine sehr chaotische, nichtsnutzige und ziemlich unorganisierte Weihnachtswichtelin mit der Wunscherfüllung beauftragt, da ist natürlich das Chaos vorprogrammiert... Meinung: Titel und Klapptext haben mich sofort angesprochen und da es um Fußball geht war ich natürlich neugierig, denn ich liebe Fußball und interessiere mich sehr für dieses Thema. Handlung, Sprachwahl, Figuren: Die Geschichte erzählt von Träumen, Hoffnung, Freundschaft, Ehrlichkeit und vom Zauber der Weihnacht. Sie ist spannend, turbulent aber nicht unbedingt humorvoll. Die von der Autorin gewählte Sprache ist gut verständlich und man kann der Handlung sehr gut folgen. Mir hat die Geschichte, auch wenn ich sie zum Ende hin schon etwas traurig fand gut gefallen. Am witzigsten und coolsten fand ich Elfrid, sie hat ihre ganz spezielle Art Wünsche zu erfüllen, manchmal hat sie dabei eben Pech, wobei Chaos und Pleiten die Folgen sind. Aber Elfrid lässt sich nicht unterkriegen und das finde ich einfach toll. Allerdings habe ich mich die ganze Zeit über gefragt ob es sich bei Elfrid nun um eine Wichtelin oder einen Wichtel handelt, das kam nicht eindeutig rüber, denn manchmal ist von ihm und manchmal von ihr die Rede gewesen. Hörbuch -, Sprachqualität: Die Vorleserin dieser Geschichte in ungekürzter Fassung ist Juli Nachtmann, ihre Sprechweise ist dabei sehr ruhig, entspannend und manchmal etwas einschläfernd. Ich konnte die einzelnen Figuren zwar sehr gut heraushören und zu ordnen und merkte auch das sich die Sprecherin viel Mühe gegeben hat, aber es fehlte allgemein ein Hauch von Lebendigkeit, die das Zuhören noch mehr zum Erlebnis gemacht hätte. Fazit: eine schöne Geschichte, mit einer coolen Hauptfigur, die den Zauber von Weihnachten verspüren lässt

• Die stinkfaule Wichtelin Elfrid ist zurück!

Elfrid und Leo – Das Fußballweihnachtswunder

anette1809

05. January 2016 um 13:15

Die stinkfaule Wichtelin Elfrid ist zurück! Nachdem sie sich vergangenes Weihnachten ins Zeug legen musste, um der kleinen Mila den Wunsch nach einer richtigen Familie zu erfüllen, hatte sie es sich mehr als verdient, wieder auf der faulen Haut zu liegen, den anderen Wichteln beim Arbeiten zuzusehen und ihnen davon zu erzählen, dass sie die beste Wichtelin am Nordpol ist und noch Jahre von ihrem Erfolg zehren wird... Tja, Pustekuchen. Da hat sie die Rechnung ohne Leo gemacht, dessen Familie in seinen Augen ähnlich der Milas nicht mehr einer "richtigen" Familie entspricht: seine Eltern haben sich bereits vor Jahren getrennt, seine Mutter hat danach wieder geheiratet und seit einigen Jahren hat Leo eine nervige, kleine Halbschwester. Sein größter Wunsch wäre es, dass sein Vater wieder zu ihnen zurückzieht, aber es geht natürlich nicht. Eigentlich glaubt er sowieso nicht an den Weihnachtsmann, aber seiner Schwester zuliebe schreibt er dennoch einen Wunschzettel an ihn und entscheidet sich für seinen zweitwichtigsten Wunsch, dass er im Fußballcup der Weihnachten der beste Spieler wird! Da sich seine Schwester daraufhin das gleiche wünscht, steht die Wichtelriege am Nordpol vor einem Problem: wie soll man zwei verschiedenen Kindern ein und denselben Wunsch erfüllen? Und damit tritt Wichtelin Elfrid auf den Plan und das Chaos nimmt seinen Lauf...   Auch wenn der Inhalt dieses Abenteuers auf Grund des Fußballthemas in meinen Augen diesesmal mehr die Jungs als die Mädchen anspricht, habe ich mich wieder sehr gut von einem weiteren Abenteuer der faulen Wichtelin Elfrid unterhalten gefühlt. Man trifft wieder auf alte Bekannte aus dem ersten Teil wie den Weihnachtsmann oder die fleißige Wichtelin Nummer 1 Nilsson, die in diesem (Hör-)Buch aber nicht ganz so strebsam und erfolgreich wie in "Elfrid und Mila" auftritt, sondern überraschenderweise durch Neid auf Elfrid auf dumme Gedanken kommt und am Ende vor dem Weihnachtsmann schlechter dasteht als ihre faule Kollegin. Überhaupt werden auch in dieser Geschichte wieder viele Themen angesprochen, die negativ in Familien, Freundschaften und zwischen Kollegen stehen können, trotzdem fühlt es sich nicht wie ein zweiter Aufguss von "Elfrid und Mila" an, da die Autorin diesesmal andere Schwerpunkte gelegt hat, wieder mit Überraschungen aufwarten kann und eine andere Art von Familiensituation gewählt hat wie in Elfrids erstem Abenteuer. Julia Nachtmann überzeugt ein weiteres Mal als Sprecherin der Geschichte. Zum Glück hat man sich nicht auf Grund des männlichen Mithauptprotagonisten zu einem Sprecherwechsel entschieden, da Julia Nachtmann gerade in ihrer Rolle von Wichtelin Elfrid total überzeugt. Wie "Elfrid und Mila" ist auch die Geschichte um Elfrid und Leo wieder sehr dialoglastig, umso wichtiger ist es in meinen Augen, dass ein Sprecher nicht nur durch seine Vorlesekünste punktet, sondern auch die Fähigkeit besitzt in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen.   Um an "Elfrid und Leo" Spaß zu haben und alle Zusammenhänge zu verstehen, muss man Elfrids erstes Abenteuer nicht kennen, aber ich empfehle allen, nicht auf eine der beiden Geschichten zu verzichten - je mehr Elfrid, desto besser ;) Auch wenn mir persönlich Milas Geschichte noch einen Tick besser gefallen hat, verdient Leos Fußßball-Weihnachtswunder unabhängig betrachtet die beste Wertung - mit Elfrids Abenteuern ist es der Autorin gelungen einen wundervollen Mix aus klassischen und modernen Weihnachtserzählungen zu schreiben, die hoffentlich in vielen (Kinder-)Haushalten Einzug finden werden und einen großen Bekanntheitsgrad erlangen! Aufmachung: Das Hörbuch enthält ein kleines Booklet mit Kurzvital von Autorin und Sprecherin und dem Inhaltsverzeichnis beider CDs. Die Buchausgabe mit Illustrationen von Susanne Göhlich ist im Gerstenberg Verlag erschienen.