Wie wir uns täglich die Zukunft versauen: Raus aus der Kurzfristfalle

von Pero Mićić
Wie wir uns täglich die Zukunft versauen: Raus aus der Kurzfristfalle

B

Micic zeigt auf, dass wir zwar durch die Kurzfrist-Falle Fehler begehen, zeigt uns aber gleichzeitig auch auf, wie das zu heilen ist.

Inhaltsangabe zu "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen: Raus aus der Kurzfristfalle"

Menschen handeln unvernünftig: Zahlreiche Studien belegen, dass wir bei zwei oder mehr Optionen fast immer die kurzfristig angenehmste wählen – auch wenn wir wissen, dass andere Alternativen langfristig besser, vorteilhafter und nachhaltiger wären. Salatteller oder Sahnetorte? CO2 reduzieren oder schnell von A nach B kommen? Die Steuern senken oder das Sparprogramm durchziehen? Unsere Vernunft verliert regelmäßig gegen das hormonelle Belohnungssystem, das die guten Gefühle erzeugt. Menschen handeln unvernünftig: Zahlreiche Studien belegen, dass wir bei zwei oder mehr Optionen fast immer die kurzfristig angenehmste wählen – auch wenn wir wissen, dass andere Alternativen langfristig besser, vorteilhafter und nachhaltiger wären. Salatteller oder Sahnetorte? CO2 reduzieren oder schnell von A nach B kommen? Die Steuern senken oder das Sparprogramm durchziehen? Unsere Vernunft verliert regelmäßig gegen das hormonelle Belohnungssystem, das die guten Gefühle erzeugt. Der Zukunftsmanager Pero Mićić erklärt auf Basis von neurowissenschaftlichen, sozialpsychologischen und verhaltensökonomischen Studien, wie wir diese Kurzfrist-Falle im Kopf überwinden können.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Ullstein eBooks