Cover des Buches Wie wir uns täglich die Zukunft versauen (ISBN: 9783430201605)
G
Rezension zu Wie wir uns täglich die Zukunft versauen von Pero Mićić

Rezension zu "Wie wir uns täglich die Zukunft versauen"

von Glanzleistung vor 10 Jahren

G
Glanzleistungvor 10 Jahren
Mit anschaulichen und verständlichen Beispielen versucht uns der Autor zu erklären, wie wir den "Kurzfristteufel" in uns besiegen und im Großen und Ganzen viel mehr auf unseren guten Engel hören und langfristig darauf bauen sollen. Ob es im Supermarkt der Einkaufswagen ist, der einfach zurückgebracht werden muss damit er nichts blockiert oder der Spekulant an der Börse, der nicht nur an seinen persönlichen kurzfristigen Erfolg denken soll sondern an längerfristige Investitionen. Heute hat uns unser selbstgemachter Fortschritt überholt, die Gegenwartsorientierung, das was uns kurzfristig gut tut, wird umgesetzt. Langfristige Zielorientierung, Nachhaltigkeit die allen logisch erscheint, wird ignoriert.

Ich kann dieses Sachbuch nur wärmstens empfehlen und würde sogar soweit gehen, es als Pflichtlektüre in Schulen einzuführen. Anschaulich und ohne große Umschweife geht der Autor auf wensentliche Aspekte unseres Daseins ein. Politische, länderübergreifende Ereignisse, werden genauso plausibel klar und einleuchtend wie einzelne Belange und persönliche Verhältnisse innerhalb einer Familie. Leider wird es wie immer an der Umsetzung hapern.