Pete Hamill Schnee im August

Inhaltsangabe zu „Schnee im August“ von Pete Hamill

1946 lernt der 12jährige Michael mitten im irisch geprägten Brooklyn durch Zufall Rabbi Hirsch kennen, der gerade erst dem Grauen in Europa entkommen ist. Die beiden freunden sich an, und Michael hilft dem Rabbi, sich in der Neuen Welt zurechtzufinden. Umgekehrt erzählt der Rabbi von seinem bisherigen Leben in Prag, und zum ersten Mal erfährt der Junge etwas von jüdischer Weisheit und Tradition. Dann bekommt Michael Ärger mit einer Gang, die seit einiger Zeit das Viertel terrorisiert und Hakenkreuze an die Wände malt. Als schließlich Rabbi Hirsch brutal zusammengeschlagen wird, ist Michael verzweifelt, aber er beschließt, nicht aufzugeben. (Quelle:'Flexibler Einband')

Und es schmilzt

Ergreifend und mitreißend! Ein echtes Lesehighlight!

Diana182

QualityLand