Cover des Buches Arm sind die anderen (ISBN: 9783800056354)
sonjastevenss avatar
Rezension zu Arm sind die anderen von Pete Smith

Rezension zu "Arm sind die anderen" von Pete Smith

von sonjastevens vor 12 Jahren

sonjastevenss avatar
sonjastevensvor 12 Jahren
Was bedeutet eigentlich arm? Ist man schon arm, wenn die Eltern einem nicht das neuste i-phone oder die neuste Spielekonsole zu Weihnachten schenken? Wie wäre es wenn es Weihnachten überhaupt keine Geschenke gibt, weil einfach kein Geld dafür da ist? Oder wenn man sich nichts Besonderes zu Essen leisten könnte? Viele Menschen denken einfach zu viel an materielle Dinge, dabei ist es doch viel wichtiger, dass man nicht hungert und dass man seine Liebsten bei sich hat. Aber genau hier fängt Sly’s, der 15 jährige älteste Sohn einer Patchwork-Familie an. Er und seine 3 Halbgeschwister vermissen einen Tag vor Heiligabend ihre Mutter. Ihr scheinen die Nerven durchgegangen zu sein und sie scheint durchgebrannt zu sein und hat ihre Familie, die Kinder und ihren dementen Vater ohne Lebensmittel und Geld zurückgelassen. Sly und seine Gschwistern machen sich auf die Suche nach ihrer Mutter, treffen dabei auf so einige Hindernisse, aber auch auf Leute, die ihnen behilflich sind. Es ist ein tragisches Buch, dass dennoch mit Humor geschrieben ist und dass einen auch zum Nachdenken und Reflektieren anregt. Die eigentliche Zielgruppe sind Jugendliche ab 14 Jahren, aber das Buch kann auch von Erwachsenen gelesen werden. Mi hat besonders gut gefallen, dass einem klar gemacht wurde wie wichtig und auch schon, wenn auch oft anstrengend der Zusammenhalt innerhalb der Familie ist, hat man diesen - ist man eigentlich überhaupt arm? Die Charaktere sind authentisch beschrieben, leider hat das Buch ein Manko, denn ich finde das Ende wird zu schnell hergeführt und es bleiben auch einige Fragen, die für mich als Leser schon wichtig sind offen. Dennoch war dieses Buch ein schönes Leseerlebnis, besonders zu Weihnachten, in einer Zeit in der eigentlich Nächstenliebe groß geschrieben sein sollte, aber die vor allem vom Kommerz bestimmt ist.