Peter-Klaus Schuster Museumsinsel Berlin

Inhaltsangabe zu „Museumsinsel Berlin“ von Peter-Klaus Schuster

Das Buch über eines der faszinierendsten Kulturprojekte unserer Zeit Der Blick ist in die Zukunft gerichtet und kaum ein kulturelles Unternehmen des Landes wird von so großer Aufmerksamkeit begleitet wie die Konzeption und der in einzelnen Bauphasen bereits vollendete Umbau der Museumsinsel im Zentrum der Hauptstadt. Wie sich hier ein Museumsgedanke mit einer mehr als zweihundert Jahre alten Geschichte zu einem neuen Ganzen vereint – das weckt die Neugier aller. Peter-Klaus Schuster legt mit diesem umfassenden Band erstmals ein Werk vor, das die Fragen zu Idee und Konzeption dieses monumentalen Museumskomplexes, zu Besucherführung, zu Gesamtanlage im Bezug der einzelnen Häuser und zur umgebenden Stadtlandschaft beantwortet. Mit Beiträgen über die 175jährige Geschichte der Insel und vor allem einer Darstellung aller sechs Häuser und ihrer Architekten sowie der jetzt mit dem Umbau betrauten Büros erlangt dieses größte Kulturprojekt der Bundesrepublik eine neue Anschaulichkeit. Die Sammlungen werden in kurzen Einführungen vorgestellt und ihre Meisterwerke in großformatigen Abbildungen präsentiert. In aufregenden Fotostrecken des Fotografen Jochen Hohmuth wird die Insel aus der Luftperspektive gezeigt. Zusammen mit den schönsten historischen und aktuellen Einzel- und Nahansichten der Häuser erscheint hier vor dem inneren Auge des Betrachters die Museumsinsel in ihrer ganzen Pracht. Ein Schau- und Geschenkband für jeden, der an der beeindruckenden Gegenwart der größten deutschen Kunstsammlungen und an der Zukunft dieses einzigartigen Museumskomplexes interessiert ist.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee